alte Versionen Martin M-PC und MIDI

  • Hallo,
    dies ist mein erster Post in diesem Forum.
    Ich benutze hobbymässig QLC+ 4.12 auf einem Touchscreen-PC mit Windows 7 , einem Enttec USB DMX pro, und einem AKAI APC-40 als Steueroberfläche. Damit steuere ich GLP SPOT One (über Netzwerkkabel und selbst eingebaute RJ-45-Artnet-Eingänge, die Platinen im Sockel der Spots hatten alle Pins schon vorbereitet), und über DMX diverse Pixelbars, Nebelmaschinen etc.
    ich habe vor ca. 2 Jahren, als ich von Hardware(Behringer LC2412) auf Software umgeschwenkt bin, zwischendurch auch mal kurz Martin M-PC ausprobiert, das war damals gerade von Obsidian übernommen worden und in Onyx umbenannt( ich glaub es war so, ob ausser dem Namen noch was geändert wurde, weiss ich nicht)

    Damals war ich enttäuscht, dass sich m-PC/Onyx nicht direkt per MIDI steuern lässt, sondern nur über Showcockpit.
    Ich hab aber irgendwo in einem englischen Forum gelesen, dass es ältere Versionen von M-PC gegeben hat, die Steuerung über Midi erlauben.
    Ist das richtig, welche Versionen waren das, wieviele Universen bieten die, kann man die noch irgendwo kriegen, und wie stabil läuft das dann?
    Für alle Infos, auch zu Teilfragen , bin ich dankbar.

  • Ich hab auf meinem Maxxyz Compact die Version 3.60.734 laufen und kann MIDI ein und ausgeben.
    Die Version läuft weiterhin super, allerdings weiß ich nicht ob das MIDI dir so taugt wie du es dir wünscht.

    Nutzt du denn die Pixelbars via Pixelcontrol? Wenn ja, sind die alten M-PC Versionen eh raus... Da müsstest du eher auf die neuen Onyx zurückgreifen und Dylos nutzen.

    Was spricht gegen Showcockpit (früher MPCTools) ??