HK CT112 Preset für LAB IPD

  • Hallöchen zusammen,


    Anfang 2017 wurde bei uns in die Gemeindehalle(24mx12m) eine neue PA installiert:


    4x HK CT112

    2x HK CT118

    2x LAB IPD 2400


    Zwei der Tops hängen je Seite auf gleicher Höhe an der Wand, eines ist nach hinten in die Halle gerichtet, das andere ist ein paar Grad mehr nach vorn geneigt und macht die ersten paar Reihen. Ich weiß nicht wer das sich damals so ausgedacht hat, aber dümmer gehts eigentlich nicht. Läuft man in der Halle herum merkt man ein deutliches Kammfiltern...

    Die IPD ist auch für die Subs deutlich zu schwach... Die Bässe sind unpräzise und schwammig und am Fasching wird der Amp oft in den Limiter gefahren... Die Subs hatte ich mal an einer Powersoft X4... das war ein Unterschied wie Tag und Nacht...

    Originalpresets gibt es für die LAB Amps meines Wissens nach keines. Ein Preset "CT112+CT118" gibt es zwar in den LAB Amps, dieses klingt aber absolut schlecht und wird auch nicht genutzt(&ist Passwortgeschützt). Klanglich war das richtig Blechig, wodurch ich gezwungen war damals ein eigenes zu erstellen. Ich habe dann nur den X-Over und den Limiter gesetzt und das Top sonst ohne EQ laufen lassen. Bei dieser Einstellung fehlen Hörbar einige Höhen, welche ich am Master EQ immer dazugedreht habe.

    Mittlerweile hat sich an der PA zumindest nichts getan und da ich immer öfters damit Arbeiten muss, bin ich am Überlegen das Problem mal selbst in die Hand zu nehmen... Ich besitze ein Behringer ECM8000 (nur für SPL & RTA am FOH) und bin am Überlegen ein eigenes Preset für die LAB Amps zu erstellen. Hierzu benötige ich einen Rat: Wie genau würdet ihr vorgehen? Ich hätte ein Topteil abgehängt und per GPM ausgemessen. Je nach Messergebnis hätte ich dann das Preset angepasst. Wie mache ich es dann mit dem Crossover, sowie der Phase im X-Over Punkt?

  • die tatsache, dass diese LAB IPD amps für bässe nicht wirklich geeignet sind, sollte sich doch schon seit vielen jahren herumgesprochen haben. das kann so gut wie jeder andere amp besser. wir nutzen diese amps deshalb ausschliesslich für monitore und topteile - und dafür sind sie wirklich gut.


    insofern , auch nach deiner beschreibung mit den unschönen interferenzen, würde ich mal schätzen, dass der ersteller dieser installation bisher nicht sehr viel mit professioneller tontechnik zu tun hatte.



    aber ganz ehrlich:

    "mal schnell" zu beschreiben, wie man mit hilfe von messtechnik ein controllerfile erstellen kann, funktioniert leider nicht. es gibt da nicht nur ein paar einfache grundregeln, sondern auch viel grundlagenwissen, das man für ein wirklich gutwes ergebnis einigermaßen beherrschen sollte.

    wie wäre es denn, wenn du dir dafür jemanden dazu holst, der das entsprechende wissen hat? dabei kannst du dann auch selbst viel lernen.


    ansonsten: wenn die für dich gefundene einstellung einigermaßen passt und du lediglich die höhen etwas anheben musst, dann schau dir doch einfach mal an was du im pult angehoben hast und baue das im controller nach. danach überprüfst du das ergebnis mit den ohren und arbeitest einfach damit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • insofern , auch nach deiner beschreibung mit den unschönen interferenzen, würde ich mal schätzen, dass der ersteller dieser installation bisher nicht sehr viel mit professioneller tontechnik zu tun hatte.

