Audio Zenit CD212: Bestklingender Hochtöner ?

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze im Heimkino Bereich 4 Selbstbau PA Subwoofer (4x 18SoundLW1400 in 250L Tuning auf 30HZ) und dazu KEF Surroundset. Obwohl die Hifi-Front-Lautsprecher aus dem 2000 € Bereich kommen, der Center auch bei fast 1000€ liegt gefallen Sie mir klanglich beim Mittelton nicht ansatzweise so gut, wie meine AZ CD212 (2x12" Mitte + 1x1" Horn).
    Sie klingen halt nicht so "hart" und "knackig" im Mittelton.
    Der Hochton klingt bei den CD212 im direkten Vergleich jedoch unsauber, daher meine Frage:


    Welchen Hochtöner könnte man in die CD212 Plug&Play reinsetzen um möglichst guten "HIFI"-Hochton zu bekommen?
    Im Hifibereich werde ich sicherlich nicht soviele Erfahrungen zu PA Hochtönern finden, daher stelle ich die Frage hier.

    Gruß Peter

  • Zitat

    Welchen Hochtöner könnte man in die CD212 Plug&Play


    Gar keinen anderen ...
    Jegliche Änderung des Treibers zieht zu 100% eine Änderung der Frequenzweiche nach sich !!!
    Was ist denn da überhaupt genau für ein Treiber jetzt drinnen ?? Meine Glaskugel ist gerade kaputt ...
    Bevor dein Monster im Zimmer weiter wächst mal drüber nachdenken ob nicht mal Budget für externe Dienstleister Sinniger wäre die dir die Topteile umbauen können z.b. ... :roll:


    :roll: Schotte

  • Da ich selbstständig bin, wäre sicherlich günstiger für mich jemand externen heranzuziehen, als selbst Zeit darin zu investieren, aber wozu hat man Hobbies?


    Die CD212 klingen im Mittelton für mich persönlich einfach angenehmer & schöner als jegliche Hifi-Boxen (bereits 5 im A-B-Vergleich getestet).
    Ohne jetzt irgendwelche Messungen im Frequenzgang zu machen, sondern nach meinem persönlichen Geschmack.


    Im Tieftonbereich heißt es auch immer, man kann nicht andere Chasis einfach in andere Gehäuse stecken. Seit ich mich mit WinLSD beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass die meisten gleichgroßen und ähnlichen Bässe eh ziemlich das gleiche Gehäuse brauchen. Mal spielen sie 3 Hz tiefer mal 3Hz höher, mal 1 db effizienter mal 1 db leiser.


    Möchte, da ich selbst als Unternehmer weiß wie ärgerlich dies sein könnte, nicht einfach wild mehrere Hochtöner kaufen und dreist mein 14 Tage Rückgabe-Recht in Gebrauch nehmen.
    Die Hochtöner die ich so in Betracht gezogen habe waren alle ähnlich im Wirkungsgrad, ähnlich von der üblichen Trennfrequenz usw, daher meine Hoffnung jemand kann es einschätzen.

    Gruß Peter

  • Die Bestückung der CD-12 / CD-212 ist (verglichen mit allen meinen Umbauten + Reparaturen unterschiedlicher PA-Lautsprecher in den letzten 15 Jahren) relativ preisgünstig.
    Denn schließlich ist die CD-Serie für eine bestimmte Preisklasse gemacht.
    Dennoch ist die Abstimmung sehr gut gelungen und in dem vorgesehenen Lautstärkebereich (für kleinere Locations) gut einsetzbar.


    Ich selbst würde aber nicht auf die Idee kommen meine 6 Stück umzubauen.
    Stattdessen nehm ich lieber ne andere Lautsprechergröße für bestimmte Anwendungen.
    Zugegeben, bei Topteilen + Fullrange ich hab immer nur 15"/1" umgebaut, und zwar soo oft - bis ich zufrieden war. :oops:


    Wenn ich irgendwas umbaue, dann nehme ich für gewöhnlich erheblich teurere Chassis und teurere HT-Treiber.
    :idea: Das ist aber nur die dreiviertel Miete auf dem Weg zum absolut vortrefflichen Ergebnis.
    Denn nach all den Jahren und genügend Tests verschiedener Chassis und trotz wirkich ordentlich gemachter BEYMA-Weichen (mit stufenweißer Absenkung des HT-Weges durch Jumper + sonstige Anpassung) - hab ich einsehen müssen, daß man zwar die Leistungsfähigkeit erheblich steigern kann ...
    ..., aber diese groben Einstellungen an der Universal-Weiche und auch das Testen von 10 verschiedenen Chassis sind leider NICHT mit spezialisierter Fein-Abstimmung (auf ganz bestimmte Komponenten + Parameter) vergleichbar.
    Man muss schon wirklich viele Chassis testen, wenn man sich nur an die Hersteller-Angaben, auf sein Tast- und Fingerspitzengefühl, und auf sein Gehör + ein bissel Erfahrung verlassen will.
    Diese Erkenntnis ist gewiss auch auf HT-Treiber anwendbar.


    Unsauberes Klangverhalten (bei Dir im Heim-Kino) lässt auf größere Lautstärken schließen.
    Erhöhung der Stückzahl, oder Verwendung anderer Lautsprecherboxen hab ich ja schon angedeutet.
    Beispiel:
    Zwar etwas kleiner, aber bessere Bestückung und höhere Preisklasse.

  • Hallo Waldschrad,
    danke für deinen Post.


    Ich weiß, dass die CD Serie eher für den schmalen Geldbeutel gedacht ist.
    Ich war bis vor einigen Tagen sehr zufrieden mit meinen KEF Hifi-Boxen, bis ich den direkten Vergleich gegen die CD212 gehört habe.


    Dort klingen einfach die Stimmen/Mittelton völlig anders, "härter", "rauer". Vlt unnatürlich, aber mir gefällt es jedoch sehr. Dies betrifft sowohl stimmlastige Musik, als auch Homecinema hier speziell den Bereich den ein Centerspeaker abdeckt.


    Beim Hochton muss ich sagen, dass der Hochtöner in der KEF deutlich besser klingt/auflöst, hier hört man den Preisunterschied sofort in negativer Hinsicht raus. Damit meine ich nicht hohe Pegel, sondern auch bei leiser Musik.
    Mir ist klar, dass ich mit 50€ in der Tasche keinen besser klingenden HT bekomme. Ich wäre auch durchaus bereit Hochtöner 100-500€ das stück in die CD212 zu investieren, schließlich hab ich einfach Bock darauf und es ist ein Hobby.


    Zur Not betreibe ich das ganze auch mit einer Aktiven Weiche, da ich vom Weichenbau keinerlei Ahnung habe. Ich habe eh eine ungenutzte Aktivweiche 24db/oct (3 Wege Mono, 2Wege Stereo) hier rumliegen.

    Gruß Peter

  • Moin,
    Wie Waldschrad schon sagte würde ich auch eher ein anderes Produkt kaufen als zu versuchen mit biegen und brechen die vorhandene Box irgendwie zum klingen zu bringen. Alternativ kannst du auch einfach mal Jürgen von AZ fragen ob er vielleicht nen Tipp für dich hat oder vielleicht sowas schonmal bei der Entwicklung getestet hat.


    Ansonsten z.b. mal die NL208 die Waldschrad schon verlinkt hat mal ausleihen und testen. Wenn du richtig Brett willst halt die ND212 mal antesten. Dann weisst du wahrscheinlich auch wo der Preisunterschied zwischen der CD212 und der ND212 herkommt :wink:


    PA und feiner Sound auch im Wohnzimmer ist möglich, aber kostet.


    Gruß,
    Marcel

  • Ich reduziere das Ganze mal auf einen Nenner:
    # Wohnort in der Nähe von Dortmund
    # Erkenntnis merklicher Klang-Unterschiede zwischen guten HiFi/HiEnd Lautsprechern und guten Doppel-12"/1" PA-Lautsprechern.
    # Bei beiden vorhandenen Lautsprecher-Typen wurden Vor- und Nachteile gefunden.


