EUROLITE LED Silent Par 6 QCL Floor - kann man den USB-Anschluss (Quick DMX) als USB-Stromversorgung nutzen?

  • Als Ersatz für ein paar altersschwache 9x8W LED-Wash suche ich nach Ersatz und bin u.a. auf den Silent Par 6 QCL Floor gestoßen. Sieht robust aus und die Farbmischungen gefallen mir auch.


    Gegebenenfalls möchte ich in der Lage sein, das Teil auch mal mit einem günstigen Wireless-DMX-Stecker zu nutzen, die allerdings 5V-Stromversorgung benötigen und diese normalerweise über ein gesondertes 5V-Netzteil erhalten. Ich möchte aber zusätzliche Stromanschlüsse gern vermeiden.


    Nun gibt es da den USB-Anschluss, der eigentlich für Quick DMX gedacht ist. Kann ich den einfach als USB-Stromversorgung nutzen - auch ohne die Quick DMX-Funktialität zu nutzen?

  • Bei Quick DMX sollte eigentlich 5V anliegen wie bei USB. Das DMX Signal geht über die D+/D- Pins. Wenn dein günstiger Wireless DMX Stecker nicht zuviel Strom braucht, sollte das funktionieren.

  • Bedienungsanleitung lesen:


    "

    Drahtlose DMX-Übertragung mit QuickDMX
    Das Gerät verfügt über einen weiteren DMX-Eingang für einen QuickDMX-Empfänger (separat erhältliches Zubehör). CRMX- und WDMX-Empfänger sind kompatibel und können ebenfalls verwendet werden. Über den Anschluss lässt sich ein DMX-Steuersignal drahtlos auf das Gerät übertragen, wodurch die aufwändige Verkabelung zum DMX-Lichtsteuergerät entfällt. Der Anschluss ist als USB-Buchse ausgeführt, die die benötigte Betriebsspannung von 5 V für den Empfänger zur Verfügung stellt."

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Entscheidend ist doch die Stromstärke. "Standard" USB liefert in der Regel nicht mehr als 0,5 A oder 2,5 W; bei manchen Geräten auch weniger. Das kann für den QuickDMX-Dongel reichen, aber bei anderen Geräten zu Problemen führen.

    Zumindest die USB-Pinbelegung ist laut Datenblatt des Dongels trotz der Behauptung, dass es sich um Phantomspeisung handelt, gleich zum Standard.

  • Klingt doch gut. Der günstge DMX-Wireless-Stick soll laut Datenblatt max. 500mA verbrauchen.


    Jürgen: Das hatte ich gelesen und daher stammte auch die grundsätzliche Idee, allerdings war ich mir dennoch unsicher, ob das auch für den von mir gedachten Zweck genutzt werden kann, oder irgendwie nur in Zusammenarbeit mit dem Quick DMX Dongle funktionieren könnte.


    Danke für eure Hinweise!

  • : Das hatte ich gelesen und daher stammte auch die grundsätzliche Idee, allerdings war ich mir dennoch unsicher, ob das auch für den von mir gedachten Zweck genutzt werden kann, oder irgendwie nur in Zusammenarbeit mit dem Quick DMX Dongle funktionieren könnte.

    Die 5V müssen dauerhaft anliegen, sonst funktioniert das angesteckte Gerät nicht. Es kann aber sein, dass die volle Leistung erst nach einem Hand-Shake zwischen Verbraucher und Quelle bereitgestellt wird.

    Auf Grund der Preisklasse, über die wir hier reden, eher unwahrscheinlich.