Sennheiser HS2 Stecker anlöten. Stahladerkabel?

  • Hallo,


    ich verzweifele gerade dabei, an einem HS2-Headset einen neuen Stecker anzulöten. Der Bügel hat offenbar ein Kabel,wo die Adern nicht aus Kupfer, sondern aus Stahl bestehen. Diese nehmen das Lötzinn nur schlecht an, was sich auch mit Lötfett nicht wirklich verbessert.


    Weiß jemand, welches Lot oder welches Flussmittel ich bei Stahl nehmen muss oder wo ich diese Reparatur durchführen lassen kann?


    Gruß,

    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich hab meine Sennheiser MKE2 mit ganz normalem Bleifreilot von Felder (Sn96, 5Ag3,0Cu0,5) gelötet. Das Flussmittel FL 22 YFL von Edsyn wirkt Wunder. Man braucht aber trotzdem Geduld und eine gescheit geregelte Station.

    Man muss aber aufpassen, dass man die Beschichtung nicht abkratzt. Reiner Stahl lötet sich nicht besonders.

  • Für mich funktionierte das eher auf die rabiate Art: gutes Bleilot, ordentlich Hitze (Gaslötkolben) damit das nicht so lang dauert und die Kabelenden vorher in Flussmittel tränken.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich hatte so ein problem im letzten jahr auch mal. da wollte ich neue stecker für unsere audio-technica taschensender an unsere DPA headsets löten - und bin daran fast verzweifelt. am ende haben wir den umbau von Teqsas machen lassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielen Dank, dass an Weihnachten so viel Leute Zeit für mein Problem haben. Teqsas ist ein guter Tipp, werde da mal nachfragen…

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Habe gerade letzte Woche bei einigen Sennheiser HS2 die Stecker getauscht. Wenn man sich Zeit lässt und die Ader vorverzinnt geht das schon. Das Vorverzinnen dauert halt schon länger und man sollte unter der Lupe prüfen ob das Zinn tatsächlich die Litze benetzt oder nur draufklebt.

    Wichtig erscheint mir die beiliegenden Stahllitzen sauber zur Zugentlastung an den Stecker zu befestigen. Ich hab die 1x um den Isolationscrimp gewickelt und damit dort befestigt. So kommt keine Kraft auf die Lötstelle.

    In dem Zusammenhang: Hat jemand eine Bezugsquelle für solche Headsetkabel als Meterware mit Stahl- oder Kevlarlitze? Dünn aber reißfest?