Unterschiedliches Gain-Verhalten bei RCF Aktivmodulen

  • Hallo Forum,


    nachdem nun der zweite meiner sechs Lautsprecher das Problem aufweist, möchte ich nun mal die Experten in der Runde fragen.


    Und zwar habe ich mittlerweile bei zwei meiner RCF Art 712 MK2 das Problem, dass diese beiden Lautsprecher bei gleicher Gain-Stellung wesentlich leiser sind wie meine anderen vier. Die defekten Lautsprecher erzeugen bei voll aufgedrehtem Gain etwa die gleiche Lautstärke wie die gesunden bei etwa 1/4 des max. Gains.


    Den Testaufbau kann ich ausschließen. Wir haben bereits rechts mit links getauscht bei gleichem Ergebnis. Ebenso habe ich das Aktivmodul auch schon an die Lautsprecher einer gesunden Box angeschlossen mit gleichem Ergebnis.


    Nun die eigentliche Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen? Am Lötkolben bin ich nicht ganz ungeschickt, aber ohne Schaltplan und der Unmenge an Digitaltechnik im Gerät bringt mich dann doch an die Grenzen...


    Ich freue mich auf eure Tipps!



    Beste Grüße & vielen Dank im voraus

  • Die Lautsprecher stehen beide auf Line.


    Aber das ist eine gute Idee! Muss ich später gleich mal prüfen ob es von der Stelle kommt :)

  • Vermutlich die Kontakte. Ich habe den Schalter jetzt einige Male hin und hergeschalten, ien bisschen Kontaktspray reingesprüht und jetzt funktioniert es auch wieder relativ gut. und das ganz ohne löten :)