Safety an T-Bar

  • Den Bildern nach nicht.

    Genau das finde ich mittlerweile einfach unangemessen. Du hast den MH nie live gesehen geschweige denn auseinandernehmen können. Daher ist Deine Einschätzung eben genau das: eine Schätzung. Ich habe bereits vorhin gesagt, dass ich mich durch Rücksprache mit Thomann vergewissern werde. Weiterhin habe ich 4 Stück davon bestellt und werde hoffentlich Anfang - realistisch Ende März - die Möglichkeit haben, ein Gerät mal genauer zu betrachten. Dann kann ich gerne Rückmeldung geben und Detailfotos teilen. Ich glaube jetzt schon steif und fest zu behaupten, die Jungs aus Treppendorf sind zu blöd dafür, geht ein ganzes Stück zu weit.

  • Es kann natürlich sein, dass der Griff eine Metalleinlage hat

    Absolut, das ergibt bei einem Eigengewicht von 25kg auch Sinn, schließlich ist da inkl. Hebelwirkung schon ordentlich Kraft am Wirken. Sagen wir man hat da nun 6-8mm Rundstahl verbaut, dann würde ich auch noch einmal Plastikgriffe drum herum packen. Sieht dann nämlich nicht sch**** aus und macht das Tragen wesentlich angenehmer.

  • Da wird wenn überhaupt ein 0,6mm Blechstreifen mit zwei Bohrungen drin sein.

    Damit würdest Du ins gleiche Horn stoßen, da das dann tatsächlich nicht das Gewicht halten können würden. Bei den 6mm habe ich mich an Kettennotgliedern orientiert, die für dieses Gewicht zugelassen sind.

    Ich habe mal in einer anderen Gruppe gefragt welche Fixtures ebenfalls gestatten, das Safety durch den Griff zu führen:


    - VariLite VL3500 (43kg)
    - VariLite VL2500 (26kg)

    - Chauvet Storm (38kg)


    Alle genannten zeigen Plastikgriffe. Der VL2500 hat keine weitere Öse.

  • Also die VL welche ich kenne haben Aluminium Griffe, Chauvet hat ne Metallverstärkung eingebaut.

    Anbei ein Foto vom VL3500. Sieht nach Plastik aus, deiner Erfahrung nach Aluminium. Chauvet verbaut Deiner Erfahrung nach Metall. Warum also soll das nicht auch beim Treppendorfer der Fall sein? Ich finde diese Variante ja wesentlich wahrscheinlicher als ein komplettes Versagen eines deutschen Herstellers/Importeur mit einer gewissen Erfahrung.

  • Du musst nicht jeden Beitrag zitieren auf welchen du dich beziehst, wenn du direkt darunter antwortest ...

    Es macht es einfacher nachzuvollziehen, worauf sich meine Antwort bezieht. Ohne noch einmal hoch scrollen zu müssen. Wo ist denn der Nachteil des Zitieren?


    Pulverbeschichtung sagt dir was? Ist Plastik.

    Jup, ich weiß sogar, dass Pulverbeschichtung nur bei elektrisch leitenden Materialien funktioniert. Plastik gehört nicht dazu. Meinst Du "Ist Aluminium"? Glaube ich Dir doch, easy. Ich wollte nur sagen dass nicht alles, was auf einem Foto nach Plastik aussieht, tatsächlich aus Plastik besteht. Was dann wohl auch auf die Geräte von Stairville zutreffen kann. Also noch mal, können wir bitte abwarten, bis wir mehr als Fotos zur Verfügung stehen haben?

  • Genau das finde ich mittlerweile einfach unangemessen.

    Das kann ich nur zurück geben, du kommst hier als absoluter Nichtwisser ins Forum stellst Fragen die Azubis im 1. Lehrjahr lernen. Und willst dann Ratschläge, von Mitgliedern die DEUTLICH mehr Erfahrung/Qualifikation haben, nicht annehmen das ist wirklich unangemessen.


    Außerdem, weil ich wirklich nett bin und das nicht nur Spekulationen sind:


    Schau dir die Detailbilder auf der Seite vom T an, da erkennt man ziemlich genau den Aufbau des Griffes und dazu die (Leidvolle) Erfahrung schon viele solcher billigen Lampen in der Handgehabt zu haben. Dann kann man schon ziemlich gut abschätzen, was das für Griffe sind ;)

  • - VariLite VL3500 (43kg)
    - VariLite VL2500 (26kg)

    - Chauvet Storm (38kg)


    Alle genannten zeigen Plastikgriffe. Der VL2500 hat keine weitere Öse.

