Fluid für HES F-100?

  • Hallo zusammen,

    ich muss mal ungewohnterweise ins Lichtforum rüberkommen.


    Ich habe hier gerade für ein paar Faschingsveranstaltungen eine HES F-100 "Performance Fog Generator"-Nebelmaschine stehen. Die wird eigentlich nicht mehr viel genutzt, da wir für unsere eigenen Shows mittlerweile mit Hazern arbeiten. Die sind aber gerade nicht verfügbar, so dass wir die gute alte F-100 mitgenommen haben. Funktioniert soweit gut, aber jetzt geht das Fluid im Tank zur Neige.

    Die letzte Nachfüllaktion liegt Jahre zurück, und kein Mensch weiß mehr, was da eigentlich eingefüllt wurde. Was immer es war, es hat die letzten Jahre gut funktioniert.

    Jedenfalls wollte ich mich jetzt um Nachschub kümmern, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen (Fluiden) nicht. Das originale Fluid ("Atmospheres") scheint es nicht mehr zu geben, oder wenn dann zu horrenden Preisen aus den USA.

    Hat jemand nen Tipp, was ich da von den bei den üblichen Verdächtingen in DE gut zu beschaffenden Fluiden einfüllen könnte?


    Danke!

  • Schon mal danke für den Tipp. Hab gerade mal geschaut, das gibts ja in bezahlbar. Frage aber: Brauch ich da das Niedertemperatur-Fluid (grüner Aufkleber) oder das Hochtemperatur-Fluid (blauer Aufkleber)? B3 gibt's in beiden Ausführungen, wobei das grüne wohl längere Lieferzeit hat.

  • Dabei kann ich dir leider nicht Helfen.

    Wir haben bei uns die Heizelemente von der Shokfog verbaut und dadurch eine Niedertemperaturmaschine ich meine das ist im Original genauso.

  • Ich habs jetzt selbst rausgefunden. Auf lightparts.com gibts ne Seite extra für die F-100, da gibts auch eine Anleitung zur korrekten Einstellung der oberen und unteren Schaltpunkte für das Heizelement. Das ist ganz klar Niedertemperatur. Hab jetzt einen passenden Kanister bestellt.

    Danke nochmal für den Schubs in die richtige Richtung!

  • Ich habs jetzt selbst rausgefunden. Auf lightparts.com gibts ne Seite extra für die F-100, da gibts auch eine Anleitung zur korrekten Einstellung der oberen und unteren Schaltpunkte für das Heizelement. Das ist ganz klar Niedertemperatur. Hab jetzt einen passenden Kanister bestellt.

    Danke nochmal für den Schubs in die richtige Richtung!


    hast du zufällig auch irgendwo einen schaltplan gefunden?

    Ich habe hier eine F100 die irgendwann einfach durchschaltet und dann mit dauernebel läuft, unabhängig davon ob die steuerung über dmx oder timer läuft.