Optimierung Lichttechnikverkabelung Trailerbühne

  • also ich würde, wenn schon mit Böxelchen was zu basteln wäre, Einbaustecker-und Buchse präferieren, diese mit z.B. 30cm Kabel Stecker/Buchse verbinden/brücken und im Falle des Gebrauchs einfach Buchse z.B. abstecken und an das DMX-Gerät hin, dann ein weiteres Kabel Buchse/Stecker wieder vom Gerät in den Einbaustecker verbinden - da kann nix schief gehen...


    just my 19Pfennig

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Es hieß ganz am Anfang, alles was im Lager vorbereitet werden kann, wird vorbereitet.


    Für mich gehört hier auch ein fertig gepatchtes Pult dazu.

    Dann packt man sich das File auf einem Laptop, mit entsprechend vorbereiteteten "Werkstatt" Szenen, die eine schnelle Überprüfung ermöglichen.

    Beispielsweise bei allem Lampen ein Lila Lauflicht von Links nach Rechts, von hinten nach vorne während alle MHs abwechselnd eine PAN und eine kleine TILT Fahrt erledigen.


    Auf der Baustelle Lappi anstöpseln, Szene starten, kurz checken fertig.


    Egal ob Hybrid oder einzelne DMX Leitung oder Splitter hier, Splitter da, auf diese Art werden direkt komplett alle Fehler aufgedeckt.


    Wer ein Kabel vergisst, zu stecken, der vergisst es egal um welche Art von Kabel es sich handelt.

    Fehler in einem DMX Strang findet man meiner Meinung nach immer noch am einfachsten wenn alles wie es der Norm entspricht miteinander verkettet ist. Rein in die Truss, durchschleifen, am Ende Widerstand.

    Wir setzen Y Stränge Gewerke-Getrennt ein. Hier ergibt es in meinen Augen einen Sinn.

    Backtruss, Fronttruss, Bühnenboden, Ambiente... Alles bekommt eine eigene Artnetadresse und ist somit ein eigenständiger Teil der sehr schnell auf Fehler geprüft ist.