• Ich sehe, dass die Beitraege zum Pilot 2000 etwas aelter sind, hoffe aber, dass hier doch noch jemand ist, der sich auskennt.


    Nach ein wenig Einarbeitung klappt alles ziemlich gut mit dem Pult. Allerdings bin ich bei zwei fundamentalen Dingen am raetseln.


    1. Die manuelle Bedienung von Units klappt nur bedingt; wenn ich ich Dimmer Patch nichts belegt habe, aber beim Unit Patch keine Adressen belege, geht es (aber dafuer tut sich nichts, wenn ich Presets, Chases, ... programmieren will), wenn ich den Dimmer belege und nur die Unit Adressen nicht patche gehen die Presets, Chases, ...; dafuer aber keine manuelle Steuerung von Units


    2. Ist scheinbar normal wie ich gehoert habe, aber trozdem die Frage: Alles laeuft ja prinzipiell ueber die Units; bei Chases, Presets etc. sehe ich aber nur die Kanaele. Gibt es einen Trick, dass ich hier die Units und dessen Labels sehe?


    3. Was ich auch nicht gefunden habe wie man einzelne Chases, Presets, ... wieder loescht


    Schon mal vielen Danke fuer eure Hilfe! :)

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • (Falls es doch noch jemand liest)

    Ich habe jetzt etliche Stunden herumgespielt und folgendes Verhalten festgestellt. Es macht alles immer noch nicht richtig Sinn, aber immerhin eine Zwischenerkenntnis:


    Ich habe zum Testen alle Units und Dimmer Patches geloescht. Jetzt konfiguriere ich:


    Unit patch:

    UnitStartkanal DMXEndkanal DMX
    [1]47
    [2]100108


    Dimmer patch:

    UnitDMX KanalGepatchter Kanal
    [1]413
    [1]514
    [1]615
    [1]716
    [2]1001
    [2]1012
    [2]1023
    [2]1034
    [2]1045
    [2]1056
    [2]1067
    [2]1078
    [2]1089



    Es stellt sich heraus, dass Unit [2] fuer den Dimmer Patch und (!) den Unit patch funktioniert (d.h. die Unit kann manuell gesteuert werden und in Presets, Psychos, ...). Interessanterweise beschwert sich hier das Pult ueber Konflikte mit DMX Kanaelen, aber es scheint wohl diesmal keine Auswirkungen zu haben.


    Interessanterwise klappt das nicht fuer Unit [1].

    Auch geht es nicht, wenn ich ueberhaupt keine Addresskonflikte habe (also nicht mal zwischen geptachten Kanaelen und DMX Kanaelen, was eigentlich keine Rollte spielen sollte; das Pult beschwert sich aber trotzdem ueber so etwas).


    Es scheint auch eine Art Limit zu geben: Sobald Unit [2] DMX Adressen groesser als 120 besetzt, scheint das alles wieder nicht zu funktionieren.


    Angenommen die obige Methode funktioniert fuer alle Fixtures (was sie komischerweise nicht tut), dann waere die Kanalausbaeute sehr gering => 60 effektiv nutzbare Kanaele (Dimmer patching geht nur bis 192).

  • Ich kenn die Kiste nicht, aber erzähl doch erstmal, was Du überhaupt damit steuern willst?

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Ich weiss zwar nicht warum das relevant ist, da es ja ein generelles Problem mit dem Patching ist aber hier:


    * 4 Moving heads (profile)

    * 5 Moving heads (wash)

    * 17 LED Pars (davon 16 gleich)

    * 1 Switch Pack


    Im obigen Beispiel war Unit [1] das Switch Pack (4 CH mode) und Unit [2] einer der LED Pars (9 CH mode).


    Einen der wash hatte ich auch mal kurz dran, aber hier auch gleiches Problem. Hatte nur mit dem LED Par und Switch pack weitergemacht, weil die weniger channel hatten und ich nicht aus versehen den Reset Kanal beim testen erwische.

  • Für mein Verständnis nach Überfliegen des schlechten Handbuchs, ist der Unit Patch für Moving Lights etc. und der Dimmer Patch logischerweise für Dimmer….

    So wie ich das verstehe muss also die LED Par im Unit Patch und das Switchpack im Dimmer Patch eingetragen werden.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Das Problem ist halt, dass ich dann bei

    * Units auf Programme limitiert waere und bei

    * Dimmer auf Presets, Psychos und Chases.


    Das wuerde mir eben deutlich weniger Funktionalitaet bieten


    Und (wenn ich mich richtig erinnere) koennen angeblich Programme gleichzeitig zu Presets, Psychos und Chases laufen, aber nur n Programme gleichzeitig (glaube 4).


    Was mich am meisten stoert ist, dass ich dann keine Presets und Psychos fuer Units definieren kann. Man kann schon Programme zur Musik laufen lassen, aber mit deutlich weniger Einstellungen.


    ___

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum es diesen Dimmer Patch ueberhaupt gibt. Das wirkt so als haette man aufgehort die Units weiterzuentwickeln und die dann schnell hart auf die Kanaele gelegt hat.