Mikrofontest aus Sänger-Perspektive (Youtube-Channel)

  • Ich bin vor kurzem auf den Youtube-Channel von Anton Browne gestoßen, den ich gern weiterempfehlen möchte. Nach Info auf dem Channel unterrichtet er seit knapp 30 Jahren Sänger an der BRIT School (The London School for Performing Arts & Technology).


    Mir gefällt, wie er als Sänger die verschiedenen Mikrofone miteinander vergleicht und auf Herz und Nieren testet. Sein praktisches Vergleichen von Sound, Plosives, S-Laute, Richtwirkung, Nahbesprechungseffekt und nicht zuletzt seine Gesangsperformance als "Mr. Manual" am Ende vieler Videos geben einen guten Einblick in die Charaktere der verschiedenen Mikrofone. Als Referenzmikro nutzt er seit einiger Zeit ein wirklich sehr gut klingendes Earthworks SV33 (kein Handmikrofon - also nichts für die Bühne - und auch noch sauteuer).


    Hier der Link zu den Reviews auf seinem Channel: https://www.youtube.com/@AntonBrowne/search?query=review

  • Leider haben die Videos für das Verhalten auf "lauten" Bühnen kaum Aussagekraft. Ein paar Eigenschaften kann man aber schon mitnehmen.


    Allerdings merkt man sehr schnell, dass er wohl ein sehr großer Earthworks-Fan ist und in einem Video, was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe, klang es auch so, als ob es wohl auch gewisse Verbindungen zu Earthworks geben könnte. Das sollte man bei der Beurteilung der Videos zumindest im Hinterkopf haben.

  • Naja, Earthworks ist ja auch keine so schlechte Referenz. Er testet allerdings wirklich quer Beet: Vom SM-58 über das SE V7, diverse Sennheiser Mics (e945, e865, e965, MD-431 II), DPA d:facto, Beyer TG-V96, Neumann 105, auch mal ein Rode NT1 (nicht unter Live-Gesichtspunkten) u.v.m. Hätte mich gefreut, wenn er auch ein paar AT-Mics getestet hätte.

    Das Beyer M88 gehört wohl zu seinen Live-Favoriten.


    Seine Tests sind natürlich aus der Sicht eines Sängers gemacht, der das Mikrofon als integralen Bestandteil seines "Instruments Stimme" versteht. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Und bis auf das Neumann traue ich allen getesteten Mikrofonen auch auf lauteren Bühnen eine gute Performance zu.

  • Zu diesem Thema empfehle ich auch immer die Videos von DPA zur Auswirkung der Handplatzierung am Gesangsmikrofon. Sollte eigentlich für jeden Sänger zur Pflichtlektüre werden, bevor er eine Bühne betritt (gilt natürlich auch für alle weiblichen Gesangstalente).

    Korrekte Handplatzierung bei einem Gesangsmikrofon
    Ein Handmikrofon ist ein Mikrofon wie alle anderen. Allerdings beeinflusst die Art und Weise, das Mikrofon zu halten, den Klang. Einige setzen das zu ihrem…
    www.dpamicrophones.de