Mackie Thump 15A - Tieftontreiber Problem

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe eine Frage zur Mackie Thump 15A, die ich seit 2016 besitze. Diese Lautsprecher sind wirklich robust gebaut wie ein Panzer. Das einzige Problem, das ich habe, betrifft den Tieftontreiber. Ich habe ihn bereits etwa fünfmal austauschen müssen, da er jedes Mal niederohmigen wird und die Endstufe dann in den Schutzmodus geht. Der Fehler tritt folgendermaßen auf: Die Musik läuft bis zu einer bestimmten Lautstärke, dann schaltet sich die Endstufe ab. Wenn man die Lautstärke verringert, ist alles wieder in Ordnung.


    Gibt es eine Möglichkeit, rückwärts von den Originaltreibern alternative Modelle zu berechnen? Der Treiber hat keine Daten darauf vermerkt.

    Oder habt ihr Tipps? Ich habe gehört, dass in früheren Zeiten Glimmlämpchen als Schutz bei den Hochtönern verwendet wurden.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe ihn bereits etwa fünfmal austauschen müssen, da er jedes Mal niederohmigen wird

    Dies verwirrt mich... gar sehr.

    Weswegen wurde das Chassis nun letztendlich ausgetauscht? Weil es kaputt war und die Spule durch war? Mal Butter bei die Fische....

    Woher weiß man, dass das Chassis niederohmig wird? Gemessen? Während des Betriebes? Hä?



    Die Musik läuft bis zu einer bestimmten Lautstärke, dann schaltet sich die Endstufe ab. Wenn man die Lautstärke verringert, ist alles wieder in Ordnung.

    Dies deutet zunächst darauf hin, dass die Kiste leistungsmässig überfordert wird und daher zum Schutz die Endstufe abschaltet (Clipping?!). Blinkt die Limit LED oder ist gar auf Dauerrot?

    Wird das Eingangssignal im Tieftonbereich per EQ zusätzlich angehoben?


    Gibt es eine Möglichkeit, rückwärts von den Originaltreibern alternative Modelle zu berechnen? Der Treiber hat keine Daten darauf vermerkt.

    In solchen Plastikkisten stecken die billigsten Chassis. Wahrscheinlich ist der Korb aus Blech gefertigt, daran erkennt man recht zuverlässig was da verbaut ist.

    Man kann sicher ein hochwertigeres Chassis verbauen, doch ob das ob der Preisklasse sinn macht. Es bringt nicht viel, wenn das Chassis in der Kiste genauso viel kostet wie die Kiste mit Orginalbestück selbst.


    Da der Tieftonweg anscheinend 1000 W liefern soll, sollte das Chassis das auch können. Dazu sollte es noch irgendwie mechanisch in die Öffnung passen und sich befestigen lassen. Dann wäre mal ein besseres Chassis drin. Die Abstimmung wäre dann allerdings das nächste, denn die stimmt dann hinten und vorne nicht mehr. Allerdings ist das bei solch einer Kiste auch vollkommen unerheblich.


    Vernüftige Chassis von: RCF, Beyma, B&C, 18Sound, etc.


    Wie schon erwähnt: Es lohnt nicht in so eine Kiste ein Chassis zu setzen, welches dem Neupreis der gesamten Kiste entspricht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.