Minimal impedanz Frage

  • Hallo und guten Abend Liebe Gemeinde,

    Ich bin neu hier und öfter schon über euer Forum gestolpert. 👋🏻


    Ich hätte eine Frage und hoffe von euch die ?? In meinem Kopf gelöst zu bekommen.



    Ich würde mir gerne 2 der besagten Lautsprecher kaufen

    18 sound 15NLW9401 15-Zoll

    Aber in der Beschreibung steht was von

    Minimum Impedanz von 6,7 ohm!!!

    Ich durchstöbere alle Foren und komme auf keinen Zweig.


    Ich werde sie parallel an die crown xti 4002 im Brückenmodus betreiben.


    Jetzt meine Frage wenn sie dann mit 4 ohm im Brückenmodus ist.

    Ist die minimal impedanz dann zu beachten oder läuft der sub dann die ganze Zeit niedrig ohmisch, ich hoffe das sagt man so :/ .


    Mfg Deutsch Daniel

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der widerstand ändert sich abhängig von der anliegenden frequenz, des wechselstoms. da kann man eben ein minimal wert von 6,7ohm finden. das ist jetzt aber erstmal kein problem, wenn es darum geht, 2 pappen an dem amp in brücke zu betreiben.

    ich sehe aber die gefahr, das der amp die pappen kaputt macht, da der amp 3200w an 4 ohm liefert, was deutlich über den 2400w der beiden pappen liegt. sinnvoller wäre jede pappe an einen amp kanal. das würde perfekt passen.

  • Die tatsächliche minimale Impedanz hängt ja schlußendlich auch von der fertigen Box ab - nicht ausschließlich vom Treiber.

    Was zählt ist die nominale Impedanz - das sind beim erwähnten 18s 8Ohm.


    Ich würde aber auch immernoch davon abraten, 4 Ohm im Bassbereich im Brückenmodus einer Endstufe zu nutzen. Dabei wird ausgereizt, was nur auszureizen ist - zulasten der Präzision und Haltbarkeit.

    Letztendlich läuft da jede Endstufenseite an 2 Ohm Last.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Der widerstand ändert sich abhängig von der anliegenden frequenz, des wechselstoms. da kann man eben ein minimal wert von 6,7ohm finden. das ist jetzt aber erstmal kein problem, wenn es darum geht, 2 pappen an dem amp in brücke zu betreiben.

    ich sehe aber die gefahr, das der amp die pappen kaputt macht, da der amp 3200w an 4 ohm liefert, was deutlich über den 2400w der beiden pappen liegt. sinnvoller wäre jede pappe an einen amp kanal. das würde perfekt passen.

    Danke schon einmal an alle die versuchen mir zu helfen und mich auf den richtigen Weg führen.

    Das Thema PA ist echt ne Sache für sich.

    Da sind wir schon lange weg von plug and play 😂 um so wichtiger ist es sich auszutauschen.


    Das bedenken hatte ich auch.

    Dachte aber das sich im Brückenmodus die 3.2k aufteilen auf 2 subwoofer.

    Also sprich 1.6 für jeden der an diesem Kanal hängt.

    Ist das so kompliziert 😭🤣


    Hab ja die Möglichkeit sie auch tatsächlich auf einem kanal zu betreiben dann leistet die xti aber nur knapp was über 600w pro Kanal an 8 ohm. Was mir zu wenig erscheint.

    Natürlich um Klarheit und Verständnis jederzeit für Tipps offen 🙌🏼🤲🏼🤗

    • Hilfreichste Antwort

    Das wollte er nicht wissen.

    Die Impedanz -der Scheinwiderstand- ändert sich während des Betriebes des Lautsprechers ständig und ist -wie oben beschrieben- vom Treiber UND der Boxenkonsruktion selbst abhängig.

    In deinem Fall sind das 6,7 Ohm, vermutlich free Air.

    Normalerweise ist das beim ventilierten Basslautsprecher bei sehr tiefen Frequenzen, bei gut konstruierten Boxen unterhalb der Tuningfrequenz, fällt also nicht bzw. kaum ins Gewicht.

    Nur wurde das Tuning von BR-Kisten mit der Zeit immer tiefer, somit der Idealfall schwerer zu erreichen bzw. würde andere Kompromisse bedeuten.

    Gutes Beispiel hier der KS28 von Lacoustics.

    Der hat genau auf der Tuningfrequenz von 31Hz sein Impedanzminimum von 3 Ohm.

    Also 6 Ohm pro Treiber, was für ein 8Ohm Chassis schon sehr wenig ist.

    Da der Hersteller den Betrieb an einem Kanal des Systemamps vorsieht kein Problem, da dieser 2,7 Ohm kann.

    Versucht man hingegen, 2 Kisten parallel an den Kanal eines potenten Amps (5000 Watt / 2Ohm)

    ---ODER eben eines gebrückten anderen Amps--- zu klemmen, kackt dieser bei entsprechendem; z.B. EDM-Musikmaterial ab. Was keine Kunst ist heutzutage.

    Sogar eine 20.4 von Höllstern, ansich bedingungslos 2Ohm-fest, mag sowas garnicht.

    Wie bei paar lustigen Tests festzustellen war....

    Never stop a running System