Dynacord B3 Pwh

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen, was ihr von dem Dynacord B3 haltet. es ist ja bekanntlich ein Bandpass, aber wass für einer. Ich selber hab ihn schon gehört und finde ihn recht umwerfend.
    wie seht ihr dass, ist er euch zu träge? zu schwer? abgesehen vom preis ,sondern allein vom Prinzip her, find ich ihn recht interesant. ihr auch?



    Was haltet ihr von bandpass/horn kombinationen, wie dem HK projektor, oder auch die Hornbässe von Turbo Sound?

  • Hi, das mit der B3 ist so eine Sache. Ich finde sie rein Soundmässig gar nicht mal soooo schlecht. Hier in HB im Aladin (Heavy/Hardrock Disse) kommen sie ganz gut. Es gibt aber auch andere hier im Forum, die da ganz anderer Meinung sind :smile: Auf jeden Fall sind sie recht klobig und unhandlich, also für mobil gibts da was besseres, zb. die Basshörner von Ralf Limmer.


    HK Projector habe ich noch nicht unter wirklichen Bedingungen gehört, kann ich also nichts zu sagen.


    Turbosound finde ich klasse, ist aber auch teuer. Die 2x18 Hornbässe (TSW718) gehen zwar nicht so ganz tief (ca. 55Hz je nach menge), aber das fällt nicht weiter auf. Sound ist gut, aber auch nicht ganz einfach zu handeln, kommt ja auch darauf an, was man damit will --> Festinstallation, PA Verleih ?? Jip.

    Gruß Jens

  • Bandpass-Horn Kombinationen kommen bei d&b(B2) und Kling & Freitag (B10) zum Einsatz.
    Allein aufgrund dieser Namen (ist, aus meiner Sicht in der Klasse das beste Material) kann das Bandpass-Horn Prinzip nicht schlecht sein - obwohl ich die B3 nicht kenne.
    Zu HK Projektor habe ich hier schon das ein oder andere mal meine Meinung zum besten gegeben. Also hier noch mal: Is nixxxxxxx! Mit ganz vielen X :wink:

  • einfach einen concert audio ESX bass von 6/02 im PP kaufen und du hast alle sorgen los.



    mach tvon 35 - 200hz alles mit hat ca. 4dB mehr output wie ein 850er bass und klingt schöner.

  • Ich will hier ja keinen erschrecken oder ärgern, aber der Dynacord B3 ist an keiner Stelle ein Bandpass (außer vielleicht, dass er so ähnlich klingt. Das ist ein stinknormales (etwas volumenreduziertes) Doppel-18er-Bassreflex-Gehäuse, wo einer einen Tunnel vorgebastelt hat. Im Prinzip also ein Doppel-F18PWH. Und sonst nichts. Desweiteren möchte ich anmerken, dass dort der EV180/a/b drin ist, der schweineteuer und schweine-unfähig ist.


    @ tthorsten: Stell mal deinen fanatischen Wahn ab. :smile: Aber ich würds mir echt gern mal anhören....


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-08-24 15:20 ]</font>

  • @ trockenbassfetischist:


    Naja, da bin ich aber stellenweise ganz anderer Meinung.
    Ich weiß ja nicht, für welche Zwecke (Musik Stile) bei dir PA Systeme eingesetzt werden.
    Ich denke aber, das gerade wenn es um Klang der Spitzenklasse geht tausende Rider und Installationen aus dem Bereich Klassik, Rock, Pop und Jazz sowie z. Bsp. die Köln Arena (Festinstallation) nicht irren können.
    Das du bei Kling & Freitag noch keine Box gefunden hast die geklungen hat ist schade!
    Ich denke aber nicht, dass das an Kling & Freitag liegt.


    Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass du zum größten Teil Techno und House machst (berichtige mich, wenn ich Blödsinn erzähle!). „Nur“ für dieses Programmmaterial ist K&F sowie d&b sicherlich Perlen vor die Säue. Da gibt es dann anderes Material, dass besser geeignet ist als eine neutral klingende „Jazz bis Hard Rock“ Access oder C4.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-08-24 16:06 ]</font>

  • TBF



    ja dann sind wir gespannt auf dein neues


    Beschallungssystem.


    das alles schlägt, was mann so kaufen kann, wenn alle entwickler der Welt nix können und nur scheissse produzieren.


    was ist denn die gewinner kombination. ??




