Suche Info über Thiele- Small- Parameter Vas.

  • Hallo , ich hätte speziell eine Frage zum Thema Vas , was passiert denn wenn ich einen Treiber mit hohem Vas Wert in ein kleines Gehäuse einbaue oder einen Treiber mit niedrigem Vas Wert in ein Großes Gehäuse verbaue ? Mein Problem , ich habe eine 18" Hybridhorn Konstruktion 8x , wo Original ein Treiber mit 160 Vas rein kommt und verbaut habe ich einen der 360 liter benötigt , alle anderen Werte weichen nicht viel ab , bin mit der Tieftonabgabe nicht wirklich zufrieden . Kennt sich da jemand aus ;) ?

  • Vas ist nicht das benötigte Volumen, sondern das Äquivalenzvolumen. Also der Lautsprecher verhält sich so als ob eine unbedämpfte Membran gegen dieses Volumen arbeiten würde. Dieses Vas wird mit dem Gehäusevolumen zu einem Gesamtvolumen verrechnet, was dann einen Faktor ergibt mit dem die Resonanzfrequenz und Güte multipliziert wird.

    Wenn du also einen Lautsprecher mit 200l Vas in ein Gehäuse miit 200l Vas einbaust, ergibt sich ein Gesamtvolumen von 100l. Entsprechend geht die Güte und die Resonanzfrequenz um Faktor 2 hoch. Oder wars Wurzel 2? :/

    Müsste ich nachschauen.

    Du kannst also durchaus ein Chassi mit größerem Vas einbauen. Das muss dann aber entsprechend eine geringere Resonanzfrequenz und Güte haben um im eingebauten Zustand auf die gleichen Werte zu kommen.

    Eigentlich empfehle ich an dieser Stelle gerne das Lautsprecher-Handbuch von Berndt Stark. Aber da das nichtmehr aufgelegt wird sind die Preise für gebrauchte Exemplare durch die Decke gegangen.

  • Hallo und Danke für die Antwort , Re ist 0,3 höher , Qms 0,4 geringer und Qes 0,1 höher , ich frage auch nur weil ich am Überlegen bin ob es sich lohnt den Original Treiber 18Sound NLW9601 einzubauen der allerdings auch 600 kostet aber der vorhandene RCF LF18g400 im Gehäuse keinen Tiefgang bringt trotz einstellungen und FP7000

  • Hallo frank33oo :


    Bitte mal GENAUERE Angaben und Bilder zum 'Basskasten' ... das "die Fachschaft" hier in den Wolken rum Orakeln muß und sich TSP dif. Werte Querrechnen muß "tut sicher nicht Not" ... auch gehört schon einiges dazu im sehr gut besetzten 18" Chassis Segment NICHTS brauchbares zu finden als günstigeren Ersatz für die original 18Sound Pappe ... ;)


    Der neue 18LW2600 schaut dafür lecker aus nur um mal einen zu nennen !


    corn* Schotte

    3 Mal editiert, zuletzt von schotte ()