Dante Patch bei Yamaha TF3, MTX5-D, MRX7-D, Tio1608, QL1 - ungewolltes patchen auf alten Zustand - Warum?

  • Hallo zusammen,

    wir haben jetzt bereits 2x beobachtet, dass ein über den Dante Controller geänderter Patch sich wieder auf den alten Zustand zurückstellt.

    Wir betreiben eine bunte Mischung aus Yamaha MTX/MRX, TF, QL, Tios die in unserer Kirchengemeinde die Kirche und das Gemeindehaus je nach Veranstaltung hin und her übertragen. Der Dante-Patch wird dabei nicht verändert.

    Beim ersten Fall hatten wir eine bisher analoge Verbindung auf Dante umgestellt - plötzlich war der Patch wieder weg. Beim zweiten Fall hatten wir den Namen des Senders geändert um im Dante Controller etwas übersichtlicher zu sein und neu gepatched und getestet. Beim nächsten Einschalten hatten die Dante-Empfänger bei den Tio's für die InEars wieder den alten Namen im Label des Dante-Eingangskanals.

    Im Dante Controller wurde aktiv kein altes Preset aufgerufen.

    Kennt das jemand?

    Könnte beim Start des Dante-Controllers automatisch ein Preset aufgerufen werden?

    Könnte beim Starten eines QL1, dem erlaubt wurde zu patchen, ein Patch zurückgestellt werden?

    Könnte das auch eine MTX5-D oder eine MRX7-D tun? Die können auch im MTX-MRX-Editor einen Patch ändern, wenn es erlaubt wird.

    Sowohl bei der QL1 als auch bei den Prozessoren war das Patchen freigegeben. Bei der QL1 um nicht bei schnellen Anpassungen jedes mal den Controller bemühen zu müssen. Bei der MTX5 war es einfach von Anfang an so gesetzt.

    Als Sofortmaßnahme habe ich den Geräten das Patchen verboten und mache das nur noch über den Controller - aber es hinterlässt so lange ein mulmiges Gefühl bis ich es verstanden habe warum das passiert ist.

    Wer kann mir helfen? Auf welchem Auge bin ich blind? :/

  • Ich hatte ein ähnliches Problem am Wochenende mit den TIOs nach einem Update der Yamaha Firmware auf 2.0 Da war die TIO plötzlich über die definierte Adresse (Modus 'Fixe IP vorgegeben') nicht mehr erreichar, R-Remote machte kurze 'Connecting' und dann 'Disconnected'.
    Ich habe dann auf Fixed IP 192.168.0.Geraete_Id umgestellt, dann ging die Kontrolle wieder, allerdings war die Dante-IP (die vor der Änderung des Adressmoduses definitiv noch korrekt war) bei 2 von 3 TIOs plötzlich irgendwo bei 169.254.154. ...
    Das konnte ich auch noch ändern. Dann waren natürlich alle Patches weg, die bein Ändern der Namen (was auch nicht immer funktioniert hat) immer wieder passiert ist.
    Am Ende lief alles, ich bin schon gespannt auf Freitag, wenn ich im Lager wieder einschalte..

    P.S. Laut Yamaha Updater haben meine TIOs die 'alten' Brooklyn, und da wurde (laut Yamaha Updater) kein Update der Firmware durchgeführt.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also ein Update war bei uns nicht im Spiel. Bei einem Fall war beim Patchen das QL1 aus und wurde erst später eingeschaltet. Daher vermute ich, dass das irgendwie seine Finger im Spiel (Patch) hat.

  • Man kann (zumindest) an der TIO mit den DIP Schaltern konfigurieren, wie sich die TIO beim Starten verhält. Da ich sie mit SAC gekoppelt habe und die Dantekonfiguration nur über den Dante-controller mache, habe ich da keine Erfahrungswert, könnte mir aber vorstellen, dass diese Einstellungen das Verhalten schon beeinflussen.
    Sind aber DIP Schalter auf der Rückseite, so dass ein versehentliches Umstellen unwahrscheinlich erscheint.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bei komplexen Dante Geschichten im Yamaha Universum sollte auf alle Fälle sichergestellt sein, dass sich die Pulte nicht als Dante Controller aufführen. Bei den QL ist das relativ einfach auszuschalten, bei den TF bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ohne weiteres möglich ist.


