Trennfrequenz des Hochtöners | Belastung bei xHz ermitteln

  • Moin,

    in meinem aktuellen Projekt baue ich eine "kleine" Mittel-Hochton Einheit für meine mobile Partybox.
    Verbaut sind: 2x Fane Sovereign 8-225 & 1x Visaton HTH 8,7
    Beim genaueren Betrachten der Chassis stellt sich auch schon ein Problem heraus; Die Frequenzbereiche überschneiden sich kaum, womit es schwierig wird, eine geeignete Trennfrequenz zu finden.

    Angegeben ist die Leistung des Hochtonhorns nur bei einer 12dB/Oktave@5000Hz Weiche.
    Ich möchte den Hochtöner allerdings etwas tiefer trennen, da der Abstrahlwinkel der TMT sonst in meinen Augen als nicht ausreichend erscheint.

    Lässt sich die Leistung bei Trennfrequenz x berechnen oder simulieren?

    Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    der HT ist eh zu klein auch wegen 25mm Spule schon also anderen nehmen !!! Für die Pappe brauchst du etwas was sich bei 2kHz trennen lässt und nichts anderes ...


    ;) Schotte

  • Hallo,


    der HT ist eh zu klein auch wegen 25mm Spule schon also anderen nehmen !!! Für die Pappe brauchst du etwas was sich bei 2kHz trennen lässt und nichts anderes ...


    ;) Schotte

    Klar. Das wäre das aller beste. War mir auch schon bewusst. Allerdings versuche ich mit dem Material was zur Verfügung steht möglichst weit zu kommen. Wenn alle Bemühungen umsonst sind kann man sich dennoch einen neuen HT anschaffen. :)

  • Da mir beim Messen die Endstufe ein schönes Einschaltknacken beschert hat, kann ich mir jetzt sowieso einen neuen HT fürs Projekt zulegen. Kotz*


    Ich habe da an den hier gedacht: CDX1-1748

    44mm Schwingspule, 110dB Kernschalldruck, 60W und kann ab 1kHz loslegen :D

    Dennoch wäre es ganz cool zu wissen, ob ich die 60W bei meiner zukünftigen Grenzfrequenz von 2kHz in den HT schieben kann. Kann mir da jemand einen Rat geben?
    :)

    • Hilfreichste Antwort

    wenn bei sowas der ht kaputt geht, dann taugt der nichts in meinen äugen. das knacken dauert ja keine 2 st.

    der kann nicht ab 1khz loslegen sondern empfohlen ist eine untere Trennfrequenz von 1,6khz. 60w ab 2khz wird der sicher können. da je höher die Trennfrequenz, desto besser kommt der Treiber damit klar.

    letztlich kommen natürlich solche Sachen wie wäremabfuhr etc da auch zum tragen. Horngröße ist ja auch sehr wichtig.

  • DevFelix

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.