Nach defektem lüfter geht t.amp TSA 4-300 nur noch in Fault-Modus

  • Hallo,


    ich habe eine TSA 4-300 Endstufe mit temperaturgesteuerten Lüftern, bei der ein Lüfter defekt ging und diese nun nicht mehr richtig einschaltet. Die Endstufe läuft nach dem einschalten direkt in Fault und Klackert ab und an. Ich hatte den defekten Lüfter mit einem gleichen Modell ausgetauscht. 2 der Lüfter fangen an zu drehen, allerdings auch zu langsam, der 3. Zuckt nur ein wenig, wenn die Endstufe klackert. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, ob man da was noch sinnvoll reparieren lassen kann, oder vielleicht selbst ein Bauteil aus und wieder einlöten kann?


    Danke!


    Jürgen

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie alt ist das Ding? Bei jünger als 3 Jahre: https://www.thomann.de/de/helpdesk_warranty.html

    Die Endstufe iss nagelneu. Ich hab blöderweise nicht aufgepasst und mir ist was in die Lüfteröffnung gekommen und hat den Lüfter blockiert. Da ein Lüfter nicht die Welt kostet hab ich den selbst getauscht. Hat leider nicht geholfen. Und bei eigenverschulden iss mit Garantie nix mehr, vor allem, da die Kiste nun ja schon von mir geöffnet wurde.

  • Dann ersetz die defekten Lüfter und schau ob der Amp dann startet. Evtl. hilft es ja auch einen entsprechenden Widerstand als Lüftersimulator dran zu klemmen. Sobald da entsprechend Strom fließt, sprich ein Verbraucher dran hängt wird das die Elektronik merken und den Amp freischalten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Dann ersetz die defekten Lüfter und schau ob der Amp dann startet. Evtl. hilft es ja auch einen entsprechenden Widerstand als Lüftersimulator dran zu klemmen. Sobald da entsprechend Strom fließt, sprich ein Verbraucher dran hängt wird das die Elektronik merken und den Amp freischalten.

    Wie schon geschrieben, hatte ich dies getan. Geht dennoch nicht.

  • Die Endstufe iss nagelneu. Ich hab blöderweise nicht aufgepasst und mir ist was in die Lüfteröffnung gekommen und hat den Lüfter blockiert. Da ein Lüfter nicht die Welt kostet hab ich den selbst getauscht. Hat leider nicht geholfen. Und bei eigenverschulden iss mit Garantie nix mehr, vor allem, da die Kiste nun ja schon von mir geöffnet wurde.

    Das Fehlerbild klingt nicht nur nach einem defekten Lüfter - der sollte sowas nicht verursachen.


    Ganz ehrlich: ehrlich währt am Längsten. Ruf bei Thomann an, schildere die Lage und sag, was Du gemacht hast. Die Erfahrungen mit dem Laden lassen mich vermuten, dass man Dir ein Angebot machen wird, das Du nicht ablehnen kannst.