Hilfe Abschlussprüfung

  • Hallo,

    eventuell kann mir jemand weiterhelfen!


    Hat jemand noch lernzettel, Zusammenfassungen etc seiner Abschlussprüfungen ? Am besten aus NRW?

    Ich verzweifle langsam und hab das Gefühl nicht alles zusammen zu haben.



    Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar !!! <3

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Um welche Prüfung geht es denn?

    Bewährtes Rezept, hier jetzt Fachkraft für Veranstaltungstechnik - kannste aber auf viele Ausbildungen oder Studienfächer übertragen...


    Alte Prüfungen bestellen (Christiani-Verlag, etwa 20-30€/Stk.), lösen, auf Zeit lösen, streng korrigieren, offene Punkte angucken, diese Lücken selber rausschreiben (meistens sind es doch ähnliche Punkte über die man stolpert), Spaß nicht vergessen weil manchen Aufgabenstellungen komisch gestellt sind und erst mit der Lösung versteht. Fragen oder unbekanntes klären / Lerngruppe / Forum / etc.

    Einen Tag pro alte Prüfung, nur die letzten 7-8 aus der aktuellen Ordnung.

    Wenn Du das machst, tippe ich darauf das Du gut durchkommst und Deine Note besser ist als Du vorher glaubst!

  • Wenn es um die Prüfung zur Fachkraft für VT geht:


    Ich hätte noch ein paar PDFs an IHK-Prüfungsaufgaben. Jedoch aus Thüringen und schon älter (um 12/13) und eine vom Winter 2019/20 in Form von Fotoschnipseln aus der Berufsschule (frag nicht, wir haben in der Klasse damals alles gesammelt und abfotografiert, was ging. Waren der erste Prüfungsjahrgang 2020 mit Corona :D )


    Oder brauchst du allgemein Zusammenfassungen zu den einzelnen Themen? Da hätte ich auch noch einiges zu Statik/DGUV, E-Lehre etc. herum liegen.

  • Der mit dem Licht tanzt

    Alles was du hast würde mich schon irgendwie weiter bringen ich verzweifle sonst wirklich an allem! Sitze seit Wochen und versuche alles für die Abschlussprüfung zusammen zu stellen etc. Hab das gefühl die Hälfte fehlt und bin unvorbereitet.

  • Das Gefühl kann u.U. nicht besser werden, wenn man mehr Material hat. Das kann dann noch überwältigender erscheinen und je tiefer man in der Materie steckt, umso mehr kommen Zweifel. Dabei hast Du vermutlich längst mehr an Wissen als viele andere. ;)


    Es empfiehlt sich in jedem Fall irgendwann zu stoppen und MIT dem Material zu lernen. Selbst die beste Formelsammlung kurz vorher hilft nicht so viel wie eine mäßige die bei der Vorbereitung genutzt wurde. So auch mit anderen Sachen!

    Das ist keine Meisterprüfung und selbst im Fachgespräch muss man nicht alles wissen. Tut auf dem Job auch keiner.


    Hast Du praktische Erfahrung? Dann kommen einige Punkte von ganz alleine. Wenn man sich die Prüfungen anguckt, zeigt sich schon ein leichtes Muster an sich wiederholenden Fragen oder Aufgabentypen. Recht neu scheint ein Typ zu Arbeitzeitplan/Wirtschaftlichkeit zu sein. Aber das lässt sich lösen wenn die Grundrechenarten drauf sind. Bestehbar ist das alles und wenn Du Dich vorbereitest auch mit guten Noten. Bis zur Prüfung ist noch genügend Zeit um ohne Stress Sicherheit zu gewinnen.


    Für Ton solltest Du Signalbelegung, etwas Materialauswahl, mal ne Zeit für Delayline oder Pegel wissen.

    Bei Licht Typauswahl, 3Punkt-Lichtsetzung, DMX/Artnet und Modiauswahl/Patch.

    Bei Video gerne mal Pixelanzahl/Abstände und Signalfluss.

    Für Rigging ein wenig Rechnen von Lasten, Auswahl Motoren/Aufbauhilfen.

    Strom natürlich Abschaltbedingungen, IP-Auswahl, Prüfungen, Spannungsfall.

    Fragen aus der Versammlungstättenverordnung (Fluchtwege, Anzahl Personen, Qualifikation), ggf. Pyro (was beachten, wer darf was), früher oft auch Brandklasse/Feuerlöschertypen. Arbeits-/Pausenzeiten.

    WiSo gibt es theoretisch alle Fragen als Buchform, aber das sollte mit Allgemeinbildung auch so lösbar sein - außerdem wiederholen sich da dir Inhalte gefühlt noch viel eher. (Es wird immer ein Vertrag, eine Kündigung, eine Mitbestimmung mit Jugendvertretung und ein lustiges Schaubild wo alle Antworten ablesbar sind drin sein).


    Wenn Du bei bei den Stichworten grob nicken kannst und irgendwas zu weißt, darfst Du bereits zum Getränk der Wahl greifen und relaxt weiterlernen...

  • größere Firmen wie Gahrens & Battermann bieten das auch extern an. Das ist aber kostenpflichtig.


    Prüfungsvorbereitung AZUBIS Fachkraft für VA - GB-Akademie 2022
    Dieser Prüfungsvorbereitungskurs fasst alle Prüfungsinhalte des Ausbildungsberufes „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ […]
    gb-akademie.de


    Dann gibt es vielleicht in Deinem Ausbildungsbetrieb möglicherweise Mängel. In den frühen 80er Jahren waren wir auch eher ausgenutzt & eigentlich ausbildungsfremd eingesetzt worden, was ich in der mündlichen Prüfung auch angesprochen habe.