Austausch HT Treiber für alte die 2*10 Tops

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.


    Es geht um das Aufpäppeln von 2 alten diy PA / Gesangsboxen.

    Ich benötige eine kleine Empfehlung, was den angedachten Austausch der Horntreiber betrifft.

    Ist eindeutig im Bereich low Budget angesiedelt….

    Gleich kommt erst einmal ein Haufen Text für die Hintergrundinfos, gefolgt von 1,2 Fragen.


    Zum Einsatz:

    Ich bin Musiker und somit geht es hauptsächlich um Verstärkung von Gesang und Keyboards im Proberaum. Wird schon rockig und laut, aber der Bass muss wohl nicht bis in den Keller reichen.


    Zu den Boxen:

    Die Boxen wurden mal in den 90ern selbst gebaut, zumindest semiprofessionell (lassen sich mit Butterflyverschlüssen zusammenschliessen usw…). Zustand: so lala. Ein Bass hat eine leicht eingedrückte Kappe.

    br9jdNK

    Die Treiber sind vertikal angeordnet, ähnlich der Jobst JB-Sat210, allerdings ist der Hochtöner in der Mitte.


    Problem ist, dass die Boxen im Hochtonbereich schwächeln.

    Ob das schon immer so war, vermag ich nicht zu sagen, da in den letzten Jahren 15/2 Boxen (Peavey Messenger pro) verwendet wurden. Die sind aber nun auch keine besonders guten Boxen und passen m.E. nicht so gut zur Gesangswiedergabe. Somit würde ich die alten Boxen gerne wieder fit machen, zumindest einen Versuch wagen, sie zu reanimieren. Aktuell sind die DIY Boxen im Gegensatz zu den 15(2 Peaveys viel dumpfer.



    Masse (HBT): 80x30x17 innen

    Sollten so ca 40 Liter ergeben. Geschlossene Box, keine BR Ports


    Bestückung: je 2*10 Zoll Tiefmitteltöner, 1* 1 Zoll Hochtonhorn (denke ich jedenfalls)


    Die Bässe sind vom Typ IMG Stageline SP10A / 300PA (8 Ohm)

    GWqBBZT

    Es findet sich zwar nichts dazu im Internet, aber ich habe die Daten dazu von Monacor organisiert

    mymWP1q

    Je Speaker 300W rms / 97db mittlerer Schalldruck


    Hörner sind wohl aus Alu und ähneln von den Maßen und Aussehen her Monacor MHD 83


    Treiber sind Sammi 20W / 8 Ohm

    d087xjhXZJ41Jb

    Ich habe zu denen überhaupt nix mehr im Internet gefunden

    Ich kann gerade nichts zur Weiche sagen, aber das könnte ich ggfls nochmal nachreichen…

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HTs unter 3khz gekoppelt sind.... zumal sie mit 20w im Vergleich zu den Bässen deutlich schwächer ausgelegt sind.


    Was ich weiss ist, dass zumindest eine Spule der HT Treiber vor vielen vielen Jahren ausgetauscht wurde.

    Ich habe nun die beiden HT Treiber mal herausgedreht und je ein Signal angeschlossen - ohne Horn…


    Beide HT Treiber funktionieren generell, aber auffallend ist, dass beide sehr unterschiedlich klingen. Der eine deutlich lauter, es kling schon fast so, als wenn er dabei rauscht, der andere deutlich leiser und bringt eher die ganz hohen Töne, dafür etwas klarer, scheint es.

    Das deutet für mich darauf hin, dass es wohl Sinn macht, ein Paar neue oder gebrauchte HT Treiber zu organisieren.


    Da ich nicht weiss, wie gut durchdacht das ganze Konzept damals wirklich war, und die Anwendung nun auch nicht so mega anspruchsvoll ist, macht es wohl auch kein Sinn, hier viel zu investieren.


    Gewinde ist 1 3/8 Zoll.

    Da die Bässe parallel geschaltet sind sollten die HT Treiber nicht zu leise sein.

    Ich habe ein wenig recherchiert und mit meinem Halbwissen würde sich da wohl so etwas wie Monacor mhd34PA, mhd80 oder die ähnlichen Kenford Comp Versionen (comp34s oder neue comp34z) anbieten.

    Ich könnte zb gerade 2 ältere comp34s kaufen.


    Das ist alles low budget. Ob die mögliche Modifikation, die ich auch gelesen habe, für mich Sinn macht, wage ich fast zu bezweifeln, würde es mir aber zutrauen.


    Änderungen an der Weiche wären dann der nächste Schritt, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.


    SO.

    Meine Fragen:

    1.) Meint Ihr, die Auswahl ist generell einen Versuch wert?

    2.) Oder habt Ihr noch bessere Tipps? Es würde hier wirklich möglichst unter 100 Euro bleiben wollen.