    Anbei ein Foto vom VL3500. Sieht nach Plastik aus,

    Kleiner Tip für die Materialrecherche beim Hersteller oder Vertrieb:
    bei den Varilites heißt das Bauteil 10.9686.0846 (HANDLE, CAST ENCLOSURE)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Das kann ich nur zurück geben, du kommst hier als absoluter Nichtwisser ins Forum stellst Fragen die Azubis im 1. Lehrjahr lernen. Und willst dann Ratschläge, von Mitgliedern die DEUTLICH mehr Erfahrung/Qualifikation haben, nicht annehmen das ist wirklich unangemessen

    Dann kann ich ja genauso "nett" antworten: Ich empfinde Deine Antworten als sehr überheblich. Denn letztendlich behauptest Du ja steif und fest den Aufbau anhand einiger Fotos nachvollziehen zu können. Man hätte schreiben können "Erfahrungsgemäß habe ich Zweifel, dass die Griffe geeignet sind das Gerät im Fehlerfall zu sichern. Da würde ich nachhaken.". Von mir aus "darauf würde ich mich nicht verlassen". Das räumt die Möglichkeit ein, dass Du Recht behältst. Diese Möglichkeit räume ich Dir ja auch schon die ganze Zeit ein und habe Dir nirgendwo widersprochen. Ich verlasse mich nur nicht auf deine Spekulationen. und vielleicht geht die Welt nicht gleich unter, wenn Du mal nicht Recht hast.


    Weiterhin habe ich die hier erhaltenen Empfehlungen gar nicht ausgeschlagen. Eigentlich hatte ich schon geschrieben, dass ich -wie vorgeschlagen- solide Kettennotglieder bestellt habe.


    du kommst hier als absoluter Nichtwisser ins Forum stellst Fragen die Azubis im 1. Lehrjahr lernen

    Das klingt nach einer Übertreibung. Vielleicht willst Du auch einfach nur provozieren. Wenn Du das brauchst, dann mach. Ich bin jedenfalls tatsächlich hier um Fragen zu stellen und dazuzulernen. Wenn Du meinst das kann ich am besten, wenn ich zu allem ja und Amen sage, dann sind wir eindeutig anderer Meinung. Irgendwie beeindrucken mich Profis wie Du nicht im geringsten. Und damit will ich Dir gar nicht Dein Fachwissen absprechen. Ich finde es nur bedauerlich, was Du damit machst.


    Ich schlage jetzt einfach ein weiteres Mal vor auf das Gerät zu warten. Und wenn das einfache Plastikgriffe sind, berichte ich genauso davon, wie von eventuellen anderweitigen Feststellungen.

  • Kleiner Tip für die Materialrecherche beim Hersteller oder Vertrieb:
    bei den Varilites heißt das Bauteil 10.9686.0846 (HANDLE, CAST ENCLOSURE)

    Ja, mag sein. Ich habe ja nur gesagt dass es nach Plastik aussieht und nicht, dass es Plastik ist. Ich bin bei sämtlichen hier im Thread genannten Geräten davon ausgegangen, dass der Griff eben irgendwie stabil genug designed wurde. Ich will also gar nichts gegen die genannten Lampen sagen. Ich wollte nur sagen dass es anders sein kann, als es scheint.

  • Ja, beides ist laut Anleitung möglich. Ich habe nun aber schon die neuen Safeties bekommen und bezweifle, dass diese durch die Profile für die Omega Brackets passen.

    Ich nehme an, der Chinese hat einfach keine Safety-Lösung vorgesehen und so versucht man sich irgendwie in die europäischen Richtlinien mit einer schwammigen Formulierung zu mogeln.

    Auch in Treppendorf sitzen nicht nur Götter in weiß, da fallen manche Fehler womöglich auch erst auf wenn der Liefervertrag geschlossen wurde.
    Das Safety durch das Omega Bracket zu fädeln finde ich noch schlimmer. Man stelle sich vor, die Lampe fällt tatsächlich in's Safety und der schon tausendmal benutzte Verschluss des Brackets ist nicht 100% geschlossen und dann kommt eine Kraft auf das Bracket, die nicht in Verschlussrichung wirkt...

    Unabhängig davon dürfte das meiner Meinung nach nicht den rechtlichen Anforderungen an ein Safety erfüllen. Der Anwender ist aber mMn aus der Haftung, solange er sich an die Bedienungsanleitung hält.


    Aber, unabhängig vom Lampenmodell: Movinglight an T-Bar ist meistens ansich schon eine schlechte Idee. In den Bedienungsanleitungen der meisten einfachen Lichtstativen dürften dynamische Lasten ausgeschlossen werden, und damit darf man dann auch keine Movinglights einbringen.

  • Aber, unabhängig vom Lampenmodell: Movinglight an T-Bar ist meistens ansich schon eine schlechte Idee. In den Bedienungsanleitungen der meisten einfachen Lichtstativen dürften dynamische Lasten ausgeschlossen werden, und damit darf man dann auch keine Movinglights einbringen.

    Ja, die kommen da auch nicht ran 🙂 Wir kamen über Arri zu Lampen, die am Griff gesichert werden können, woraufhin ich beispielhaft die BSW-350 erwähnte. Um diese geht es aber nicht bei der T-Bar (da sind sie auch schon vom Gewicht her raus).


    Was die Safetylösung anbelangt, warte ich ab bis das Gerät da ist. Die Zeichnung in der Bedienungsanleitung muss nicht korrekt sein. Ich werde berichten.