ASA PVA 2700E

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern Abend die Endstufe angestellt (vor einer Woche hat sie noch perfekt funktioniert) nach ein paar Minuten ohne Belastung habe ich es auf einmal knacken gehört und dann auch Rauchen sehen. Ich habe die Endstufe erstmal ausgestellt und mich dann heute nochmal daran begeben.

    Als ich die Endstufe (vorsichtig) geöffnet habe konnte ich erstmal nichts erkennen, als ich die Endstufe dann aber anstellte sah ich einen Kondensator qualmen. Diesen habe ich jetzt nachbestellt.

    Zusätzlich ist mir aber noch ein weiteres Bauteil aufgefallen das noch ein weiteres Defekt aussieht. Dies ist das grüne auf dem Bild, ich vermute, dass es warm geworden ist, da die Kabel in der Nähe leicht angeschmort waren.

    Kann mir jemand sagen, was dies sein könnte?


    Das Orangene ist schonmal ein relais, wie ich herausfinden konnte.


    Zur Info an den unteren Anschluss (Bild 906) geht der Nullleiter vom Netz, an den oberen Anschluss geht ein Schalter und dann eine Spule. Die zwei gelben Drähte gehen irgendwo auf die Platine.


    Bilder: https://uploadnow.io/f/49Xpdmm


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das "grüne" sieht aus, wie eine Einschaltstrom-Begrenzung, die vom Relaiskontakt nach wenigen Sekunden Anlaufzeit überbrückt wird. Wenn das Teil länger zum Starten braucht, wird es heiß...


    Bin gespannt, ob es bei einem defekten Bauteil bleibt, oder ob da noch mehr im Argen liegt.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hast Du auch ein Bild vom defekten Kondensator?

    Ansonsten ist das, wie Jürgen schon schrieb, der Widerstand für die Einschaltstrombegrenzung. Der darf nur ein paar Sekunden eingeschaltet sein, sonst wird er zu heiß. Entweder ist das Relais defekt (es sollte den Widerstand nach kurzer Zeit überbrücken) oder dessen Ansteuerung.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck