Endstufen Empfehlung für mobile partys

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich brauche etwas Beratung was Endstufe angeht, es gibt ja ne Menge da draußen!


    Was ich plane ist eine kleine PA Anlage, mobil soll so sein für daheim Garten oder kleine Gigs!


    Als Tops ist geplannt JB SAT 210 V2 die haben 320 Watt RMS an 4Ohm

    Als Sub ist geplannt PS sub 112 mit der The Box 12-280/8-W als Bestückung und davon dann vier stk!


    Also hab ich dann an den Tops 2x 4 Ohm mit je 320Watt RMS, und an den sub auch 4 Ohm mit 560Watt RMS!

    Soweit alles gut!

    Dann hab ich natürlich nichts ahnend nach Endstufen geschaut,

    Kamm schnell zu Behringer KM750 und km1700 preislich völlig ok, da wurde, mir klar ich brauche noch eine aktive weiche dafür ok geht auch noch!

    Na ja ein paar Bewertungen gelesen und es kam Skepsis auf ok weiter suchen!

    Als nächste Option Kamm natürlich T.amp einmal die E800 und E1200 die haben etwas zu viel Leistung für das set up, hm aktive weiche ok geht auch noch!

    Und weiter im Kontext wieder Bewertungen lesen und was mich heftigst gestört hat das eine davon beim anmache bei manchen Leuten die Sicherung auslöst und das Grundrauschen soll wohl sehr laut sein!


    Ok das Ende ist nicht in Sicht! Bin nach etwas suchen hier im Forum gelandet. Hier und da was gelesen, so bin ich auf Crown gestolpert, die haben interessante Sachen, die xli Serie und die xls Serie mit dsp da fällt die aktive weiche weg. Die XLS 1002 und 2002 passen wie angegossen, aber der Preis tuht weh!


    Dann gibts da noch die QSC GX3 und die GX5, die sind preislich gleich, ah nur ein Crossover also aktive muss wieder her!


    ich hab noch ein Option gefunden. IMG Stageline STA-600 und die 1400 mit aktiver Weiche integriert, und preislich auch wie die Crown und QSC.


    Es ist echt nicht einfach und vor allem es soll leicht bleiben ok 10 bis 12KG pro amp geht noch! Einige finde ich bei Kleinanzeigen, aber dann kommt die frage wie langlebig sind die Dinger? Oder doch besser etwas mehr bezahlen, dafür aber volle Garantie zu haben?


    So Leute, ich wäre über jeden Ratschlag oder Erfahrung dankbar!

    LG Edik

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich denke Mal,das du eine neue amp unter 400€ mit einer aktivweiche die drin ist nicht bekommen wirst.oder es ist Schrott. (Neuware)

    Ich persönlich finde eine separate weiche sinnvoller,da ich hin und wieder Mal die trennfrequenz anpassen möchte.ich weiß jetzt nicht wie das mit deinen herausgesuchten amps ist. Bei der img gibt es ja hinten nur einen Schalter Low Cut ... Das wäre mir zu wenig.klar ist das mehr aufwand.wieder ein Gerät mehr,jede Menge Kabel und und und .ich habe dafür extra ein Rack gebaut mit 2 amps,weiche und limiter.aber das war ja nur mein gedanke.es gibt sicher noch andere bessere Meinungen

  • Klare Empfehlung zur Crows XLS.

    Es gilt KKKK: Keine Kohle, kein krach.


    500 € /- für einen vernüftigen Amp mit DSP ist doch OK. Bedenke: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    FInger weg von QSC GX und auch von Behring. Nix gut.


    Alternative wäre eine 4-Kanalstufe (t.amp oder ein LAB Klon vom Asiaten) und einen Controller, z.B. Behringer DCX2496. Das Teil ist vollkommen ok.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Abend Jo das mit dem Rack klingt nach einem super plan!

    Ich hab etwas in der Anleitung des Crown xls 1002 gestöbert, der hat ja sowas wie ein Bandpass Filter, ist das dann sowas, was sich bei den aktiven Weichen der low cut nennt?

    Was mich jetzt nur noch etwas verwirrt ist, das ich hier im Forum gelesen habe, das jemand die crown XLS 202 absolut nicht empfehlen kann, diese XLS ist ja eine ganz neue Serie diese ist bestimmt besser, als die dort beschrieben würde!



    Na ja mal schauen ich hab noch etwas zeit!



    LG Edik

  • Bandpass Filter

    = Filter welches oberhalb und unterhalb der eingestellten Grenzfrequenzen den Frequenzgang bearbeitet. Das brauchst du nur, wenn du mind. 3-Wege machst. Low-[Mid]-High

    Sicherlich kann man aus einem Bandpass auch ein LP oder HP machen, ist aber nicht gerade effizient.

    Der Amp hat dafür immer noch Hochpass und Tiefpass Filter mit LR Charakteristik.

    Das Konzept der Amps ist allerdings sehr nett, obwohl man sich dasselbe auch aus nur HP und TP basteln kann, sofern es einen Ausgang des bearbeitenden Signals auf Linepegel gibt.


    LowCut ist erstmal unabhängig vom X-Over Filter und greift am untersten Ende an, um hier dafür zu sorgen, dass keine unnötige Energie verbraten wird, die eh nur warme Luft produziert. In der Regel setzt man den LowCut bei der untersten Grenzfrequenz des Subs an, also irgendwo zw. 32 und 45 Hz. Das hat also nix mit der Trennfrequenz zu tun.


    diese XLS ist ja eine ganz neue Serie diese ist bestimmt besser

    Nicht alles was neu ist, ist auch besser. Der Beispiele gibt es unzählige.

    Gerne wird gerade hier dann der Rotstift angesetzt, günstigere wenn nicht gar billigere Komponenten verbaut und dem Endverbraucher wird dann suggeriert, dass das viel besser ist.


    Die XLS ist eine solide Endstufe, keine Frage. Allerdings halt untere Middleware. Was meinst du weswegen es die Xti und iTech gibt, um mal bei Crown zu bleiben.

    Endstufenkaliber einer Macrotec sind mittlerweile obsolet, da halt zu viel Gewicht, doch von der Leistung her war und ist die 5000VZ ein Monster. 2kW @ 4 Ohm klingt im Vergleich zu heutigen Endstufen kleinlich, vor allem wenn man solche Leitungen (auf dem Papier) aus 1HE holt oder soll ich sagen holen würde. Doch der Macrotec geht noch lange nicht die Puste aus, wenn andere Stufen mit der gleichen oder gar höheren Leistung keuchend aufgeben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • einfach gesagt: es ist völlig egal was du in dem preisegment kaufst. es gibt auch in diesem Segment keinen Anbieter, der einen amp, der deutlich höhenwertig ist, für so wenig geld verkauft.

    ich würde ja fast soweit gehen und empfehlen, das du dir eine Thomann tsa 4 700 kaufst. macht ihren Job und gut. dazu eine frequqnzweiche oder einen Controller und man kann lärm machen.

    den habe ich hier auch schon in ein paar Diskotheken verbaut und da läuft der.

  • Als Alternative zur TSA kann ich dir die LD Systems Deep2 4950 empfehlen. Die kommt in Tests etwas besser weg als die TSA. Ist auch eine 4-Kanal-Endstufe und hat etwas mehr Leistungsreserven, wiegt allerdings auch 20kg https://www.ld-systems.com/de/…ie/3999/deep2-4950?c=2378

    Ich habe eine davon und bin (für kleine Sachen) ganz gut damit zufrieden. Ist gebraucht in deinem Budget gut zu kriegen.

    Wichtiger wäre m.E. ein vernünftiger Controller (Lautsprechermanagement) mit dem du die Trennfrequenz und Frequenzgang anpassen kannst (keine analoge Frequenzweiche). Insbesondere bei den von dir vorgesehenen Lautsprechern wird eine Frequenzgangkorrektur notwendig sein um etwas mehr als nur Krach raus zu bekommen. Außerdem solltest du bei der Kombination die Limiter entsprechend im Controller einstellen, damit die 12" Bässe nicht bei dem kleinsten "Plopp" hinüber sind. Empfehlen kann ich dir den DC4000 von NOVA https://novacoustic.de/PRODUCT…ment/DC-4000/dc-4000.html. Dieser ist allerdings gebraucht etwas schwierig zu bekommen. Alternativ einen Controller von Behringer oder DBX wenn's anders nicht geht (wobei ich mit denen nicht viel Erfahrung habe).

    Alles zusammen in ein 4 HE Rack mit Anschlussbelende und los gehts ;)

    • Hilfreichste Antwort

    So Leute, ich wäre über jeden Ratschlag oder Erfahrung dankbar!

    Moin,


    ich habe mir deinen Beitrag und die anderen durchgelesen und möchte dir nun meine Gedanken mitteilen.


    1. Es ist wichtig zu wissen, was du ausgeben möchtest.

    Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thema durchlese, summiert sich sehr schnell alles zusammen.

    Endstufe hier, Frequenzweiche aktiv da, dann brauchst du noch die Lautsprecher und einen Mixer um diese anzusteuern, Kabel etc...


    Was deine zwei Tops und die vier Subwoofer kosten sollen, habe ich mit einer schnellen Googel-Suche nicht herausfinden können.

    Also hab ich dann an den Tops 2x 4 Ohm mit je 320Watt RMS, und an den sub auch 4 Ohm mit 560Watt RMS!

    Laut einigen Quellen soll eine Endstufe 30 % mehr Leistung haben, als ein Lautsprecher RMS verträgt.

    Meiner Meinung nach können es auch gerne 50 % mehr sein.

    Zum einen aus dem Grund, damit die Endstufe nicht immer am Limit fährt und die Gefahr vom Clipping ausgeschlossen wird.

    Zum zweiten kann man mit einer Endstufe, die mehr Leistung liefert als der Lautsprecher laut Hersteller verträgt, mehr aus dem Lautsprecher rausholen.

    Ich habe aktuell 2 18 Zoll Subwoofer am laufen, welche mit 400 Watt RMS und 1600 Watt Peak angegeben werden.

    Über Angaben vom Ersteller und Realität kann man ne riesen Diskussionsrunde starten aber als Richtwert finde ich die Angaben sinnvoll.

    Meine Subwoofer habe ich auch schon längere Zeit mit +/- 1000 Watt angesteuert und die Klangqualität musste nicht drunter leiden. Die teile haben fleißig Druck auf die Tanzfläche gebracht.


    Ich würde an deiner Stelle also keine zu schwache Endstufe für deine Anlage einsetzen.


    Fazit: Für vernünftige Endstufen mit quter Qualität wirst du mit sicherheit nicht wenig hinlegen müssen.


    Ich gehe mal davon aus, dass alle vier deiner geplanten Subwoofer zusammen 560 Watt haben.

    Also hat ein Subwoofer 140 Watt?


    das du dir eine Thomann tsa 4 700 kaufst

    Diese Maschine kostet bei Thomann aktuell 398 Euro.


    Wenn du dir eine vernünftige aktive Weiche vor die Endstufe klemmst, wirst du vermutlich nochmal so viel auf den Tresen legen müssen.


    Dazu kommt vermutlich noch ein Mixer, den du zum Ansteuern deiner PA benötigst.

    Laptop hast du vermutlich oder du holst dir einen Mixer mit USB Anschluss.

    Hier bestimmt auch nochmal 400 Euro für etwas was auch lange halten soll. (Grobe Preisschätzung)



    Um keinen Roman aus meinem Beitrag zu machen.

    Hier das Teilergebnis:


    Lautsprecher: EUR ?


    Endstufe: the t.amp TSA 4-700 Schaltnetzteil Endstufe: 398 EUR.


    Frequenzweiche: +/- 400 EUR


    Mixer: +/- 400 EUR


    Kabel: EUR ?


    1200 Euro für Endstufe, Weiche und Mixer sind bestimmt drinn. Mit Kabel und evtl nochmal 100 oder 150 Euro mehr und dann noch die Lautsprecher.


    1300 bis 1400 Euro ohne Lautsprecher können es mindestens werden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was ich mir denke wäre eine aktive Lösung.


    Vieleicht ein aktives System?

    Ich persönlich habe ein passives System. Allerdings bin ich da etwas speziell, was nicht weiter ausgeführt werden muss.


    Ich habe kein Problem damit die 60 Kilo Endstufen mit Rack und die komplette Anlage durch die gegend zu wuchten. Jeder wie er will.

    Wenn du kein Problem damit hast, dann nimm die passive Anlage.


    Da du oben allerdings geschrieben hast, dass die Endstufen nicht zu schwer sein sollen, gehe ich von wenig Aufwand bei dir aus.


    Allerdings frage ich mich, was du mit vier 12 Zoll Subwoofern vor hast?

    Ich habe kaum Erfahrung mit Subwoofern dieser Größenordnung.

    Bei Outdoor wird da denke ich nicht viel bei rum kommen.

    Vorallem nicht in den teifen Frequenzen.


    Auch hier eventuell nicht ein oder zwei 15er bzw. ein 18er?

    Und du müsstest weniger tragen und bist beim Transport auf weniger Platz angewiesen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich mir dieses Set anschaue, wirst du damit mit Sicherheit viel Spaß haben können:

    Alto TS 410/15S Basis Bundle
    Alto TS 410/15S Basis Bundle bestehend aus Alto TS 15S Subwoofer, 2 Stck. Alto TS 410, Millenium BS-2222 Pro Set, 2 Stck. pro snake TPM 10
    www.thomann.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da du allerdings geschrieben hast, dass du etwas kleines für den Garten suchst, wird es auch etwas kleineres tun:

    the box CL 110/118MKII Basis Bundle
    the box CL 110/118MKII Basis Bundle bestehend aus the box CL 118 Sub MK II, the box CL 110 Top MK II, Millenium BS-2211B MKII Set, 2 Stck. the sssnake SLL21510
    www.thomann.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    📢 the box CL 108/115MKII Basis Bundle
    the box CL 108/115MKII Basis Bundle bestehend aus the box CL 115 Sub MK II, the box CL 108 Top MK II, Millenium BS-2211B MKII Set, 2 Stck. the sssnake SLL21510
    www.thomann.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Zur Qualität dieser Sets kann ich nichts sagen.

    Am besten mal schlau machen bei Interesse.



    Wichtig, was man wissen sollte ist, was will ich haben und was will ich ausgeben.


    Was ich plane ist eine kleine PA Anlage, mobil soll so sein für daheim Garten oder kleine Gigs!

    Bezüglich der mobilität empfehle ich eine aktive PA Anlage.

    Ich bin mit meiner passiven PA (Weiche ist aktiv aber als separates Gerät im rack) mobil unterwegs und der Aufbau dauert immer etwas über einer Stunde.

    Schleppen muss ich auch ordentlich.


    Kalkuliere nochmal alles durch und überlege dir, ob du wirklich die Anlage so haben möchtest, wie du dir diese in deinem Beitrag oben vorstellst.

    Nicht, dass du dir viel Arbeit zulegst und du am ende keine Lust dazu hast.


    Leider bin ich nicht der aktivste im Forum.

    Ich versuche wieder so schnell es geht online zu kommen und gebe gerne Ratschläge und Denkanstöße.


    Viel Spaß bei der Suche! Lautsprecher sind ne tolle Sache. Du findest deine Anlage!


    Freundliche Grüße und bis bald!


    Parday

    3 Mal editiert, zuletzt von Parday ()

  • DevFelix

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wow cool ich bin begeistert! Ich werde jetzt nicht jeden zitieren!


    Mixer ist schon länger vorhanden gewesen laptop auch!


    Kurz zu den tops ist ja ein Bausatz von jobst Audio, ich denke der mann hat sich da was dabei gedacht und die Kiste wurde am Ende auch gemessen mit 123db 1m bei 320watt Rms. Klar ist ein low Budget Set aber vergleichbares kostet fertig locker 500€ pro stk!

    In dem forum von jobst Audio haben einige diese tops schon nachgebaut und sind durchaus super begeistert ( klar nix für Liveband)


    Bei den subs warum vier hm weil die so günstig sind ;) Einer hat 280 Watt rms! Und ich kann dann als zahnlucke aufstellen! Hat doch auch Vorteile? Jeder soll ca 20kg wiegen und kompakt! (ein fertiger sub kostet mich ca 100€)


    Und ich liebe etwas zu bauen dann kann ich meine Kinder mit integrieren, so geht das kleber schraube Tacker Pinsel!


    Der t. AMP 4 700 kostet 400€ und vernünftige digitale Weiche auch min 400!

    Der crown xls 1002 und 2002 zusammen 1000 also nur 200€ drüber!

    Aber die crowns rauschen nicht die Lüfter sind leise haben dsp on Board, ich kann das ja testen hab ja 30 tage bei thomann!


    Kabel rechne ich nicht iron


    Was mich an der aktiven Geschichte etwas stört wenn mal ein AMP am LS ausfällt dann muss danze Kiste neukaufen oder wird teuer, und subs waren alle mit min 40 kg angegen das ist schon mächtig.


    Also ich sehe es anders, für mobiel ist passiv von Vorteil da hab ich nur ein Kabel zu jedem Ls und nicht ein xlr und dann noch Strom! So hat man ein Rak alle Amps sind schon verkabelt nur noch speakon rein klick fertig buum! ;) Axo das schleppen hm rollbrett?


    Ja mit 30% mehr ladedruck hab ich auch bei thomann gelesen, daher war mein erster Gedanke die t. Amps zu hollen! ABER wird das vielleicht gesagt weil die Endstufen ihre angegebene Leistung nicht bringen sondern 30% weniger? Wenn man danach geht brauche ich 2x 400watt rms und 2x 700watt rms an 4ohn beides!


    Was spricht den gegen die crown Amps?


    Ich hoffe ich trette keinem auf die füsse.


    LG Edik

  • Also was hier immer alle mit kaputten Amps haben? So oft gehen die nicht kaputt

    ach naja, ich finde die DB Technologies amps in den Aktivboxen sind vergleichsweise unzuverlässig
    von 20 Lautsprechern in 8 jahren mindestens 4 services find ich schwierig.

    und die Anlagenerweiterung mit T12 und t8 vor einem Jahr (gebraucht) hatte jetzt auch schon den ersten kaputten amp

    Gruß Luca

  • Kurz zu den tops ist ja ein Bausatz von jobst Audio, ich denke der mann hat sich da was dabei gedacht und die Kiste wurde am Ende auch gemessen mit 123db 1m bei 320watt Rms. Klar ist ein low Budget Set aber vergleichbares kostet fertig locker 500€ pro stk!

    In dem forum von jobst Audio haben einige diese tops schon nachgebaut und sind durchaus super begeistert ( klar nix für Liveband)

    Klar. Theoretisch ist das durchaus möglich. Hab ja auch nie gesagt, dass es nicht möglich ist, nur eben mutig :)


    Die Dinger werden halt durchgeprügelt werden müssen bei der Bassleistung. Da ist durchaus mit Verschleiß zu rechnen.


    Ob’s dir das Risiko wert ist musst du selber wissen. Wollte es nur erwähnt haben! ;)

  • Bei den subs warum vier hm weil die so günstig sind ;) Einer hat 280 Watt rms! Und ich kann dann als zahnlucke aufstellen! Hat doch auch Vorteile? Jeder soll ca 20kg wiegen und kompakt! (ein fertiger sub kostet mich ca 100€)

    Im Punkt der Aufstellung hast du einige Vorteile. Ob es allerdings viel wirkt ist was anderes. Kann ich pauschal nicht sagen.

    Und ich liebe etwas zu bauen dann kann ich meine Kinder mit integrieren, so geht das kleber schraube Tacker Pinsel!

    Wenn du dir ein kleines Projekt draus machst und du dabei Spaß hast und mit deinen Kindern etwas zusammen machst, dann mach es.


    Trotztdem vernünftige Endstufe. Kann sonst Nerven kosten.

    Habe einen Mixer für 800 Euro. August 2022 hatte ich den circa 2,9 Jahre und schon war was kaputt.

    Ich komplett fertig mit den Nerven ernuet und keine Lust gehabt in zu reklamieren (jaaa, selbst schuld) einfach anderen Kanal genutzt und letztes Jahr habe ich den dann reparieren lassen für 150 Euro.

    Die Heinis von Thomann haben mir den dann nicht 100 prozentig repariert zurück gesendet und die ganze Geschichte nochmal allerdings nicht auf meine Kosten

    Eigentlich sollte ein Mixer für 800 Euro etwas vernünftiges sein. Bin leider nicht so richtig zufrieden.

    Axo das schleppen hm rollbrett?

    Habe ich auch. Oder Rack.

    Wenn man allerdings das Rack aus dem Kofferraum wuchtet, klappt das in meinem Fall sehr schwer alleine.

    Ich 60 Kilo, Rack mit Endstufen 60 Kilo und unhandlich.


    ABER wird das vielleicht gesagt weil die Endstufen ihre angegebene Leistung nicht bringen sondern 30% weniger?

    Das glaube ich bei vernünftigen Endstufen nicht.

    Ich habe eine Proline 3000.

    Ein Nutzer soll mal die Wattanzahl an 4 Ohm gemessen haben. Pro Kanal gibt Thomann 1500 Watt an 4 Ohm an.

    Der Nutzer hat 2200 Watt Spitzenwerte gemessen. Nicht nur bei einer Messung.


    Grüße

  • Die Dinger werden halt durchgeprügelt werden müssen bei der Bassleistung. Da ist durchaus mit Verschleiß zu rechnen.

    Denkst du, dass die beiden Tops nicht mit den vier 12 Zoll Subwoofern mithalten?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass die Subwoofer nicht so sehr Alarm machen?

  • Denkst du, dass die beiden Tops nicht mit den vier 12 Zoll Subwoofern mithalten?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass die Subwoofer nicht so sehr Alarm machen?

    Ich habe selbst einen 12-280er in einem Tapped Horn Lonely.TH12 verbaut.
    Dass so viel Wumms dabei herauskommt, hätte ich nie erwartet. Ich kann mir vorstellen, dass es bei 4 Stück davon eng wird.


    Die Plansound Subs habe ich noch nie gehört, aber sie sollen auch nicht schlecht sein.


    Generell würde ich empfehlen, lieber bei den Topteilen ein wenig Reserve mit einzuplanen. Aber ich kann den preislichen Aspekt der Jobst Topteile vollkommen nachvollziehen.