    :arrow: Vom Umbau der CD-212 würde ich dennoch abraten.
    Es ist zwar möglich, daß anstelle SICA CD-83.26 1" mit 107,3 db Wirkungsgrad (16 oder 8 Ohm??) irgendein teurerer Treiber mechanisch an dieses kleine Horn passt.
    Aber ein anderer Treiber ist dann auch beim gleichen Ohmwert aufgrund des anderen Wirkungsgrades lauter oder leiser und passt akustisch nicht in die sonstige Abstimmung der vorhandenen Weiche.
    Diese dann zu umgehen und mit Aktivweiche und 4-poligen Kabeln + 2 zusätzlichen Endstufenkanälen die Box zu betreiben, soviel Aufwand würde ich nicht machen.


    Rechne mal zusammen:
    # Wiederverkaufswert 2 Stück CD-212
    # Wiederverkaufswert 2 Stück KEF HiEnd-Lautsprecher
    # + Investitions-Vorhaben (200--1000,-/Paar).


    Selbiger Hersteller hat auch mehrere andere Serien.
    Dutzende andere gute heimische Lautsprecherhersteller (deren Produkte auch ohne hauseigenen Controller gut klingen) sind ebenfalls unterstützungswürdig.
    Manchmal findet man sehr gute Geheimtips, z.B. KOHLMAYER Audio bei Stuttgart.


    Es gibt in Deiner Region sicher Hunderte kleine, mittlere und halbgroße Veranstaltungstechnik-Vermieter.
    Für wenig Geld kannst Du in den nächsten Wochen mehrere Dutzend Lautsprecherpaare im gewünschten Format zu Dir nach Hause holen (natürlich nicht alle gleichzeitig).
    Test in der zukünftigen Betriebsumgebung zwecke aussagefähigem Vergleich nur bei gleicher Position/Aufstellung im Raum möglich - daß weißt Du als HiFi/HiEnd-Freund selbst.

  • Natürlich muss sich das nicht rechnen. Mir gefällt halt der Mittelton. Wüßte ich, dass die ND212 (die damals leider noch nicht existiert hat, als ich die CD212 kaufte) den gleichen Mittelton wie die CD212 von sich gibt, jedoch mit dem von mir gewünschten HIFI-"Highend"-Hochtöner, ich hätte sie schon hier stehen.
    Vlt hat einer von euch schon mal den direkten Vergleich gehabt ND212 vs CD212?


    Mit Jürgen Enders von AZ habe ich heute schon geschrieben, auch direkt ne Frequenzweiche + HT angefragt, jedoch hat er kein Konzept dafür jemals errechnet/vorbereitet.
    Hat mir jedoch direkt die verbauten Treiber genannt, in dem Fall ein Oberton D2544.


    Preislich schreckt mich auch ne Investion von 1000 € in eine 500€ Box nicht ab, sofern das Ergebnis zufriedenstellend wird. Im Motorsport und anderen Hobbies verbrate ich noch sinnloser noch mehr Geld. :lol:


    Aber danke euch, falls einer noch nen Tipp hat, her damit.

    Gruß Peter

  • Bedenke, das die CD-Serie mehrere Updates und die ND-Serie mind. 1 Update (bei ND15 mit Wechsel des 15" Chassis UND des 1,4" Treibers, UND der Weiche) erfahren hatte.
    Auf die Ohm-Werte der HT-Treiber muss man achten, wenn man Reparaturen selbst macht, oder irgendwas ändern will.
    Die Versions-History der CD-12 ist mir geläufig, denn ich mag lieber die alten 2 Versionen mit den Marshall-Griffen.

    Zitat von "Jens Droesler am 23.01.2012 in einem anderen Forum"

    n der AZ ND212 war mal ein BMS-Treiber drin, der 4554.
    Genau das ist der Grund, wieso da jetzt ein anderer drin ist:
    Der 4554 ist eigentlich nur ein aufgebohrter 1" Treiber, der im Prinzip sogar nicht mal so gut ist wie der 4550.


