PSE SM1220 Strombegrenzer brennt durch

  • Danke Madmax,


    Threadstarter: die Reparatur solcher Maintronic Geräte ist nicht ganz so einfach. Speziell weil die "doof" gebaut sind.

    Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen - aber grundsätzlich sollte das recht einfache Netzteil ohne die 8A Sicherungen der Endstufenkanäle keine Reparaturprobleme machen. Gleichrichter defekt, eine der 4 internen Dioden kurz? Elkos interne Kurzschlüsse? Wenn ja (Ohmmeter reicht dazu) > neu machen.


    Wenn sich die Geräte ohne die Sicherungen (8A) einschalten lassen, und an den SI-Sockeln etwa +/- 100V anliegen - dann wäre die nächste Übung ja zu schauen was passiert, wenn die 8A drin sind? Ich vermute die gehen kaputt. Dann ist auf jeden Fall der Bereich mit den Stepdown MosFets platt, und höchstwahrscheinlich auch einer oder mehrere der 2SA/2SC Ausgangstransistoren. Die Schaltung ist so eine Art Klasse-H mit in Reihe liegender Kaskade. Die "unteren" Transistoren (die direkt zu den Lautsprecher gehen) sind gesteuert, die "oberen" werden bei höherer Amplitude dazugeschaltet und erhöhen die Maximalamplitude am LS-Ausgang. Zur weiteren Fehlersuche müssen die Kollektor-Emiter Strecken der insgesamt 10 Ausgangstransistoren auf Durchgang (wäre dann defekt) untersucht werden. Die 2 MosFets natürlich auch. Diese beiden MosFets haben auch noch ein IC als Treiber, dass fast immer ebenfalls platt war. Das IC wird aus den 100V über einen Widerstand und ne Z-Diode versorgt, die oft defekt waren. Ob erst IC oder Z-Diode platt waren weiß ich nicht, ich habe immer beides ersetzt.


    Alles in allem: ich bin einigermaßen sicher das Du das nicht ausreichend gut reparieren kannst. Dein Ehrgeiz in Ehren - aber diese Schaltungen mit Bucksteller und Kaskadenendstufe sind eher was für den gut ausgestatteten Werkstattarbeitsplatz mit routieniertem Servicemensch. Grundsätzlich rate ich von der Reparatur dieser Maintronic Geräte ab. Die Ersatzteile sind teuer, es gehen wegen der murksigen Konstruktion der Platine recht viele Arbeitswerte drauf, und nicht zuletzt ist das auch nicht so wirklich pralles Zeug.

    Grob geschätzt - damit Du eine Vorstellung hast - würde die Reparatur der Netzteile etwa 150 kosten, und der Endstufen etwa 200 - 250 pro Kanal (Mindestpreise, wenn nicht nicht alles zerschossen ist).


    Vor etwa 10 bis 15 Jahren hatte ich die letzten 1220er auf dem Tisch. Ich glaube die nutzt heute auch niemand mehr. Das ist wie bei alten QSC EX/MX oder Crown Microtech Amps - will keiner mehr, und lohnt auch nicht mehr zu machen.

  • Danke Madmax,


    Threadstarter: die Reparatur solcher Maintronic Geräte ist nicht ganz so einfach. Speziell weil die "doof" gebaut sind.

    Höfliche Umschreibung für "sei froh dass dir die Kisten nicht unter Vollast um die Ohren geflogen sind". Maintronic-Endstufen hatten ein spektakulär gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ebenso spektakulär war aber auch die brennende Metallwolke die da raus kam wenn es an der falschen Stelle aufgrund von Staub und Feuchtigkeit einen Überschlag gab. Und das ist nicht nur ein Mal passiert, im Netz kursieren noch Videos davon.

    Bitte in die Tonne damit. Alle...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."