Welche Verstärker für welche Lautsprecher

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe noch nicht alle Infos zusammen, aber gerade Zeit und dachte man kann mir vielleicht auch schon so weiterhelfen. Wir sind eine neue Crew die sich gerade eine Anlage zusammenstellt. Wir sind uns aktuell noch unschlüssig, wie wir das was wir haben am besten kombinieren. Das Ganze ist ein Reggae Soundsystem, daher sollen Langfristig die Bassrutschen gegen Scoops ausgetauscht werden.

    Die Sachen die wir haben, haben sich eher zufällig spontan ergeben und daher ist jetzt die Frage, wie wir das am sinnvollsten aufteilen bzw. wenn ein Verstärker für einen gewissen Frequenzbereich fehlt, wäre das auch sehr hilfreich.


    Wir haben an Verstärkern:


    1. IMG Stageline STA-1606


    Nennleistung: 960 W

    Leistung an 4 Ω: 6 x 160 W

    Leistung an 8 Ω: 6 x 100 W

    Leistung bei 8-Ω-Brückenbetrieb: 3 x 320 W

    Kanäle: 6

    Frequenzbereich: 12-20000 Hz

    Anschlüsse: 6 x 3-Pol-XLR, sym

    6 x Schraubterminal


    2. SPL 9000

    Nennleistung:

    Leistung an 4 Ω: 450 W

    Leistung an 8 Ω: 250 W

    Kanäle: 2

    Frequenzbereich: 22-25000 Hz


    3. Boost PX 2400

    Nennleistung:

    Leistung an 4 Ω: 2 x 1200 W

    Leistung an 8 Ω: 2 x 800 W

    Leistung bei 8-Ω-Brückenbetrieb: 1 x 2400 W

    Kanäle: 2

    Frequenzbereich: 20Hz - 20 kHz

    Anschlüsse: XLR / Jack 6.35 mm


    Dazu haben wir an Lautsprechern:

    1. Horn Hochtöner - JBL 2446H 2" Treiber an 2380 Horn


    Anzahl: 2

    Leistung: 100 W above 500 Hz

    Größe: 2"

    Impendanz: 8 Ω

    Frequenzbereich: 500 -18000 Hz


    2. Horn Mid 12" (the box Speaker 12-280/8-W)


    Anzahl: 2x2

    Leistung: 270 W

    Größe: 12 Zoll

    Impendanz: 8 Ω

    Frequenzbereich: 38 - 20000 Hz


    3. Bassreflex Kickbass 15" (weiß ich die Treiber noch nicht)


    4. Bassrutsche Subbass 18" (weiß ich aktuell auch noch nicht)


    als Weiche haben wir 2 x Behringer DCX2496



    die beiden Hörner + Boost PX 2400 haben wir für einen guten Prei bei Ebay bekommen.


    die Beiden Bässe sind die Grundlagen von ner alten Crew, die mittlerweile upgegradet hat und die SPL 9000 und IMG Stageline STA-1606 hatten Leute früher mal günstig ersteigert.


    Ich hoffe ihr könnt uns schonmal weiterhelfen, die Infos bezüglich der Bassboxen reiche ich noch nach und falls noch weitere Infos gebraucht werden, meldet euch.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Roehre

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ...ein sehr 'individueller' Mix...

    Kusntstück, daß sich niemand traut, euch hier Tips zu geben.

    Leistungsmäßig sind die Amps nun auch nicht gerade das, was man für Lärm braucht.

    Im Grunde läuft es auf ein einfaches Setup hinaus:

    Mono-Bass.

    Jeweils 18" und 15" an einen Kanal der Boost. Ganz grob zwischen 40 und 75 Hz die 18"er und 80-150hz die 16"er.

    Darüber jeweils zwei parallelgeschaltete 12"er an die SPL im Bereich bis ca. 1k-1,6 Hz und obenrum den JBL an der STA.


    Macht 6 Kanäle vom DCX, also ist einer Reserve.


    Zuerst das Ganze vom dcx time-alignen lassen.

    Danach erstmal hören.

    Dann messen.

    Dann hören.

    und nochmal messen.


    Mittelfristig dann auf ein sinnvolles Amping umstellen. Die STA ist eher für Mehrkanal-Installationen gedacht und hat zu wenig Leistung für ein sinnvolles Setup, die SPL könnte auch etwas upgegradet werden.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo Roehre,


    die Hornlautsprecherkonzepte stammen aus einer Zeit, als die Endstufen üblicher Weise auf dem Leistungsniveau Eurer Endstufen lagen. Insofern sollte mit dem vorhandenen Material etwas anzufangen sein, wenn man sich nicht zu sehr an "viel hilft viel" klammert.


    Allerdings kenne ich aus meinen frühen PA-Zeiten keine 18-Zoll-Bassrutsche und würde sie wie die bekannte 15-Zoll-Bassrutsche einsetzen. Beim Midrange gehe ich vom bekannten 2 x 12-Zoll-Typ aus.


    Heißt: Ich würde die Kickbassbox weglassen, um mir die Anpassungen des Zeitversatzes zu erleichtern.

