Sennheiser EW-DX vs. Shure Axient Digital (lohnt sich der Aufpreis?)

  • Hi,


    wir haben die EW-DX hier liegen und sind bislang sehr zufrieden. Ich kann die Kritik and den Handsendern und Bodypacks nicht nach vollziehen. Die EW-DX ist erst seit Anfang des Jahres überhaupt lieferbar - die Dante Versionen lassen immer noch auf sich warten...


    Man darf die EW-DX nicht mit der deutlich günstigeren EW-D oder gar der Speechline verwechseln.

    Das einzige Problem was es gibt ist die Lieferbarkeit der 4 Fach Empfänger / bzw der 2 fach Empfänger mit Dante.

  • Man darf die EW-DX nicht mit der deutlich günstigeren EW-D oder gar der Speechline verwechseln.

    Ah, ok. Ich hatte eine EW-D in der Hand und bin davon ausgegangen dass die ganze Serie mechanisch identisch ist und sich nur in der Elektronik unterscheidet.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Was hat dir daran nicht gefallen? Das Teil ist stabil und komplett aus Metall.

    Die allgemeine Haptik (Gewicht) und die mechanische Anmutung sowohl der Handsender als auch der Beltpacks erreichen meiner Meinung nach bei weitem nicht den Standard den ich von der analogen ew-Serie gewohnt bin. Das fühlt sich alles nur noch billig, leicht und empfindlich an. Und der wackelige Mute-Schiebeschalter an den Handsendern geht einfach mal gar nicht, auch wenn man den zum Glück am Empfänger deaktivieren kann. Für mich stimmt da einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Was das Gewicht betrifft, hast du recht. Die Handfunken sind leichter, als ältere Serien. Aber das finde ich nicht unangenehm. Der Schiebeschalter ist auch nicht mein Geschmack. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass er von schlechter Qualität ist. Bei mir ist er aber deaktiviert.

    Und der Rest? Finde ich auch gut. Die Empfänger sind sauber verarbeitet.

    Funktionieren tut es auch gut.

    Was die Taschensender betrifft, da hatte ich noch keinen in der Hand.

  • Die Taschensender von der EW-DX Serie sind echt nicht toll. Die versteckten Tasten im Batteriefach haben gefühlt einen Durchmesser von 1mm und sind 3 mm auseinander - heißt die Bedienung am Sender selber ist nichts für Leute mit fetten Fingern. Zum Glück kann man vom Receiver aus alles voreinstellen und einfach auf den Transmitter syncen. Der Sync generell ist super gemacht.

    Zudem kann man am Sender selber zwar einen Namen vergeben, vom Receiver aus kann man aber 1 Zeichen mehr eingeben das auf dem Gerät auch angezeigt wird. Irgendwie seltsam.

    Bei den Handsendern ist der Muteschalter unglücklich gelöst und das Batteriefach schraubt sich nicht schön auf und zu. Generell ist in Sachen Haptik Axient Digital weit vorraus.