Yamaha DXR12 (MK1) mit DXS15 MK II oder DXS18 Sub

  • Da ich noch immer nach einem Mufu System suche mit dem ich Hochzeit, DJ, Band etc. glücklich machen kann bin ich jetzt auf die Yamaha DXR12 gestoßen, die klingen wirklich super.


    Aber welche Subwoofer nimmt man da jetzt dazu? DXS15 MK2 oder DXS18? Macht es Sinn vier DXS15 MK2 zu haben um je nach Bedarf zwei oder vier Bässe zu stellen? Oder sind zwei DXS18 ausreichend aber vielleicht manchmal zu viel?

  • julian knödler

    Hat den Titel des Themas von „Yamaha DXR12 (MK1) mit DXS15 oder DXS18 Sub“ zu „Yamaha DXR12 (MK1) mit DXS15 MK II oder DXS18 Sub“ geändert.
  • Falls schon Bässe vorhanden sind, würden die nicht dazu passen, oder sind die zu groß?


    Ich tendiere dazu die Systeme "modular" zu haben. Also eine Sorte "Mufu" als kleines Top, Innfill oder Bühnenmonitor, eine Sorte größere, weiter tragende Tops und eine Sorte Bass. Mit dem "Baukasten" kann man dann alles mögliche abdecken, ohne dass immer die Hälfte unbenutzt herumsteht, weil Komponente X ja nur mit Komponente Y vernünftig zusammenpasst.

    Das sind nur 3 verschiedene Lautsprecher mit denen man vom der kleinen Kneipe bis zum mittleren Open Air inkl. Monitoring alles abdecken kann.


    Wenn man häufig Veranstaltungen hat mit nur Hintergrundmusik, oder Messestandbeschallung, Konferenzen etc. dann vieleicht noch eine Sorte ganz kleine unauffällige Tops dazu. Dann wären es insgesamt 4 Sorten Lautsprecher und man ist wirklich gut bedient.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn Du in den Mufu Tops bereits 12"er hast, dann würde ich als Bässe 18"er nehmen. Das gibt i.d.R. am meisten Bass fürs den Euro. Falls Du irgendwann in der Zukunft vorhast noch größere Tops dazu zu kaufen, dann schau dass die 18" Bässe auch für diese schon in der passenden Qualitätsstufe sind.

    Es ist sehr praktisch wenn vom selben Bass einer für kleinere Sachen mit den 8" Tops oder auch 2 bis 4 mit den 12" Tops oder mehrere davon mit größeren Tops, oder so ein Sub mitsamt Mufubox als Drumfill etc. verwendbar sind. Dann hast Du einen Stapel lauter gleiche Bässe und kannst diese im Zweifelsfall auch alle zusammen für ein größeres Setup verwenden, oder diese in verschiedenen Cardioidanwendungen einsetzten, auf Zahnlücke Stellen etc. (da Bässe mischen nie eine gute Idee ist.)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Es ist sehr praktisch wenn vom selben Bass einer für kleinere Sachen mit den 8" Tops...

    Spricht das nicht eher für 15"? Ich finde für 8" bis 12" Tops passen 1 - 6 15" Subs ganz gut. Gerade wenn man auch so Spielchen wie CSA machen will

    Ist halt die Frage in welche Richtung man zukünftig erweitern will. Alles was über 12" Tops geht verlangt dann schon eher nach 18" im Bass.

  • Die Frage ist wirklich was man vor hat. Ein 18" Bass kostet eigentlich kaum mehr als ein 15" Bass. Wenn man sowieso mal eine größere Menge Bässe brauchen wird, dann wird das halt mit 18" Bässen i.d.R. günstiger genausoviel Pegel heraus zu bekommen als mit der entsprechend größeren Menge 15"er. Nicht zu vergessen ist, dass man für die größere Anzahl an 15" Bässen ja auch entsprechend mehr Bassamps braucht, falls es sich um passive Bässe handelt.

    Oder anders formuliert sind 18" Chassis meist die "günstigste" Art Bass zu erzeugen, wesghalb sie auch so oft eingesetzt werden.


    Zum Vergleich bei etwa ähnlich viel Bass:

    16x 18" + 4 Bassamps

    24x 15" + 6 Bassamps


    Da der Kunde in der Regel das möglicherweise besserer Impulsverhalten der Lösung mit den 15"ern nicht finanziell honoriert, würde diese Lösung weniger Gewinn für den Verleiher bedeuten. Da entscheiden sich halt die meisten Verleiher gegen die 15" Lösung und für ein ordentliches Schnitzel anstatt der leeren Breze, was man ihnen nicht verdenken kann... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

    3 Mal editiert, zuletzt von Fux ()