Sync Problem DL32 und X32 - LED rot

  • AES50 hat auf 2 Paaren der 8 Adern die Wordclock. Welches davon Clock send und welches Return ist entscheidet sich beim reinstecken.

    Deswegen ist der Fehler manchmal auch wieder weg. Aber das sieht tatsächlich nach Adernpaar aus. Oder sogar die Kupplung.

    Practice, Practice, Practice

  • Danke für die Tipps!

    Das Ganze betrifft eine Art Festinstallation im Tonstudio/Probenraum unserer Schule. Daher wundert mich eben , dass das bei der Probe einer Band am Sonntag noch funktioniert hat und im Unterricht heute Nachmittag dann plötzlich nichts mehr ging.


    Ein CAT5-Kabel an der Stagebox war durch eine unglückliche Positionierung tatsächlich direkt am Stecker scharf abgeknickt. Hatte aber auf die Schnelle noch ein zweites Kabel getestet (von der Trommel - fast unbenutzt) und der Fehler blieb bestehen.


    Beim Pult wurde vor gut einem Jahr die AES50-Buchse (A) teuer repariert - aber möglicherweise ist da noch was anderes im Busch?


    Muss wohl mal verschiedene Kombinationen testen (andere Stagebox am X32 / DL32 an anderem Pult), um die Fehlerquelle näher zu lokalisieren

  • Moin,

    ihr nutzt durchweg geschirmte CAT5e Kabel mit EtherCon Aramaturen? In sehr ungünstigen Fällen kann der AES50 Port im X32 durch massive statische Aufladungen zerstört werden, falls die Aufladung nicht über den Schirm gegen Masse ablaufen kann.


    Aus diesem Grund wurde in der WING übrigens ein AES50 Portschutz verbaut, der genau das verhindert. Der Nachteil bei der WING Netzwerk Verbindung ist nun allerdings, dass nur noch 80 Meter als maximale AES50 Punkt zu Punkt Verbindung ausgewiesen werden (X32: 100m).


    Zurück zum Problem.

    Hast Du mal den zweiten Port am X32 ausprobiert, ob du damit Sync bekommst?


    LG
    WW

  • Wurst Werner

    Danke für den Hinweis. Wir hatten in einigen Situationen auch mal Kabel ohne Ethercon-Stecker dran. Das Pult steht zusammen mit der Stagebox nun aber schon lange fix im Tonstudio/Proberaum. Vielleicht kann ich morgen nochmal einige verschiedene Anschluss-Varianten ausprobieren (verschiedene Kabel, AES50-Port wechseln...)


    floger
    Klar, aber ohne äußeren Einfluss? Ausschalten, Einschalten, Geht nicht... das "AEG-Prinzip" kannte ich irgendwie anders. :S

  • Beim heutigen Test hat sich herausgestellt, dass der Anschluss AES50 A am X32 leider defekt ist (gena diesen Anschluss hatten wir schon einmal reparieren lassen - es wurde für teures Geld anscheinend nur die Buchse ausgetauscht / ein anderer Fehler wurde anscheinend nicht festgestellt). An Anschluss B hat die Verbindung nun mit beiden Kabeln funktioniert. Da das Pult fest im Raum und am Platz bleibt, werde ich die Reparatur von AES50 A wohl noch ein wenig herauszögern können.