Dante DVS geht nicht mehr nach Win Update

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage an euch Dante Spezis da draußen. Seit ein paar Tagen bekomme ich mein Windows Surface nicht mehr ins Dante Netzwerk. Das Surface bleibt im Dante Controller unter Device View komplett unsichtbar. Beim Anstecken des Netzwerkkabels wird mir auf der DVS Programmoberfläche die zugewiesene IP (statisch) angezeigt, also irgendeine Art von Handshake scheint es zu geben...


    Das Problem besteht nach einem Windows 11 Update. Danach bekam ich beim Start von DVS den Prompt das Network Throtteling aktiviert sei und ob Dante die Kontrolle darüber übernehmen solle, was ich bejaht habe. Leider finde ich über das Thema Network Throtteling keine relevanten Informationen im Netz...


    Hat jemand eine Idee?


    Besten Dank und viele Grüße!

  • Windows Firewall kann eine Rolle spielen. Ist in der DVS auch das richtige Netzwerkgerät ausgewählt? Network Throtteling bedeutet nichts anderes, als dass Windows das Netzwerkgerät zum Energiesparen ausschalten kann. Das sollte man in den Energieeinstellungen unterbinden. Du kannst auch den Daten Controller auf dem Surface installieren, die tun sich nichts. Siehst du dann die anderen Geräte? Was hast du am Surface für einen Netzwerkadapter, über USB3/USB-C? Möglich, dass der es einfach nicht kann.