Win-XP auf Win-10 laufen lassen

  • aus dem Grund musste Soundweb vor 15 Jahren auch unbedingt unter Virtual PC auf meinem PowerbookG4 laufen 8)

  • Aaaaalso...


    Installationsversuch auf virtueller Maschine WinXP Pro ServicePack3 mit allen Updates aus WinFuture.

    Fehler: user account control elevation

    Die Installation bricht dabei sofort ab.


    Installationsversuch auf physikalischer Maschine WinXP Pro ServicePack3 mit allen Updates aus WinFuture.

    Fehler: user account control elevation

    Die Installation bricht dabei sofort ab.


    Derselbe Fehler, egal ob virutell oder physikalisch.


    Der Fehler hätte etwas mit der Benutzerkontensteuerung zu tun. Egal ob diese nun ein oder aus ist. Keine Lösung.


    Die Widerspricht auch dem Fehler von wora von wegen Maustreiber.


    Ist dies wirklich die exakt gleich Installation?

    Auch sollte diese unter Win7 gehen... mal sehen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja, ich meine UAC. Das Installationsfile verlangt danach.


    Wird also wohl gar nicht für WinXP gemacht sein.


    Ich setzte gerade zwei neue VMs auf:

    WinXP Pro 32 Bit

    Win7 Pro 64 Bit

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ah, daß ihr auch probleme habt, beruhigt mich nun doch ein bisschen. 8)


    unter Win2000 lief die software ja auch einwandfrei, vielleicht solte ich mir das mal in der VM installieren?

    auch dafür hab ich noch ein original installationspasswort - und die original-software auf einer DVD.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moment, wie kommen wir nun auf einmal von WinXP auf Win2K? Ging es denn nicht um eine Installation unter WinXP, oder hab ich da was übersehen?


    Auch ist der Fehler gänzlich anders. Maustreiber und UAC ist deutlich etwas anderes.


    Na mal sehen... Ich setze gerade eine nagelneue WinXP VM auf einer neu installierten Oracle VB auf. Alles Standardeinstellungen.

    Daten der VM

    1 GB RAM

    20 GB HDD

    WinXP Pro x32, SP3, letztes WinFuture Updatepack.


    Daten des Host

    Intel Core2Duo P8700, 2,5 GHz

    4 GB RAM

    Aktuelles Win10 Pro x64 Build 2004

    Ist mein aktueller Arbeitslaptop Dell Latiude E5500.


    Dann mal sehen ob und wie weit der Link von @schurik funktioniert.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • yamaha4711 du machst es ganz schön kompliziert, probier doch einfach den Installer, ich dachte du hast von Dos bis Windows 12 alles am Start in deiner VM.

    Dann mal sehen ob und wie weit der Link von @schurik funktioniert.

  • ah, daß ihr auch probleme habt, beruhigt mich nun doch ein bisschen. 8)


    unter Win2000 lief die software ja auch einwandfrei, vielleicht solte ich mir das mal in der VM installieren?

    auch dafür hab ich noch ein original installationspasswort - und die original-software auf einer DVD.

    Dass der aktuelle Installer von BSS zickt ist in der Tat seltsam, zumal meine Version offensichtlich der gleiche Build ist...

    Um alte IrisNet und Soundwebfiles zu öffnen reicht mir XP.

  • Ja, das hatte ich bis gestern. Ich habe aber aufgrund des Installationsfehlers die XP und Win7 Maschinen gelöscht. Lieber mache ich das neu, als nicht nachvollziehen zu können woran es liegt. Stochern im Nebel ist komplizierter in diesem Falle.


    Noch was...

    ...aktivieren von XP.

    Da der Support schon lange eingestellt wurde, kann es sein, dass die Aktivierung auch nicht mehr so funktioniert. Zumindest bei mir nicht, obwohl eine ordentliche Lizenz da ist. Der Fehler ist dann so, dass keine Verbindung zum Lizenzserver von M$ hergestellt werden kann.


    Der Link zeigt, wie man das XP auch so aktiviert. Allerdings bitte in jedem Falle die Lizenzvorschriften einhalten, also nur machen, wenn man eine gültige Lizent auch hat.


    https://www.giga.de/downloads/…en-auch-manuell-moeglich/

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja, das hatte ich bis gestern. Ich habe aber aufgrund des Installationsfehlers die XP und Win7 Maschinen gelöscht. Lieber mache ich das neu, als nicht nachvollziehen zu können woran es liegt. Stochern im Nebel ist komplizierter in diesem Falle.

    dafür sind die Snapshots in der VirtualBox da, wenn man nach jeder grösseren Installation oder Updates einen erstellt, oder für verschiedene Umgebungen, kann man jederzeit zurückspringen.

  • Das weiß ich auch. Ich versteh dein Problem jetzt nicht so ganz.


    Ich mach das bei so etwas lieber von Grund auf neu, als rumzufrickeln. Und viel mehr arbeit ist das auch nicht. Mein Gott.


    Weiß ich was ich da bei dem Hauptsystem vor 3 Jahren Grundkonfiguriert habe. Nee, weiß ich nicht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ...und läuft.


    Die Installationsdatei von @schurik auf einer WinXP VM Maschine läuft ohne Fehler durch und lässt sich auch starten. Demnach stellt sich nun nur noch die Frage ob und wie man die externe Hardware erreicht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Diese Möglichkeit besteht, allerdings läuft das System bei mir so und die Installation bringt keinen Fehler.


    Es gibt nun folgende Möglichkeiten:

    a) Die VM ist grundsätzlich falsch Konfiguriert

    b) Die Hardware bzw. der Host reicht diese nicht korrekt an die VM durch. Kann auch dann an den verwendeten Treibern des Hosts liegen.

    c) Andere Fehler, welche sich so nicht finden lassen: GURU MEDITATION


    Ich könnte dir die VHD irgendwie zugänglich machen. Sind halt 20 GB, inkl. den Konfigdaten der VM.


    Auch wäre eine Fernwartung per Anydeks möglich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich könnte dir die VHD irgendwie zugänglich machen. Sind halt 20 GB, inkl. den Konfigdaten der VM.


    Auch wäre eine Fernwartung per Anydeks möglich.

    ab morgen hab ich wieder normale arbeit, der kurzurlaub ist vorbei. diese woche war einfach viel zu kurz...

    will heißen: ab jetzt wird das mit dem ausprobieren bei mir wieder etwas träger...

    dennoch interessiert es mich weiter. wenn wir das mit den 20Gb irgendwie hinbekommen würden, wäre das ja eine große hilfe. ich könnte dir z.b. einen USB stick zusenden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich könnte hier bei mir einen FTP Server einrichten, von dem du dann die VHD ziehen könntest. Sind halt 20 GB und bei 10 MB/s upload (eher weniger, da ich und meine Familie auch ein wenig Internetten möchten), kann das dauern. Geht aber und sollte wohl grob über Nacht gelaufen sein.


    Andernfalls eben per USB Stick.


    Wie du möchtest.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wie man es sieht... :)

    Zumindest sicherer was Übertragungsabbrüche angeht.


    Postlaufweg 1-2 Tage hin und her... na mal sehen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.