Anbindung Avid ArtistMix an Adobe Premiere

  • Servus,


    Ich hatte neulich mal die verwegene Idee ein Avid Artist Mix Faderboard an Adobe Premiere/Audition andocken zu wollen. Laut den Anleitungen, sowohl der Software als auch der Hardware, geht das da beide Teile den EuCon Standard unterstützen.


    Die Adobe CC ist gesetzt und nicht austauschbar. Der Artist Mix ist noch ein Überbleibsel von früheren Avid Installationen und lag jetzt halt ungenutzt rum. Was natürlich den Spieltrieb ungemein herausfordert.


    Hier mal der Link zur Artist Mix Anleitung von der Avid Seite: Anleitung


    Der Grund warum ich schreibe ist der das das Ganze in der Praxis natürlich nicht funktioniert. Obwohl eben beide Seite einstimmig versichern das es gehen sollte.


    Ich habe inzwischen alles was ich an Anleitungen, Tutorials, Foren etc. zum Thema gefunden habe durch und hab bislang nicht den entscheidenden Hinweis bekommen woran das liegen könnte. Wobei man dazu sagen muss das sich die Anleitungen beider Hersteller auf das Allernötigste beschränken. Was ich bis zu einem gewissen Grade verstehe da es sich ja zumindest in Teilen um die direkte Konkurrenz handelt.


    Ich habe das Faderboard inzwischen zumindest schon mal über das HUI Protokoll angebunden. Das funktioniert soweit auch obwohl diese Option in keiner offiziellen Anleitung auch nur erwähnt wird. :thumbdown:


    Leider unterstützt das HUI nur die grundlegendsten Funktionen des Boards und weite Teile der Hardware bleiben so ungenutzt.


    Netzwerkseitig sind die Geräte sauber eingerichtet und finden sich auch. Was ja durch die funktionierende HUI Anbindung belegt wird.


    Hat jemand sowas ähnliches zufällig schon mal gemacht oder hat jemand einen Hinweis der über die erste Google Seite hinaus geht?


    Es grüßt, der Michel

  • Servus,

    und Danke schon mal für die Antwort

    Was funktioniert denn genau nicht?

    Solange ich nicht über das HUI gehe: Nichts funktioniert.

    Beide Teile sprechen nicht mit einander. In der EuControl taucht meinen Hardware auf, Ich kann den phyiskalischen Kanälen Softwarekanäle zuweisen, Und als Applikation wird, je nach dem, Audition oder Premiere erkannt.


    Ich habe eine realtiv alte Version der Eucon installiert (3.1.0) da alle neueren Versionen sich zwar instalieren lassen aber beim ersten Start einen Netzwerkkonflikt melden was ich aber auf den doch auch schon etwas betagten Fadercontroller geschoben habe.

    Ich habe den Umstand das das HUI läuft bislang so interpretiert als das das Netzwerk, läuft. Firewall ist übrigens auf dem betreffenden Port aktiv aber auch ein temporäres Auschalten hat nichts geändert.


    VG Michel

  • Ich habe eine realtiv alte Version der Eucon installiert (3.1.0)

    Könnte auch ein Firmware-Konflikt sein. Vielleicht ist die FW auf dem Artist Mix zu neu für dein Eucontrol? Avid ist bei solchen Sachen in der Regel recht zickig. Die neueste Eucontrol-Version müsste auch mit dem Artist Mix laufen.

    Wie hast du den Controller ins Netzwerk eingebunden? Eigener Netzwerkport oder über einen Switch mit anderem Traffic? Schonmal manuelle IP statt DHCP probiert? Bei mir waren die Link Local IPs bei fehlendem DHCP Server gerne mal ein Problem...

  • Die FW der Artist hab ich über die Eucontrol aktualisiert. Da sollte hoffentlich kompatibel sein.

    Ich hab im betreffenden Rechner zwei Netzwerkkarten drin. Eine ist mit fester IP mit einer Avid ISIS verbunden. Die zweite Karte geht mit DHCP via Router auf unser Hausnetzwerk. An diesem Router hängt auch der ArtistMix. Die MAC Adresse des Artist ist in unsere AD aufgenommen.

    ...Bei mir waren die Link Local IPs bei fehlendem DHCP Server gerne mal ein Problem...

    Hast Du das selbst raus gefunden oder irgendwo nachgelesen? Gerade zum Thema Netzwerkeinrichtung hab ich nämlich nichts zeitgemäßes gefunden.


    Die Info dass der ArtistMix auch von der neuesten EUControl noch unterstützt wird ist aber schon mal sehr hilfreich. Ich versuche jetzt mal als Erstes die aktuelle EuCon Controll zum Laufen zu bringen und laß die ISIS und den Artist erst mal weg.

    Vielleicht kann ich die Ursache einkreisen.

  • Hast Du das selbst raus gefunden oder irgendwo nachgelesen?

    Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung in meiner eigenen Umgebung mit Artist Mix.


    In den größeren Umgebungen in denen ich arbeite ist EUCON immer über einen extra Port angebunden und damit unabhängig von ISIS, Hausnetz und co. Sollte aber ja eigentlich trotzdem gehen. Aber vielleicht klammert man das mit einer Direktanbindung erstmal aus?