    Vom OBERTON 2544 (16 und 8 Ohm) gibs schon seit Jahren(?) eine mk2 Version.
    Und der steckt jetzt in ND-212 mk2 drinn?
    Welche Tiefmitteltöner in ND-212 mk1 bzw mk2 sind, weiß ich nicht.
    Ich weiß lediglich (ohne das Chassis selbst gesehen zu haben), welcher TMT in ND-15 mk1 steckt, und bei mk2 was Anderes.


    Die Aktualität der auf der Herstellerseite genannten regionalen Händler/Stützpunkthändler (zwecks Probe-Hören mit Vergleich Deiner Kisten) wirst Du selbst rausfinden


    :idea: Bisher noch nicht besprochen:
    Welche Endstufe(n) wird denn benutzt?
    (etwas quasi ewig Haltbares - wie ich es aus dem HiEnd-Sektor bis vor 20 Jahren noch kannte?)
    Stehen Subwoofer (welche?) unter Deinen CD-212 ??

  • Also ich hätte hier noch ein Paar Coda Audio R40 doppel 12" mit dem tollen BMS Coaxialtreiber im Hochton. :grin:
    Probehören kann gerne vereinbart werden. Dortmund ist ja nicht weit. Die machen sich im Wohnzimmer ganz gut. :grin:


  • Ja meine CD212 ist noch von ca. 2005. Jürgen sagte mir, dass z.B. mittlerweile die D2544 nicht mehr Verbaut werden. Dies wäre aber nicht wegen dem Klang sondern wegen Lieferbarkeiten.
    Hatte eher die Sorge, dass die 1,4" noch weniger meinen Erwartungen gerecht werden, da ich mehrmals in Foren gelesen habe, die 1" würden HIFI-ähnlicher klingen, die 1,4" bei hohen Pegeln jedoch besser spielen.
    Welcher TMT steckt denn in den ND15 ?


    Habe div. Endstufen parat, zur not kommt was neues. Die CD212 würde ich wegen ihrer enorm hohen Effizienz wohl vorerst nur über den 5.1 Receiver lauten lassen (jetziger Receiver is paar Monate alt, aktuell ein HK Modell mit um 120-150 W rms pro Kanal, reicht sicherlich für ordentlich Pegel auf der CD212)
    Habe aber auch noch mehrere PA und Hifi Verstärker die im Keller rumstehen, alle 1-15 Jahre alt, von 250 W rms bis 1500 W rms alles vertreten.


    Im Tiefton nutze ich aktuell 4 18Sound 18LW1400 in je 250 L BR auf 30 HZ getunt, laufen bis je nach laune aktiv getrennt bis 100-120 Hz. angetrieben von 2x2kw rms.
    4 Stück auch nur, um Raummoden vernünftig entgegen zu wirken, 1 Sub würde Pegeltechnisch vollkommen ausreichen.


    Desweiteren habe ich in meinem Leben noch keinen Lautsprecher gekillt, lieber oversized und genug Reserven. :grin:

    Gruß Peter

  • Zitat von "MRspeaker"

    Also ich hätte hier noch ein Paar Coda Audio R40 doppel 12" mit dem tollen BMS Coaxialtreiber im Hochton. :grin:
    Probehören kann gerne vereinbart werden. Dortmund ist ja nicht weit. Die machen sich im Wohnzimmer ganz gut. :grin:


    Wie klingen für dich persönlich die Höhen? Wie eine gute Hifi Box? Möchte dir und mir nicht unnötig Zeit klauen, wenn du wiirklich überzeugt von der Box bist, würde ich gerne Probehören.

    Gruß Peter

  • Wenn ich nicht überzeugt wäre, hätte ich den Stall nicht voll Coda Kram... g*
    Nein ist kein Problem die Kiste mal anzuschmeißen... einfach pn an mich...


    Der Vorteil des Coax ist, dass die Box auch in Hohen Lautstärken recht unverzerrt spielt und der Hochton nicht aggressiv wird.
    Geschmack ist ja subjektiv, aber technisch ist das erstmal eine Tatsache. :D

  • Mich beschäftigt das ganze aktuell bisschen=>
    Grade ergooglet, du hast schon Erfahrungen mit ND212 UND Coda R40 gemacht ;)



    Zitat

    Mein persöhnlicher Eindruck;
    Bei Coda koppelt der Hochton besser an den 12ern an.
    Das ganze klingt runder und ausgewogener.


    Bei der AZ klingen die Höhen Spritz, man verzieht schon etwas das Gesicht, der Hochtöner fängt bei hohen Lautstärken an in den Ohren für schmerzen zu sorgen.


    Wenn die Coda nun die Mitten der CD212 hat (oder sogar besser) und nen besseren HT als die ND212, ist es auf jeden Fall nen Vergleichshören wert!

    Gruß Peter

  • Zitat

    Wenn die Coda nun die Mitten der CD212 hat (oder sogar besser) und nen besseren HT als die ND212, ist es auf jeden Fall nen Vergleichshören wert!


    http://www.codaaudio.com/filea…r40_full_range_t.data.pdf
    Wirkungsgrad + sonstige Daten sehen doch gut aus.
    Gewicht ist bei Festinstallation sekundär.
    Die TMT von CD-212 mk1 kenne ich, hatte bei CD-12 mk1 mal einen erstzen müssen.
    Ohne zu wissen welche TMT in R40 verbaut sind, kann schon jetzt das Vergleichsergebnis (CD-212 vs. R40) zuversichtlich gemutmaßt werden.
    Eines ist sicher:
    Enorme Zeitersparnis aller Beteiligten (Lautsprecher~entwickler, ~anwender und Mit~leser + ~schreiber hier im Forum).



    Edit Djheini

  • Die Coda R40 würde ich mir unbedingt mal anhören, das ist nochmal ein anderes Kaliber als die AZ CD212, nebenbei auch noch sackschwer, aber da kommt gewaltig was raus. So wie ich die R40 bislang hören durfte kann die Kiste sowohl kerniges (Tief-)Mittenbrett wie auch feinen Hochton. Testen!!

  • Also wenn du noch umbauen magst, würde ich nur den Hochtontreiber ändern und das Horn auch belassen.
    Die CD212 ist ja recht ähnlich zu meinen JL-Sat212 (HF-Unit identisch, TMTs dem Kappa 12 recht ähnliche Sicas).
    ND212 ist ne andere Kiste, hier wurde meines Wissens der Treiber mal getauscht von BMS auf 18 Sound.


    Klanglich dazu super finde ich 18 Sound HD1040 oder ND1060, welche sich auch easy beweichen lassen.
    N350 macht auch Spaß, aber die 2 obigen sind etwas potenter.
    Was mMn. derzeit extrem gut klingt, ist der Beyma CD10ND (Nicht der FE!), allerdings mag dieser eine etwas aufwändigere Beschaltung,
    ähnliches Spiel mit BMS 4550.


    Jedoch bedenke, dass eine Neuentwicklung der Weiche mit her muss.
    Je nach Entwickler fallen da 150-300€ exklusive Versandkosten an, dazu dann noch die Weichen itself mit 40-80€/Stk.


    Sprich gesamt wird das eine Investition von rund 300-600,- EUR.


    Tipp:
    Am besten erst mal einige PA-Kisten anhören, damit man ungefähr weiß, was du so für'n Sound möchtest,
    interessant dabei wäre, wenn man die Bestückung der Kisten dazu kennen würde ;)
    Wo genau kommst du denn eigentlich her? Bei mir kann man z.B. immer gerne mal Probehören und bissel Schnacken.

  • Also der Umbau auf den Beyma CD10ND inklusive der Weiche würde mich auch interessieren. Den wenn die Box an der oberen Grenze fährt merkt man schon das der HT Treiber nicht mehr so schön klingt. Grad bei Rockigen Sound...