    3.) Die Treiber haben einen Kegel in der Mitte (siehe Bilder). Sehe ich das richtig, dass dieser auch wirklich zu den Treibern gehört, und dass ich die Ersatztreiber einfach nur neu Eindrehen muss?


    Ich lese nur ab und zu mal was hier aus Interesse, aber würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    Ein Blick auf die Weiche schadet keinesfalls.
    Da mal irgendwie ein Diaphragma getauscht wurde, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass dort vielleicht ein anderes drin ist das den Unterschied im "nur Treiber anhören" erklären könnte.
    Zur deutlich unterschiedlichen Belastbarkeit des HT gegenüber den TMT - da kommt naturgemäß sehr viel weniger Energie an, da die meiste elektrische Energie verbraucht wird, je tiefer es im Spektrum geht. Also keine Sorge, das ist schon plausibel.


    Auf eine 2*10" Konstruktion möchte ich Dir aber von Comp34 abraten.
    Das Ding ist nicht schlecht für Preis und Herkunft, hat aber nicht genug Dampf um da mitzukommen. Ich nutze den in günstigen 8" Tops, das kann er. Was auch nur halbwegs potentes in 210 wird er nicht lange machen und spätestens bei Gesang und Laut gefährdet man dessen Leben gewaltig.

    Jobsti hat mit IMG TMT damals auch irgendwas gemacht, ob es eine 10 er oder 210 er war weiß ich grad nicht, die erste B-Serie 12" zumindest. Vielleicht dort mal recherchieren, ob das weiterhilft hinsichtlich HF-Treiber oder gar Weiche, falls zufällig passender Treffer.
    Ansonsten wenns günstig bleiben soll, vielleicht der Sica78.26 oder so (ist auch in der LF-Sat12 und JB-Sat12), der könnte gerade so mit den 2*10 zurechtkommen oder iwas wie Oberton D2544, wie er in JL-Sat12+212 oder AW-PS12 (jeweils alte Versionen) verbaut ist. Der kann das zumindest, wenn es auch keine Rakete und eben auch nur ein Mittelklasse 1" ist - aber der verkraftet abgesehen von gröbstem Misshandeln doch bissi was und klingt anständig.

    Vielleicht hilfts zumindest in eine brauchbare Richtung ;)


    Edit:
    Achso, ja, Kegel in der Mitte des Treiberauslasses ist idR vom Treiber selbst. Man muss eh gucken, wie sich welcher Treiber mit welchem Horn verträgt, passt nicht immer so universell, das Gewinde allein ist da kein voll belastbares Kriterium.
    Bei ziemlich allem was man dort modifiziert und an Treibern tauscht wird mit nahezu 100%-iger Sicherheit ein Folgeproblem kommen: Die ursprüngliche Weiche wird nicht oder nicht sinnvoll zu der neuen Bestückung passen. Manchmal hat man so viel Glück, dass das Ergebnis evtl. doch halbwegs zufriedenstellend spielt, oft muss man aber doch die Weiche neu machen oder anpassen. Da hilft eigentlich nur sauber entwickeln und testen, bis es schön spielt. Näherungsweise kann man sich mit Weichenrechner und Simulationssoftware in die passende Richtung tasten. Das ist zumindest meist näher dran als einfach an der alten Weiche andere Teile zu betreiben. Will Dir nicht Mut und Laune verderben, aber es sollte der Vollständigkeit halber gesagt sein, bevor man später enttäuscht ist.


    VG Andy

  • erstmal sorry an den Moderator für's falsch posten (Hinweis stand ja da, aber vor lauter Unterforen war ich wohl lesefaul)


    Vielen Dank für die Hinweise, Andy.

    Ich halte mich erstmal zurück mit dem Kauf.

    Wenn es die Sica werden sollten (solche verwendet ja Jobst auch in der 210) müsste ich nochmal bei der Montage schauen. ob es passt. Die haben ja kein 1 3/4 Zoll Gewinde und benötigen einen Adapter. Eventuell ist ja der von den alten Treibern kompatibel.


    Es hat sich inzwischen ein anderer Sammi Treiber gefunden, der abgeklemmt in einer Bassbox werkelte und ein 100W Model ist. Ich werde den mal diesen Donnerstag einfach mal ausprobieren und dabei auch die Weiche anschauen. Hoffentlich lassen sich deren Werte lesen.


    Gruß

    Christian

  • Ich würde mich eher nach was Anderem umsehen.

    Fahr mal ins lokale Musikhaus...


    Oder sowas hier:

    Seeburg A3 Doppel 8'' Topteil | 950 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Verkaufe hier ein einzelnes Seeburg A3 Topteil, welches noch originalverpackt bei uns im Lager steht. Eine Rechnung vom Kauf vor drei Wochen (stand 11.03.24)…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    Gute Box für den Job, wird aber offBudget sein...

