BF531 / MD431 defekt (aber wohl nicht die Kapsel) - wie öffnen? Schaltbild / Service-Manual?

  • Ein Sennheiser BF-531 hat einen Defekt: Es kommt kein Signal aus dem Mikrofon. Nach dem Tipp von https://www.wer-weiss-was.de/t…aturhilfe-gesucht/4577004 habe ich mal den Widerstand an der Kapsel gemessen. Dabei wird zunächst kurz ein ziemlich hoher Widerstand angezeigt, dann stabilisiert sich der Widerstand für einen Moment bei ca. 250 Ohm um danach schnell auf 0 Ohm zu sinken.


    Meine Hoffnung daher: Die Kapsel ist in Ordnung - aber an der Elektronik muss irgendwas defekt sein. Gerne würde ich das selbst reparieren, da die Reparaturpauschale bei Sennheiser nicht gerade gering ist. Ich konnte - im Gegensatz zum MD-421 - aber kein Servicemanual finden und bin bislang auch auf kein Anleitungsvideo o.ä. gestoßen, wie sich das Mikrofon öffnen lässt.


    Auch hier hatte mal jemand um Rat gefragt und man sieht ein Foto vom Innenleben: https://www.musikding.rocks/fo…&postID=438811#post438811

    Wie man da rankommt, ist mir aber nicht klar (und ich will nicht mit Gewalt an irgendwas ziehen, wenn das möglicherweise der falsche Weg ist).


    Daher meine Bitte um Tipps, ein Hinweis auf das Servicemanual oder alles andere, was bei der Reparatur helfen kann.

  • Beim 431 gibt es meines Wissens nur zwei Schräubchen, die den Magnetschalter auf der Außenseite halten. Allerdings sind sie so lang, dass sie das Innere fixieren könnten - mehr an Schräubchen kann ich nicht finden.


    Drückt man dann am Anschluss-Stecker nach innen, um das Gehäuse zu lösen? An der Kapseleinheit zu ziehen scheint mir keine so gute Idee (die ist ja wohl auch elastisch gelagert).

  • Beim 431 gibt es meines Wissens nur zwei Schräubchen, die den Magnetschalter auf der Außenseite halten. Allerdings sind sie so lang, dass sie das Innere fixieren könnten

    Nicht nur könnten.

    Drückt man dann am Anschluss-Stecker nach innen, um das Gehäuse zu lösen?

    Ist schon ne Weile her, dass ich meine offen hatte. Ich glaub nur die Pins bewegen sich. Wenn man die rein drückt müsste sich die innere Konstruktion rausdrücken lassen.

  • Stimmt. Wobei ich ein LC- Filter jetzt als nicht so hochelektronisch empfinde. Das Schaltbild haut so offenbar nicht hin, weil DR2 kurzgeschlossen ist. Die Spule, über die der Kollege da rätselt, ist eine Brummkompensationsspule.

  • Nicht nur könnten.

    Ist schon ne Weile her, dass ich meine offen hatte. Ich glaub nur die Pins bewegen sich. Wenn man die rein drückt müsste sich die innere Konstruktion rausdrücken lassen.

    Schrauben sind raus, aber trotz festem Druck an den Pins tut sich (noch) nichts. Gibt's da noch einen Trick oder hilft da nur (sanfte) Gewalt?

  • Hm... das Abschirm-Blech ist so fest, dass es sich nicht einfach abziehen lässt und die transparente Kunststoff-Einfassung läuft über die ganze Platine mit Bauteilen und noch einem gesondert abgeschirmten Teil vom Kapselteil bis zur Buchse. Scheint sich nicht so einfach öffnen zu lassen. Hätte gern auf Verdacht mal die vier Tantal-Kondensatoren erneuert, aber ich komme so einfach nicht ran.

  • Gibt es neben dem Sennheiser-Service evtl. einen anderen empfehlenswerten Reparatur-Service, der die Elektronik beim BF-531prüfen und das Teil gegebenenfalls reparieren kann (wenn es sich lohnt)? Bei Sennheiser gibt es seit einiger Zeit hohe Reparatur-Pauschalen, die das wirtschaftlich kaum sinnvoll erscheinen lassen.

  • Einige Dinge habe ich inzwischen noch überprüft:

    • Beim Messen der Reed-Schalter-Kontakte in "Standard"-Stellung (mit abgeschraubtem Magneten / offenem Gehäuse) ist der Schalter offen. Da der Schalter anscheinend den Ausgang abkürzt, sollte das in Ordnung sein.
    • Der vom Hersteller mitgelieferte Magnet konnte von außen nichts verändern (nur wenn ich das Gehäuse abschraubte). Ich habe dann mal einen kleinen Neodym-Magneten zum Testen verwendet und man konnte das "Klicken" des Reed-Schalters deutlich hören.
    • Wenn der Schalter geschlossen ist, gibt das Mikrofon überhaupt keinen Ton von sich. Bei geöffnetem Schalter höre ich je nach Drehung des Mikrofons und Entfernung von Stromleitungen/Netzteilen ein leiseres bis sehr starkes Brummen (ohne Gehäuse ist das zu erwarten; Dave Rat hat gezeigt, wie er ein leises Brummen bei einem 431/531 durch einfaches Abschrauben und Wiederanziehen des Kopfkorbs beseitigt hat - also fängt das Mic ohne Gehäuse sicher alle Arten von Brummen ein).
    • Von der Kapsel höre ich leider nichts, aber durch meinen Kopfhörer konnte ich ich erstaunlicherweise das Ticken mit dem Fingernagel an verschiedenen Stellen des Mikrofons hören (von der Aufhängung bis zur Ausgangsbuchse). Ich hoffe also immer noch, dass die Kapsel nicht tot sein könnte.

    Leider habe ich jedoch immer noch nicht herausgefunden, wie ich an die elektronische Schaltung herankomme, ohne etwas zu zerstören. Der Sennheiser-Service antwortete mir, dass sie kein Service-Handbuch zur Verfügung haben. Ich kann das Service-Handbuch für das 441 und das 421 online finden - aber keine Quelle für das 431/531.


    Die Kunststoffabdeckung ist definitiv an einer kleiner Verdickung an der Kapselseite angeklipst. Die Drähte, die die Kapsel mit der Platine verbinden, haben nicht viel Spiel, so dass ich wirklich nicht weiß, wie ich an die Platine herankommen soll.


    Es wäre toll, wenn jemand schon eine Lösung bei der Reparatur eines anderen 431/531 gefunden hätte und mir einen Tipp geben könnte.