Beschallung für Gastronomie (ELA vs. 'herkömmliche' PA)

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel bereits erahnen lässt geht es darum eine passende Lösung für
    eine Gastronomie zu finden.


    Zunächst einige Eckdaten:


    - Der Gastraum besteht aus zwei getrennten Räumen (siehe Bild weiter unten).
    - Für den vorderen Bereich (Theke) stehen bereits 2 x JBL Control 5 zur Verfügung.
    - Hauptsächlich geht es daher um den hinteren Raum (Fläche ca. 10 x 4 m / Höhe ca. 3,20m).
    - Alle Wände mit Holzpaneelen verkleidet / 'Schiffboden' / Decke mit Gipsplatten ca. 40 cm abgehängt.
    - Rot eingezeichnet ist eine nachträglich eingebrachte Wand (Vormals Nichtraucherbereich).
    - Genau mittig im Raum sind 6 m Global Truss installiert, die ggf. genutzt werden könnten.


    Das Anforderungsprofil vom zukünftigen Betreiber wurde wie folgt beschrieben:


    - Hauptsächlich Hintergrundbeschallung.
    - Auf mehreren TV Geräten laufen zwischenzeitlich Video Clips + Sportübertragungen.
    - Für letztere soll die Lautstärke auch mal etwas über 'Hintergrundbeschallung' liegen.
    - Subunterstützung - u.a. in Ermangelung von Stellplätzen - ist nicht zwingend notwendig.
    - Ein möglichst gleichmäßiges Schallfeld (Lautstärke / Verständlichkeit) wird gewünscht.
    - Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.



    Der Betreiber ist quasi ein Bekannter, und hat mich gebeten mir mal vorab einige Gedanken zu machen,
    wie sich o.g. Punkte am besten realisieren lassen.
    Meine Überlegungen hierzu gingen zunächst in Richtung 6x JBL Control 1.
    1. Weil im Vorraum schon JBL Control 5 stehen, und ich es immer schöner finde innerhalb einer Installation bei einer Marke zu bleiben, und
    2. Günstig und im Zweifelsfall bekommt man auch noch in 10 Jahren Ersatz.


    Als Verstärkung dachte ich an eine kleine Mehrkanalendstufe wie z.B. the t.amp E4-130.
    Angeschlossen wie folgt: CH1+2 JBL Control 5 / CH3+4 jeweils 3 JBL Control 1 in Reihe (R_ges: jew. 12 Ohm).


    Ein Problem was ich dabei sehe ist die doch sehr lange Strecke zwischen Theke und Lautsprecher(n).
    Grob gerechnet komme ich so auf ca. 30 m Strecke. Geht 'normale PA' bei 30 m ohne ELA Technik noch klar,
    oder sollte man hier schon umsteigen? Spricht was dagegen die Controls in Reihe zu schalten?
    Teilweise sind schon Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 2,5mm² verlegt, sodass man hier ggf. nur 'anbauen'
    müsste.


    Der nächste offene Punkt betrifft die Aufstellung.


    Ursprünglich dachte ich an 1 Control one in jeder Ecke + 2 mittig an der Wand in Richtung Raummitte ausgerichtet.
    Kann mir jemand sagen ob das - bei den gegebenen Raumdaten (Raummoden etc.) - klappen kann?
    Alternativ stünden - wie bereits erwähnt - Raummittig auch noch 6m Truss zur Verfügung.


    Ich würde mich sehr freuen einige Tipps / Vorschläge / Kritik / gerne auch alternative Vorschläge von euch zu erhalten! :)


    Viele Grüße
    Jan

  • Servus,
    das kannst so machen.
    Gleiche Lautsprecherboxen (auch wenn eine Weiche drin ist) kann man ohne nennenswerte, klangliche Einbußen in Reihe schalten - die größte Einbuße ist an dem Vorhaben die "Control One" - man mag sie, oder eben auch nicht :wink:


    Bei 12 Ohm Systemwiderstand, der angegebenen "geringen" Leistung und verlegten 2,5qmm würde ich auch bei 30m Leitungsweg nicht mit 70/100V-ELA-Technik hantieren.
    Ohne das jetzt nachzurechnen, kann sich "mein Bauch" mit den ohmschen Verlusten abfinden. Das Gleiche in ELA kostet ungleich mehr :shock:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich würde mir bei 30m auch keine Sorgen machen.
    So hochauflösend ist auch weder die angedachte Box noch das Tontechnische Material.


    Ich hab hier eine 50m Trommel 4x4 da ist im rauhen Beschallungsalltag auch nichts zu hören.


    Ich würde die Thomann Endstufe noch gegen eine wertigere tauschen.

  • ELA macht bei 30m - wie schon geschrieben wurde - und auch bei den wenigen Lautprechern keinen Sinn.


    Sinn würde es machen, wenn du 20 Lautsprecher verbauen wolltest und dann an jedem Lautsprecher die Lautsärke so einstellen willst, dass es überall gleichmäßig laut ist oder wenn du in den einzelnen Räumen verschiedene Signalquellen auswählen können willst.


    lg
    Tobi