    @Dynacor B3 wenn die lampen leuchten würde ich entweder mal leiser machen mehr hinstelennen oder mal in die box schauen, warum die leuchten, vielleicht ist da das schutz element oder eine sicherung defekt.


    was lampen zum schutz sollen, ist mir persönlich auch unverständlich.
    entweder der controller ist gut eingestellt und schütz das system oder der LS geht kaputt und dann sollt man überlegen, was mann falsch gemacht hat.


    zu K&F die machen recht neutrale boxen so ist jeden falls der anspruch.


    die B5 und B10 sind bandpässe die mussen einem gefallen oder nicht.
    das acess ist ein gutes top muss aber zwingend mit einer B5 betrieben werden sonst funktionierts nicht.

  • @ Wellenfront: In einigen Punkten geb ich dir ganz klar Recht. Einige Beschaller sind sogar positiv davon angetan, dass die Subs nur eine Note raushauen. Siehe die alten CV 18er Basshörner (die alten!).... wie gern die für Discoparties und Techno eingesetzt werden.... Ein guter Freund sagte mal "Die können nur einen Ton, aber einen guten!"
    Genauso die "Subs" vom EV MT1....


    Ansonsten sehe ich den Dynacord B3 nicht als Bandpass. Messtechnisch ist der Tunnel ein Tiefpass von nichtmal erster Ordnung (also weniger als 6 dB pro Oktave). Da hinten ein BR-Kistchen dranhängt welches möglicherweise 3., warscheinlich aber eher 4. Ordnung ist (also 18dB oder 24dB pro Okatve). Das zusammen ergibt also einen Bandpass 4. oder 5. Ordnung (die "Ordnung" eines Bandpasses sind einfach nur die aufaddierten Ordnungen des Hoch- und Tiefpasses). Ich finde auch, dass er mehr als eine Note wiedergeben kann (ca. 2 :smile: ). Aber insgesamt würde ich eher einen normalen Doppel-18er mit zwei L18P300 vorziehen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-08-24 17:41 ]</font>

  • also ein nexo alpha finde ich ein sehr gutes stack. ich hab damit 1 jahr lang an einem festen haus gearbeitet.


    und war in den ersten drei monaten jden freitag beeindruckt.




    mit einer menge 15" fill bässen kommt ddas ganz gut.
    und den S2 der ist halt nur auf ganz tief abgestimmt.


    die alten quadratischen nexos hab ich nur einmal gehört war aber gut. leider sind sie ja recht schnell von der bildfläche verschwunden.



    Ls1200 und Nexops15bassextension find ich nicht so prikelnd.



    ansonsten hast du recht mit der dynacord schutzschaltung ist einfach falsch.


    ich würd das raus werfen und mich überraschen lassen, was passiert.

  • Vielen Dank für die Beiträge, dem großen und ganzen kann ich also entnemhen dass der Dynacord B3 nicht sonderlich viel output hat, also nicht mehr als 100db 1w1m (hersteller gibt bis 55hz 105db an).
    Liegt das am Ev chassi (welches teuer ist und nur hub wie ein eminence omega hat?).
    Es gibt ja noch das Xl von Stageaccompany welches mit dual 15" fast identiche SPls hat.
    Also ihr ratet definitiv vom Bau/Kauf solcher system ab oder?.
    B3 ist übrigens ein Bandpass.
    Der ist nur vorne offen zwecks besserer abstrahlung, und wel das BAssrohr quasi 0cm lang ist aber so gross wie die gesamte mundfläche, was eine resonanz der kammer bei ca 90hz gewährleistet. das rück volumen ist so auf 45hz getunt.


    Normal dual 18" Br also besser?

  • Hmm, meine Messergebnisse zeigen wie gesagt nur ein geringes Tiepass-Verhalten (zumindest im Einsatzbereich). Wenn der B3 über 90Hz bandpasstypisch (min 2. Ordnung) abfallen würde, würde ein Top wie das F12 ziemlich schlecht ankoppeln.