    Nach einem Firmware Update würde ich erwarten, dass alle Netzwerkeinstellungen weg sind.
    Und beim Ändern der Netzwerkeinstellungen kann es nicht schaden, das Gerät neu zu starten.


    Ich hatte es schon mehrfach, dass ein Neustart der Dante Karte/Schnittstelle doch keinen Netzwerkreset ausgelöst hat und sich die Adresse nicht aktualisiert hat. Allerdings ist das schon ein Weilchen her. In den letzten Monaten ging immer alles.
    Allerdings habe ich wenig mit Tio's zu tun, meist Rio, QL und diverse nicht Yamaha Geräte...

  • Also die Yamaha-Sachen kommunizieren auf jeden Fall noch mal auf einer anderen Ebene als das im Dantecontroller ersichtlich ist.

    Das habe ich zumindest vor Jahren mal mit völlig verkurbeltem und teils gesperrten DryHire-Material gemerkt: Im Controller ging nichts, CL und Rio haben (über internen Patch) trotzdem miteinander einen fröhlichen Plausch abgehalten. Denkbar, dass ein nachträglich eingefügtes Gerät seine letzten Einstellungen einfach drüber bügelt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • DIP-Schalter schließe ich eher aus, ist im ersten Fall unverändert 2 Jahre gelaufen - das Patchen auf die alten Einstellungen ist zumindest beim ersten Fall WÄHREND des laufenden Betriebs erfolgt. Wir haben eine analoge Verbindung durch eine Dante-Verbindung ersetzt, dann alles erfolgreich getestet und nach einem Kaffee vor Ort, 30min später war der Patch wieder weg. In der Zeit könnte das QL1 eingeschaltet worden sein.

  • Als Sofortmaßnahme habe ich den Geräten das Patchen verboten und mache das nur noch über den Controller - aber es hinterlässt so lange ein mulmiges Gefühl bis ich es verstanden habe warum das passiert ist.

    Dante benutzt ja die Namen der Schnittstellen, wenn da beim Start was nicht geklappt hat, versuchen die Pulte ihr Glück.
    Das muss man auf alle Fälle unterbinden oder sicherstellen, dass immer alles in einer bestimmten Reihenfolge angeschaltet wird.

    Beim nächsten Einschalten hatten die Dante-Empfänger bei den Tio's für die InEars wieder den alten Namen im Label des Dante-Eingangskanals.

    Das spricht dafür, dass es keinen Neustart nach der Namensänderung gab und der Dante Controller der den Namen geändert hatte, (noch) nicht aktiv war.

  • Möglicherweise kann ich ruhiger schlafen, wenn ich die Geräte mit Dante-Lock sperre. TROTZDEM will ich gerne wissen was da passiert ist. In den nächsten Tagen bin ich leider unterwegs und kann nicht versuchen es gezielt zu reproduzieren. Bin aber für jeden Hinweis dankbar, damit ich weiß wo ich gezielt suchen muss. Das QL1 hat die Tios auf jeden Fall als IO-Geräte in seiner Liste auch wenn kein Kanal direkt gepatched war weil die Tios an der TF3 hängen. Die QL1 hat auf jeden Fall die ID1.

  • Das spricht dafür, dass es keinen Neustart nach der Namensänderung gab und der Dante Controller der den Namen geändert hatte, (noch) nicht aktiv war.

    Kannst Du mir das näher erklären?

    Es wurde der Name des TF3 Pults geändert, an dem die Tios hängen (manuell gepatched, IP über DHCP). Möglicherweise hat der Kollege bei der TF3, der den Namen geändert hat, keinen Reboot gemacht. AM nächsten Tag hatte die TF3 den neuen Namen, die Tios in den Eingangslabeln aber noch den alten Namen. Beim Wiedereinschalten lief definitiv kein Dante Controller.

  • In der Zeit könnte das QL1 eingeschaltet worden sein.

    Dann hat das QL1 seinen Patch gesetzt. Das sollte man abschalten. Sonst passiert das immer wieder.
    Es sollte nur eine Stelle geben, in der gepatcht wird. Falls man das nicht sicherstellen kann, muß man den Patch halt immer in allen Geräten nachziehen.

    Es wurde der Name des TF3 Pults geändert,

    Wo? Im Pult? Waren dann alle Verbindungen weg?

    Beim Wiedereinschalten lief definitiv kein Dante Controller.