    Ja, das wurde von ner Elektrofirma installiert. In der Halle hat eine Veranstaltung der CDU stattgefunden und die Politiker haben während der Veranstaltung es geschafft, dass sich der 9V Block in unserem alten Shure-Funkmikrofon gelöst hatte... Man hat den Aussetzer dann auf die Anlage geschoben und 3 Monate später war die HK verbaut... Ich war während der Installation einmal kurz unten und hab den Elektrikern zugeschaut wie sie 3h lang nicht kapiert haben, dass die Subs auf 2+/- gepolt sind und die Lab ihren Kanal 2 auf 1+/- ausgibt...


    aber ganz ehrlich:

    "mal schnell" zu beschreiben, wie man mit hilfe von messtechnik ein controllerfile erstellen kann, funktioniert leider nicht. es gibt da nicht nur ein paar einfache grundregeln, sondern auch viel grundlagenwissen, das man für ein wirklich gutwes ergebnis einigermaßen beherrschen sollte.

    wie wäre es denn, wenn du dir dafür jemanden dazu holst, der das entsprechende wissen hat? dabei kannst du dann auch selbst viel lernen.

    Ich hätte generell nix dagegen bei mir diesen Bereich etwas auszubauen, Interesse ist da :) Das Behringer ECM8000 und nen Interface hab ich für knapp 30 Tacken auf Kleinanzeigen gekauft und für RTA & SPL reicht es mir mehr als genug.


    Hier findest Du die HK Original Filter für die IPD - auch für CT112.


    HK Audio SheetLibrary LAB IPD 20151016 - HKAudio Version 368 Download 1.71 MB Dateigrösse 1 Datei-Anzahl 19. Juli […] hkaudio.com


    Dafür hab ich auf der HK Seite nur IPD in die Suche eingegeben. War garnicht so schwer.

    Danke, ich hab nur den Serviceshop von HK gefunden. Dann werde ich das mal ausprobieren.


    Selbstverständlich macht es zuerst mal Sinn die Lautsprecher sinnvoll aufzuhängen.

    Das kann dauern bis daran was gemacht wird... Ich habs mal an den Hausmeister weitergegeben. Meistens stecke ich das nach vorn geneigte Top aus und lege was eigenes als Frontfill an die Bühnenkante, so spar ich mir dann die Interferenzen in den hinteren 2/3 der Halle.

  • Das kann dauern bis daran was gemacht wird... Ich habs mal an den Hausmeister weitergegeben. Meistens stecke ich das nach vorn geneigte Top aus und lege was eigenes als Frontfill an die Bühnenkante, so spar ich mir dann die Interferenzen in den hinteren 2/3 der Halle.

    na, das hört sich ja wenigstens nach einer machbaren lösung zur überlistung des pfuschs an ;)

    wie fährst du denn die bässe an? bringst du dann weiterhin die eigene endstufe mit?


    ob der hausmeister da der richtige ansprechpartner ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. da gibt es, wie in jedem gewerk, fähige und unfähige leute.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie fährst du denn die bässe an? bringst du dann weiterhin die eigene endstufe mit?

    Zumindest am Fasching bringe ich was eigenes mit. Für die restlichen Events die ich in der Halle betreue reicht die LAB dann meistens aus.


    ob der hausmeister da der richtige ansprechpartner ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. da gibt es, wie in jedem gewerk, fähige und unfähige leute.

    Ja, das stimmt und unser Hausmeister zählt eher zu letzterem dazu... Ich versuche das Thema mal im Ortschaftsrat anzusprechen. Ich würde einfach eine weitere Endstufe für die Subs kaufen/beantragen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich bin ja mit Powersoft sehr zufrieden und hätte an eine der T Serie gedacht.

  • da es sich um eine festinstallation handelt, muss man ja nicht auf geringes gewicht oder geringe maße achten. so gesehen hast du dann ne gute auswahl ;)

    aber am besten du nimmst einen amp, den du kennst und dem du vertraust. ob diese powersoft serie passt, kann ich nicht sagen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang