Endstufen Empfehlung für mobile partys

  • Ich habe selbst einen 12-280er in einem Tapped Horn Lonely.TH12 verbaut.
    Dass so viel Wumms dabei herauskommt, hätte ich nie erwartet. Ich kann mir vorstellen, dass es bei 4 Stück davon eng wird.


    Die Plansound Subs habe ich noch nie gehört, aber sie sollen auch nicht schlecht sein.


    Generell würde ich empfehlen, lieber bei den Topteilen ein wenig Reserve mit einzuplanen. Aber ich kann den preislichen Aspekt der Jobst Topteile vollkommen nachvollziehen.

    Was glaubst du kommt da so an db rum?

  • Uff, hab ich jetzt ein Lauffeuer in gang gesetzt?


    Ja ich glaube auch, dass vier etwas zu viel sind, für manche Wohnzimmer daher werd es immer situativ entschieden, ob vier oder zwei mitkommen!


    Im eigentlichen hat mich ( yamaha4711 ) mit der Endstufen Wahl Überzeug ich bin dann zwar etwas teurer als Behringer und t.amp aber brauche keine separate aktive weiche, das gesamt im amp rak wiegt nur 10kg weniger knöpfe weniger Schnittstellen! ich denke das ist die beste Wahl!


    So Multiplex hab ich schon für super günstig besorgen können, nur 45 € die 3m2 brauchen natürlich mehr! Die bass boxen sind auch schon da! Ich könnte später ja berichten, aber ich habe kein Equipment um zu messen oder einzumessen!


    LG Edik

  • Servus...
    Auf vieles hier kann und will ich jetzt gar nicht einsteigen.
    Wegen der Bassleistung:
    Die vier 12-280/8W in einem schönen BR-Gehäuse werden ein hübsches Fundament machen, werden aber lange nicht die JB-Sat210 in Bedrängnis bringen ;)
    Ich hatte etliche dieser Chassis in einem TH und eine Zeitlang auch welche in BR.
    BR klingt besser, spielt tiefer und aufgeräumter aber ist erheblich (!) leiser als das gleiche Chassis in einem TappedHorn. Das wiederum hat halt andere Nachteile.
    Egal, bau mal so und Du wirst sehen dass eher irgendwann noch ein paar Bässchen dazu kommen ;)
    Zur Leistung der Amps:
    Headroom ist gut und hilfreich, gibt mehr Kontrolle und damit auch mehr schönen Bums, während einer zu knapp dimensionierten Endstufe dann einfach die Luft ausgeht und es dann an Dynamik und Schub fehlt.
    Die meisten Amps dieser Linie sind im Datenblatt eher gar etwas konservativ angegeben. Die bringen also meist gar ein paar Watt mehr, einige wurden auch mit deutlich mehr Leistung als angegeben gemessen.
    VG