    Audinate ist da ein bisschen schwammig. Die Pulte sind dann ein Dante Controller. Es gibt im einfachen Dante Netzwerk keine richtige (eindeutige) zentrale Stelle, die alles regelt. Dafür gibt es den Dante Domain Manager.


    Das Netzwerk soll möglichst selbst funktionieren. Dafür werden Informationen in den Geräten gespeichert.
    Die Pulte setzen beim Einschalten dann aber konsequent ihren Patch um (wenn man das nicht abschaltet), wegen der Betriebssicherheit in einfachen Setups.
    Die Yamaha ID könnte dabei auch noch eine Rolle spielen. Das müsste man aber mal nachsehen.

  • Aber das bedeutet, sobald ich ein Gerät in die I/O Liste aufgenommen habe setzt das Pult mit der ID1 die Patches zurück, wenn es das nicht mitbekommen hat, da es ausgeschaltet war. Und das tut es auch dann, wenn es keinen Patch zu dem Pult selbst gibt. Im Prinzip ein Dante-Preset-Recall.

    Würde ein Device-Lock das verhindern?

  • Da bin ich mir nicht sicher, ob der "device lock" beim Patch überhaupt etwas verhindert.


    Ich würde das Patchen in den Pulten nicht mehr erlauben. Dann sollte man aber auch immer einen Dante Controller bei der Hand haben.

  • Ich würde das Patchen in den Pulten nicht mehr erlauben. Dann sollte man aber auch immer einen Dante Controller bei der Hand haben.

    Klar - ich habe das dem Pult verboten, aber das kann jeder am Pult wieder aktivieren und dann wird es wieder blöd ohne dass ich es mitbekomme. An den Pulten sitzen immer wieder ehrenamtliche um lauter/leiser zu machen mit einem gesunden Entdeckergeist....

    Im übrigen können auch die Prozessoren von Yamaha (MTX5-D, MRX7-D) patchen - zumindest über deren Editoren.

    Einen Dante Controller hab ich immer zur Hand, entweder im Laptop oder auf dem iPad per Remotedesktop.

    Mit knapp 15 Dante Devices wäre mal ein DDM sinnvoll.

  • Mit knapp 15 Dante Devices wäre mal ein DDM sinnvoll.

    Ich hatte schon dreimal was zum DDM geschrieben, es aber immer wieder aus den Posts rausgeworfen, weil ich vermutete, dass es euch zu aufwändig sein könnte.
    15 Devices ist aber noch ohne machbar. Das Problem bei euch ist eher die heterogene Natur der Devices.

    An den Pulten sitzen immer wieder ehrenamtliche um lauter/leiser zu machen mit einem gesunden Entdeckergeist....

    Aber dafür gibt es doch Benutzer mit eingeschränkten Rechten. ;)

  • Aber dafür gibt es doch Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

    iron Korrekt - Ihr Selbstverständnis ist aber nicht eingeschränkt und alles außer Admin wird als Misstrauensvotum gewertet.


    Ich werde trotzdem die Rechte - auch für mich - einschränken. Wie schnell hat man mal den falschen Knopf gedrückt.... und es ist immer hilfreich mit gutem Beispiel voran zu gehen.


    Device-Lock wird es bei kritischen Devices aber auch geben.


    Und ja DDM überlege ich mir schon lange. Hab mich auch bis Level3 bei Audinate zertifiziert, aber ohne regelmäßige Praxis ist das auch nur ein Zertifikat. Zusätzlich läuft ja ein weiteres Gerät 24/7, verbraucht Strom und kostet 1000€ + Hardware. Noch geht es ohne, Übersichtlich ist aber anders.


    2 Domains wären absolut richtig (Gemeindehaus und Kirche) und würde klare Struktur bringen. Noch geht es so - aber solche Vorfälle wie hier sind gute Argumente für DDM.

  • Hab mich auch bis Level3 bei Audinate zertifiziert, aber ohne regelmäßige Praxis ist das auch nur ein Zertifikat. Zusätzlich läuft ja ein weiteres Gerät 24/7, verbraucht Strom und kostet 1000€ + Hardware.

    Ja, die Übung macht den Meister, hat meine Oma immer gesagt.


    Der Domain Manager kann auch in einer VM laufen. Steht in der Einführung vom Benutzerhandbuch ...

    und die Benutzeroberfläche ist doch ein beliebiger Webbrowser.