    • Bassrutsche von 40 bis 250 Hz an der Boost PX 2400
    • Midrange-Expo von 250 bis 1.000 Hz an Fender SPL 9000
    • JBL 2-Zoll-Hornkombi ab 1.000 Hz an zwei Kanälen der img Stage Line STA-1606

    Ich vermute, dass die Laufzeit zwischen Rutsche und Expo kritischer ist, als im Übergang vom Expo zum JBL-Horn. Bei der Laufzeiteinstellung würde ich

    • die beteiligten Boxen mit ihren Frontkanten bündig aufstellen;
    • von der Front ausgehend die Position der Schwingspulen der Einzelchassis ermitteln;
    • die Box mit den am weitesten hinten liegenden Schwingspulen als Maßstab nehmen (deren Schall erreicht als Letztes den Hörplatz);
    • die anderen Boxen entsprechend der Schwingspulenabstände zu diesem Maßstab verzögern.

    Danach erst Pegelunterschiede angleichen und zuletzt den Equalizer nutzen.


    Die img Stage Line-Endstufe würde ich austauschen, da ich deren Störgeräusche für ein Horn zu hoch finde.


    Viele Grüße,


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenO ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten, das ist wirklich sehr hilfreich. Ich war leider übers Wochenende unterwegs und habe daher noch nicht geantwortet, ich bitte um Entschuldigung.


    Kurzer Nachtrag: Die 15" Kicks und die 18" Bassrutschen sind jeweils mit Thomann Treibern ausgestattet.


    Es ist gut zu wissen, dass wir mit dem ersten Setup was vorhanden ist starten können, um es dann auszubauen. Besonders die Einordnung der Verstärker und die Frequenzverteilung war hier sehr hilfreich. Auch gut zu wissen, dass die Stageline für uns eigentlich nicht sinnvoll ist, dann weiß man was als erstes ausgetauscht werden muss :D


    Wir hatten uns bisher wenig bis keine Gedanken über die Anpassung der Laufzeiteinstellung und den Zeitversatz gemacht und müssen uns da erstmal was einfuchsen.


    Unserer weiterer Plan ist:

    1. erstmal weiter zusammen sammeln: die Kicks (ja wir wollen sie trotzdem nutzen) stehen noch in nem Keller von nem Freund und müssen abgeholt werden.

    2. die JBL-Hörner brauchen noch ne Kiste (kennt ihr da zufällig Baupläne? habe auf anhieb keine gefunden)

    3. Kleinkrams besorgen. wir brauchen noch alles mögliche an Kabeln und so

    4. Dann wird ausprobiert, eingemessen und angepasst (das wird spannend)

    5. es gibt ne Session?


    Uns ist auch bewusst, dass es (besonders die Verstärker) ein bisschen zusammengewürfelt ist und auch, dass wir noch viel lernen müssen, daher erstmal Danke für die Hilfe.


    Ich würde mich nochmal an das Forum hier wenden, wenn es Möglichkeiten für andere Verstärker gibt. Gerne halte ich euch auf den Laufenden über unsere Entscheidungen, wenn ihr da Interesse dran habt.


    Daher nochmals vielen Dank

    Liebe Grüße

    Röhre

  • Also ich wollte euch nochmal ein Update geben und habe weitere Fragen zum amping.


    Wir haben es letztes Wochenende endlich geschafft als Crew zusammen zu kommen, die Kabel fertig zu machen und alles erstmal so einzustellen, dass wir Sound raus bekommen, was wir auch geschafft haben :)


    So haben wir die Frequenzen aufgeteilt:


    1. Horn Hochtöner - JBL 2446H 2" Treiber an 2380 Horn

    1-15 kHz


    2. Horn Mid - the box Speaker 12-280/8-W

    180 Hz - 1,6 kHz


    3. Kickbass Bassreflex - the box Speaker 15-300/8-A (1x Doppel 15")

    100 - 180 Hz


    4. Sub Bass Bassrutsche - the box Speaker 18-500/8-A (2x)

    40 - 100 Hz


    Amping:


    Es gäbe bei uns in der Umgebung bei Ebay eine Boost PX 2400 und eine Boost PX 1600 für 450€ ist das ein guter Deal?
    Wir haben ja bereits eine von den 2400 und da war jetzt die Frage, ob es Sinn macht? Da die paar Foren Beiträge die ich dazu gefunden habe, jetzt nicht begeistert von dem Teil sind (Billignachbau des Billignachbaus), hat uns das verunsichert, ob es gut ist den Großteils des Sounds darauf aufzubauen.

    Von den Daten her hört es sich ja eigentlich ziemlich gut an.


    Eigentlich war unser Plan eine tamp tsa 4-1300 zu holen, die gibt es aber aktuell nicht bei Thomann und auch nicht gebraucht bei uns in der Nähe.


    Aufbau:


    Da wir von den Doppel 12" und den JBL-Hörnern jeweils 2 haben, hatten wir die Überlegung, ob und wie wir die alle untergebracht bekommen.

    Ich habe noch von einem alten Projekt ein einzelnes 15" kick Gehäuse, welches die gleiche Bauart hat, wie unser Doppel 15". Wenn wir die beiden Subs (18") hinlegen, passen die 3 15" oben drauf und dadrauf dann auch die Doppel 12".


    Damit hätten wir dann alles in Nutzung was wir da haben, im Verhältnis vielleicht etwas wenig Subbass, aber das ist dann der nächste Schritt.


    Freue mich wieder auf eure Antworten und Gedanken und vielen Dank fürs mitdenken ;)


    Röhre

  • Wir haben uns gegen die Boosts entschieden und tendieren gerade zwischen der Proline 3000 und ein TSA 4000 (beides Thomann).


    Darüber sollen dann die zwei Subs und der doppel 15" betrieben werden.


    Was sagt ihr?


    Liebe Grüße