    Never stop a running System

  • Hallo,


    Du kannst es auch mal mit folgendem Ersatztreiber probieren: "the box pro Hochtöner DSP 115" vom Thomann. Ist ein China Teil aber ich denke hinreichend belastbar und kein kompletter Schrott. Die kleineren habe ich auch schonmal verbaut (allerdings nur mit einem 6" Lautsprecher) und die sind überraschend gut.

    Ehrlich gesagt würde ich nicht viel Geld in neue Treiber stecken, wenn die Weiche nicht angepasst wird, denn dann wird das sowieso höchstens ein "brauchbarer Kompromiss".


    viele Grüße C.

  • Hi C (so kürze ich eigentlich auch immer) und danke für den Tipp

    Für den alternativen Sammi Treiber bräuchte ich auch noch einen Adapter. Ich habe gesehen, dass die Standard Adapter, die e so gibt, auch nicht so richtig zu den Sica cd Treibern passen.... evtl geht es mit nur 2 Schrauben, .... läuft dann wohl eher auf die Thomann Treiber hinaus

  • Na, das hat ja gedauert.....

    Habe jetzt ein Paar P.audio bm-d440s Treiber organisiert.

    Die Weichen sind 12db, je Spule & Kondensator, keinerlei Widerstände. TP 0,82 mH / (Kondensator nicht lesbar) - HP 0,56mH / 1,5 MF.

    Wenn ich die üblichen Weichenrechner verwende, ist der Kondensator des Hochpass erheblich zu gering.


    Naja, erstmal ausprobieren. Dank Zentralgewinde und Klemmanschlüssen schnell erledigt. Sound: Höhen sind da, aber klingt wie zu erwarten war noch nicht so ausgewogen. Zum testen hab ich mal versucht, mit Logic Synths ein weisses Rauschen zu bauen. Aufnahme mit wiederum Logic und Großmembran Mikro. 1 Meter entfernt, mittig, also auf HT Ebene.


    Das mit dem weissen Rauschen war nix gleichmässiges, und ich hatte nicht viel Zeit. Also einen track abgespielt und gleichzeitig mit dem Großmembran aufgenommen.


    Dann Hörtest und mit logics multimeter/analyzer den Frequenzverlauf verglichen.

    Unter 100 hz nicht viel, das war zu erwarten.

    Da klingt es doch gleich furchtbar, wenn man versucht hat, die snare so fett wie es geht zu mischen. Also bollert es bei 200 Hz ordentlich .... ohne dass die Kickdrum mithalten könnten...


    Naja, sollen ja auch nicht als Fullrange Partyboxen herhalten....

    Im Vergleich zu den Peavey 15/2 deutlich mehr Mitten, wenn auch eher tiefere Mitten.


    Auffallend auf jeden Fall ein krasser Einbruch bei 2 ca khz. Entweder verpolt (mist, ich musste dringend weg...) oder eben doch der zu kleiner Hochpass Kondensator.


    Laut Weichenrechner wären 0,56mh und 4,5MF bei gut 3khz. Ich hab noch diverse 1MF MKT. Nach Ostern hab ich wieder Zeit und werde erstmal die Polung nachprüfen und dann 3MF parallel zum 1,5MF schalten. Ich hoffe, das schafft schon etwas Abhilfe.


    Entspannte Feiertage, allerseits!

  • Ich Dummerchen hab mir nochmal die Frequenzkurve des Tieftöner angeschaut. Da erklärt sich schon der Einbruch bei gut 2 kHz, der ist 1:1 im Frequenzverlauf des Chassis enthalten. Ist also ein Konstruktionsfehler der originalen Box - Ich werde also damit leben müssen oder die Weiche anpassen. Der Hochtöner müsste dann wohl besser mit 18db bei 2k angekoppelt werden. Ich schau mal, was ich noch so an Weichenbauteilen auftreiben kann ...

  • Nur falls es jemand interessiert:

    Mit der alten Weiche gab es zusätzlich zum deutlichem Mittenloch bei ca 2 khz auch eine Erhöhung ab ca 7 khz.


    Mit nun 18db Hochpass mit ca 4,5 mF -> 22 mF ist das Mittenloch fast ganz weg, nur noch ein wirklich sehr schmalbändiger Einschnitt bei ca 1,8 khz. Das ist nicht weiter schlimm, aber der Hochtreiber muss doch noch etwas gezügelt werden. Wenn ich ihn um 4-5db drossele sieht es gut aus. Daher werde ich 3,3 Ohm in Reihe und 15 Ohm parallel schalten.


    Dann sollte es hinkommen, hoffe ich.