Dave 12+ Brummen/Störgeräusche

  • Hey Zusammen.

    Ich habe von einem Freund eine defekte Dave 12+ bekommen und wollte sie reparieren. Leider ohne Erfolg...

    Die Endstufe steht auf Protektion.

    Wenn man die Endstufe einschaltet kommt ein sehr lautes Brummen aus dem Bass und ab und zu ein lautes Kratzen.

    Ich habe als erstes alle Eingänge abgeschlossen um das aus zu schließen, leider ohne Erfolg.

    Nach längerer Suche habe ich ein kalte Lötstelle gefunden und behoben. Dadurch ist das Kratzen schonmal weg gegangen.

    Wenn ich den Bass bespiele, kommt tatsächlich "etwas" an am Treiber aber es klingt katastrophal.

    Kalte Lötstellen würde Ich ausschließen, ebenso wie Sicherungen etc.

    Elektrisch bin ich ehe auf kleinem Hobby Niveau.

    Kann mir jemand eventuell einen Lösung Ansatz geben? Google hilft da echt wenig weiter da mein Problem zu 95% etwas mit den Anschlüssen zu tun hat was ich aber bei mir absolut ausschließen kann.

    Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen.

    mfg. Dominik Schneller

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nun,


    da "Hand auflegen" wohl keine Besserung bringen wird wenn DC auf dem Ausgang ist und die Endstufe richtig defekt muß wohl jemand die defekten Bauteile in der Endstufe finden und wechseln ...:!:


    corn*Schotte

    • Defekte Endstufentransitoren (inkl. Folgeschäden)
    • Massiver Defekt in der Stromversorgung (Sehr hoher Brummanteil)
    • Ruhestrom massiv zu hoch
    • oder .. oder....
    • Eingangs OP defekt / fehlt Versorgungsspannung / ungeregelte Versorgungsspannung

    Erster Schritt: Lautsprecher abklemmen.

    Zweiter Schrit: DC am Ausgang der Endstufe messen.

    Dritter Schritt: Versorgungsspannung der Eingangsstufe messen (DC + AC)

    Vierter Schritt: Versorgungsspannung der Ausgangsstufe messen (DC + AC)

    Abhängig nach den Ergebnissen weitersuchen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Auf das zweite Foto (Oberseite) bei Drobbox hat man über den Link keinen Zugriff.


    Hier direkt hochladen wäre besser, kann aber sein das du als neuer User das noch nicht darfst (Spamschutz)