3-poliger XLR Stecker - 1/4" Klinkenbuchse Empfehlung

  • Hallo liebe PA-Freunde, ich bin durch meine Internetrecherche auf diese Forum gestoßen, in der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann. Wenn ich dafür irgendwas im Gegenzug tun kann, lasst es mich gerne wissen.


    Ich bin auf der Suche nach der passenden Lösungen für folgendes Anliegen:


    Ich möchte von außen an einem Gehäuse ein Mikrofon mit 6,3mm Klinkenstecker anschließen. Im Gehäuse soll das Signal dann umgewandelt werden auf 3,5mm Klinke, um es an einer Kamera anzuschließen.


    Ich habe bisher diesen Stecker von Neutrik (NA2M-J-TX) gefunden, der aber nicht für die Panel-Montage geeignet ist (oder?).


    Hat sonst noch jemand eine Idee? Optimal wäre der Einbau einer Neutrik Combo A-Serie Einbaubuchse. Diese muss innen aber selbstständig verlötet werden, oder? Gibt es den folgenden Stecker auch als Combo A-Serie: (NA3FDM 3-poliger XLR Buchsen-Stecker Durchgangsadapter zur Panel-Montage)? Das wäre für den Einbau am einfachsten.


    Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus und bin gespannt welche Vorschläge ihr habt. :)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kauf eine 6,3 mm Einbaubuchse, einen 3,5 mm Stecker und ein geschirmtes Kabel und löte alles zusammen. Ob Stereo oder Mono findest du in der Bedienungsanleitung deiner Kamera.

    Bei XLR bzw Kombo müsstest du sicherstellen, dass keine Pluginpower an XLR ankommt.


    Frage: Warum eigentlich 6,3 mm Klinke? Mikrofone mit diesem Stecker sind normalerweise für die Tonne.

  • da das mic ja einen xlr ausgang hat, einfach in xlr kabel dazu kaufen. das klinken kabel ist dann nur für den notfall. von mics die einen klinken ausgang oder ein festes kabel mit klinke dran haben, solltest du grundsätzlich abstand nehmen. sowas kannst du nur zuhause zum spaß sinnvoll verwenden. dieses unsymetrische signal hat diverse nachteile.

  • Danke für eure schnellen Antworten! floger kannst du mir das mit Pluginpower noch erläutern bitte?

    Die meisten Kameras und Recorder mit 3,5mm Klinke geben eine Spannung von 5 - 9 V aus um den Vorverstärker in einem Ekeltretmikrofon zu versorgen. Schließt du daran ein Dynamischen Mikro an drückts dir die Membran raus. Bei manchen Geräten kann man die Versorgung auch abschalten.

    Je nach Anwendung solltest du aber vielleicht lieber ein Mikro kaufen, das dafür gedacht ist und die Durchführung dann entsprechend in 3,5mm ausführen. Wenn es unbedingt billig sein soll, dann sowas:

    https://www.amazon.de/Moukey-MCM-1-Richtmikrofon-f%C3%BCr-Kamera/dp/B07QKVP7W6/ref=sr_1_5