Mikrofon für Sprachübertragung

  • Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mikro für Sprachübertragung, das ich auf Veranstaltungen auch "mikro-ungeübten" Rednern in die Hand drücken kann.


    Bei der Verwendung üblicher "Gesangs"-Mikros passiert es mir immer wieder, das wegen des sich ständig ändernden Sprechabstandes mir immer der Sound flöten geht.


    Entweder sind sie dicht genug dran am Mikro, dann hat's gut Druck, oder ihnen rutscht die Geschichte hinfort, dann ist erstmal der Bass weg und im Fortsetzungsfall quietscht es.


    Kompressor hab' ich schon mal versucht, leider geht damit auch ein Teil der Dynamik futsch, wurde auch wieder bemängelt.


    Ich bräuchte also etwas ohne ausgeprägten Nahbesprechungseffekt, mit möglichst geradem Frequenzgang.
    Gute Erfahrungen habe ich mit den alten "Reporter"-AKG D 190 gemacht, aber das Styling von dem Teil ist wohl nicht mehr up-to-date, die Leute müssen sich wohl immer hinter dem Mikro "verstecken", und dafür ist es einfach zu klein.


    Hat jemand einen Tipp? Etwa 100,-€ p.St. dürften's kosten.

  • Wenns um Gesprächsrunden mit sitzenden Rednern oder Redner die nicht rumrennen, da nehm ich meist ein Paar Kondenser.


    Ansonsten schau halt mal nach ein paar Anklipp/Lavier-Mikros.
    Hat ich zwar noch nie, aber Beyerdynamic soll recht gut und günstig sein.


    slayer

    hauptsarre gitarre !

  • Lavaliers sind bei Redner/Moderatoren nicht so optimal (es sei denn es sind Profis, aber die kommen dann meistens mit jedem Mikro klar), da die immer was zum festhalten brauchen, schrecklich wenn die dann nicht wissen was sie mit ihren Händen machen sollen...

  • Diese Anklipp-Dinger sind für den Zweck nicht so gut zu gebrauchen, weil man immer erst den Redner "verkabeln" muss, bevor es losgehen kann.


    Konkret geht es um offene Gesprächsrunden, bei dem ein bis zwei "lose" Mikro's herumgereicht werden, teils auch auf Stativ, kein wireless möglich wg. ausgeprägter Störungen durch Industriefunk und dauernd geklaute Mikro's. :D


    Der Diskussionsleiter hat ein Tischmikro, AKG c 747 comb, aber das ist kein Problem...

  • mein vorschlag: akg c535. sind recht günstig und sehr feedbacksicher. hab mit ihnen schon einige sprachbeschallungen gemacht und hat deutlich besser funktioniert als mit dynamischen gesangsmikros. das neumann kms 105 ist auch hervorragend, nur eben empfindlich teurer.


    lg armin