Kopfhörer an Aktivlautsprecher

  • Guten Tag,


    Um am Schlagzeug Playalongs sowohl über Kopfhörer, als auch Lautsprecher abzuspielen, habe ich mir einen Aktivlautsprecher zugelegt: Fame Discovery 10A DSP. Kopfhörer (beyerdynamic DT 770) werden über Behringer PM1 Powerplay angeschlossen, der per XLR am Output vom Lautsprecher hängt.


    Ich spiele Audio vom Smartphone ab, verbunden per Klinke an Input CH1.


    Sound über den Lautsprecher funktioniert wunderbar. Nur über den Kopfhörer ist der Sound sehr leise und nur einseitig.


    Nachfrage und Beratung im Fachhandel, wo ich das Equipment erstanden habe, haben leider nichts ergeben.


    Was ist an der Zusammenstellung falsch?


    Danke für eure Hilfe.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was ist an der Zusammenstellung falsch?

    Vermutlich das direkt 1:1 verbundene XLR-Kabel zwischen dem OUTPUT des Fame Discovery 10A DSP und des Behringer PM1 Powerplay.


    Der PM1 ist lediglich ein Abschwächer für bereits verstärkte Kopfhörersignale, d.h. er erwartet an seinem Eingang 2x Kopfhörerpegel für R+L.


    Lösung ist ein Kopfhörerverstärker, der aus dem symmetrischen Ausgangssignal deiner Aktiv-Box ein 2x unsymmetrisches Kopfhörersignal für den PM1 macht - z.b. ein LD Systems HPA 1.


    Da dieser aber über einen eigenen Lautstärkesteller verfügt, macht er den PM1 überflüssig.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich spiele Audio vom Smartphone ab, verbunden per Klinke an Input CH1.

    Wie ist das Kabel beschaltet?

    Das Smarphone gibt Masse (Schaft), Links (Spitze), Rechts (Ring) aus.

    Der Eingang CH1 benötigt Ground bzw. Masse (Pin1 / Schaft), Signal + (Pin2 / Spitze), Signal - (Pin3 / Ring).

    Ein einfaches Kabel funktioniert dafür nicht.


    Ich würde mit einem (3,5mm) Stereoklinke auf Cinch L&R Kabel in CH2 der Box gehen. Dann mono per XLR-Out von der Box in den PM1 auf den Kofhörer.

  • Habe ich auch ausprobiert. Auf dem Kopfhörer kommt das gleiche an: leise uns nur einseitig.

    Der Sound über den Lautsprecher ist mit der Variante über CH1 auch deutlich besser bzw. lauter.

    Schade ich mit der Art anzuschließen einem der Geräte?

  • Warum so kompliziert?

    Nimm einen ganz einfachen Analogmischer und Speise damit über einen AUX Weg den Fame. Das Mischpult hat einen Kopfhörerausgang und da kommt auch schon das richtige Signal in Stereo raus, sofern man ein Stereosignal an einem Eingang einspeist.

    Vorschlag wäre Behringer Xenyx 802S, koscht keine 100 €.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Vielen Dank für euren Input. Habe die Variante mit Mischpult gewählt. Wollte eigentlich kein weiteres Gerät mit Stromanschluss aufstellen, aber es funktioniert jetzt zumindest so, wie ich es mir vorgestellt habe.