250W 8Ohm RMS aus 20€ Amp Board L25D

  • Zitat von "Morpheus82"

    Und wieder scheinst du einfach zu ignorieren was hier bereits geschrieben wurde.


    Das ignorier ich, weil's falsch ist. Du kannst bei dem von Dir verlinkten Amp genau sehen, daß es nur ein MOSFET pro Halbwelle ist, der auf dem KK montiert ist. Und beide haben das TO220 Gehäuse, die Wärmeabfuhr zum KK ist also identisch und genau darauf kommt es an.


    Zitat von "Mark Halbedel"

    Habt Ihr´s bald? :roll:


    Ja, bald. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Dosenfutter:

    Zitat

    Das ignorier ich, weil's falsch ist. Du kannst bei dem von Dir verlinkten Amp genau sehen, daß es nur ein MOSFET pro Halbwelle ist, der auf dem KK montiert ist. Und beide haben das TO220 Gehäuse, die Wärmeabfuhr zum KK ist also identisch und genau darauf kommt es an.


    Damit bestätigst du ganz genau das was geschrieben wurde. ZWEI FETs. der 7D-200er der nicht 4 Ohm stabil ist hat nur einen für beide Halbwellen.


    L15D = 2 FETs, hohe Kontaktfläche, 4 Ohm stabil. Entspricht dem AMP7D-150 vom Referenzdesign.
    L20D = 1 FET, kleine Fläche, nicht 4 Ohm Stabil. Entspricht dem AMP7D-200 vom Referenzdesign.
    L25D = 2 FETs, wieder große Kontaktfläche, wieder 4 Ohm stabil. Nicht im Referenzdesign.

  • Zitat von "Morpheus82"

    Damit bestätigst du ganz genau das was geschrieben wurde. ZWEI FETs. der 7D-200er der nicht 4 Ohm stabil ist hat nur einen für beide Halbwellen.


    Nein, der LD25D hat nur einen FET pro Halbwelle. Schau Dir das von Dir verlinkte Angebot an, auf der Platine ist sowohl der Typ des Amps als auch die 2 FETs zu sehen (1 je Halbwelle, nicht 2), und auch der Typ des FETs.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Nein, der LD25D hat nur einen FET pro Halbwelle. Schau Dir das von Dir verlinkte Angebot an, auf der Platine ist sowohl der Typ des Amps als auch die 2 FETs zu sehen (1 je Halbwelle, nicht 2), und auch der Typ des FETs.


    Ab hier stelle ich die Kommunikation mit dir ein. Danke für deine Mühen.

  • Zitat von "Morpheus82"

    L20D = 1 FET, kleine Fläche, nicht 4 Ohm Stabil. Entspricht dem AMP7D-200 vom Referenzdesign.
    L25D = 2 FETs, wieder große Kontaktfläche, wieder 4 Ohm stabil. Nicht im Referenzdesign.


    richtig muss es heißen:
    L20D = 2 FETs in einem Gehäuse


    Ja und du hast recht, die 2 einzelnen IRFB4020PbF können den doppelten Strom als die beiden Fets im IRFI4020H-117P
    Damit müsste die China Platine 4 Ohm können.

  • Zitat

    Wat!?


    Entschuldige
    Sollte natürlich ausgeschlachtete Endstufe heißen, und nicht ausgeschaltete.



    Zitat

    Muß ich Dir jetzt Class D erklären?


    Nein.


    Was soll den der Unterschied zwischen den L25D und einen "normalen" D AMP sein :?:
    Eine Klasse D Endstufe hat immer MosFets,und meist auch nur 1 Pärchen.
    Dein Satz hört sich so an als währen das L25D kein Klasse D, und in Klasse D währen auch keine MosFets verbaut.


    Selbst wen es schlechte MosFets sind mit höheren RDSON und Schaltverlusten, sollten die 250W mit dem Kühler zu erreichen sein.
    Ein Kleiner Lüfter Könnte aber nicht verkehrt sein.


    Zitat

    Das ist ein Irrtum! Schon an 4 Ohm hat der Amp ernste Probleme. Und die Kühlung reicht schon an 8 Ohm von hinten bis vorne nicht!


    Normal sollte es da keine Probleme Geben.
    8 Ohm mit Normaler Musik dürfte mit dem Kühler kein Problem sein.
    An 4 Ohm Sinus muss man vielleicht etwas mit einen Lüfter nachhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von scauter2008 ()

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Habt Ihr´s bald? :roll:


    Ich hoffe es, ansonsten mache ich hier ein Schloss vor.
    Erst wird um Hilfe gebeten, aber letzendlich geht es wieder nur darum, eigene Ideen absegnen zu lassen.
    Hatten wir das nicht schon öfter in diesem Forum?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Ich hoffe es, ansonsten mache ich hier ein Schloss vor.
    Erst wird um Hilfe gebeten, aber letzendlich geht es wieder nur darum, eigene Ideen absegnen zu lassen.
    Hatten wir das nicht schon öfter in diesem Forum?


    Schloß vor machen - Super Idee, ein Diskussionsforum in dem man nicht diskutieren darf.


    Natürlich geht es darum mein Vorhaben absegnen zu lassen, denn ich bin mit einem Vorhaben hier aufgetreten und wollte Meinungen dazu hören von Leuten die mehr Ahnung davon haben als ich. Sonst hätte ich gefragt wie man einen Verstärker selber baut und was man dazu braucht.
    Und wenn ich Antworten von Leuten bekomme die mir beratend mit Fachwissen und Erfahrung zur Seite stehen dann nehme ich diese Tipps gerne an, oder verwerfe meine Idee wenn sie denn unsinnig ist. Dafür muss aber die nötige Kompetenz beim helfenden vorhanden sein, und nicht einfach nur ein ausreichend großes potential an Langeweile und Mitteilungsbedürfnis, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen oder sich darauf zu beziehen, und das ganze dann auch noch ohne eigene Erfahrung. Hier wurde sich einfach irgendwie eine Meinung anhand von Halbwissen gebildet und dann immer wieder das gleiche geschrieben ohne sich irgendwie weitergehend überhaupt in dem Thema auszukennen oder etwas nachzulesen was gepostet wurde oder auf das einzugehen was wiederholt an Informationen über dieses Projekt zur Verfügung gestellt wurde. Des weiteren haben ich ja genau diesen unnötigen Dialog schon weiter oben beendet.

  • Zitat von "scauter2008"


    8 Ohm mit Normaler Musik dürfte mit dem Kühler kein Problem sein.
    An 4 Ohm Sinus muss man vielleicht etwas mit einen Lüfter nachhelfen.


    Hi und danke für diese Aussage, ich hatte weiter oben schon irgendwo geschrieben dass das Gehäuse in das ich die Module bauen möchte einen großen Kühltunnel beinhaltet, damit wollte ich die Module verbinden um die thermische Sicherheit zu gewährleisten.

  • Meinst du nicht, das das Halbwissen eher auf deiner Seite vorherscht? Ich glaube du überschätzt dich und unterschätzt andere, die hier schreiben. Und Selbstgebautes hat in so einer Einrichtung wie dein Arbeitsplatz es zu sein scheint, meiner Meinung nach nichts verloren. Das Risiko, das was passiert, ist vielleicht gering, aber wenn was passiert...... Ich würde es lassen!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "jogi"

    Ja und du hast recht, die 2 einzelnen IRFB4020PbF können den doppelten Strom als die beiden Fets im IRFI4020H-117P
    Damit müsste die China Platine 4 Ohm können.


    Das ist nicht richtig. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das in einem TO220 Gehäuse untergebracht. Das Gehäuse kann mit der Isolierscheibe nur etwa ~40W Verlustleistung dauerhaft an den Kühlkörper übertragen. Daß quasi zwei FETs in dem Gehäuse sind, bedeutet deswegen nicht automatisch, daß der Amp 4-Ohm-fest ist, zwei in einem Gehäuse vergrößert die Wärmeabgabemöglichkeit eben leider nicht. Davon abgesehen wird auch der IRFB4020PbF im Datenblatt nur als 8-Ohm bezeichnet.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Bei Features, gleich am Anfang. Wäre es auf 4 Ohm eingerichtet, dann würde es an 4 Ohm die höchste Leistung bringen. Das ist ein typisches Kennzeichen, daß es für niedrigere Impedanzen nicht ausgelegt ist. Wie ich oben schon ausgerechnet hatte, müßte man für einen zuverlässigen Betrieb die Versorgungspannung so weit herabsetzen, daß an 8 Ohm weniger rauskommt als aus einem Hifi-Amp aus der Bucht für 30 Euro. Wie auch schon erwähnt, weißt Du auch nicht, wie der Impedanzverlauf der Kisten aussieht, die drangehängt werden. Daß 8 Ohm draufsteht, heißt noch lange nicht, daß die keine fiesen Impedanzsenken haben.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hi
    Im DIY Forum gibt es einen ellenlangen Tread dazu. Ich hab auch 4 Module und auch ein passendes Netzteil. das ist ja entscheident.
    Denke das aus den Modulen schon was raus kommt. Was, könnte man ja ggf. mal messen.


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Zitat von "Daniel Muntau"

    Hi
    Im DIY Forum gibt es einen ellenlangen Tread dazu. Ich hab auch 4 Module und auch ein passendes Netzteil. das ist ja entscheident.
    Denke das aus den Modulen schon was raus kommt. Was, könnte man ja ggf. mal messen.


    Gruß
    Daniel

    Uff, dachte das Thema wäre durch...denkst Du, oder weißt Du - was da raus kommt? Hast mal mit PA-Amping verglichen?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi
    Hab es bisher noch nicht testen können! Kommt aber noch. Ich hab ja 4 Boards und ein NT dazu. Theoretisch kann man damit in kurzer Zeit einen amp zusammemstöpseln. Nur Momentan fehlt mir die Zeit


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Ich habe die auch hier liegen, und auch noch nicht zusammengebaut.
    Werde sie aber wahrscheinlich eher verkaufen und die Nachfolger L30D verbauen, sind 2Ohm stabil und bringen dabei ca 800W (mit 75V betrieben).

  • hi
    der hype ist eh vorbei und geht wieder richtung sure an LED Netzteilen... zumindest im DIY Forum...


    Meine liegen bereit und warten nur noch auf Kabel...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)