RCF TTS 12A technische Probleme, Service

  • Moin in die Runde,

    dass ich mich "verkleinern! will, hatte ich bereits geschrieben und nun folgendes Material gebraucht gekauft:

    RCF TT 08A

    RCF TTS 12A


    angetestet, für gut befunden, gekauft.

    Test zu Hause: Die Tops und ein Bass spielen, wie sie sollen. Ein Bass zickt rum. :(

    Der Taster für die Phasenumkehr -wenn man ihne nur sachte berührt- führt dazu, dass der Lautsprecher furchtbare Geräusche macht (sorry, ich kann es nicht anders beschreiben). ;(

    Weiterhin scheint der Drehregler für die dB-Regelung nur sporadisch etwas zu bewirken.

    Teilweise bringt die Box im Betrieb (Konserve) gar nichts heraus. Wenn ich auf die Rückseite des Amps klopfe oder den Taster drücke geht sie manchmal.


    Die Weiche, die die Topteile versorgt, macht ihren Dienst. :thumbup:


    Meine Fragen:

    1. Hatte schon jemand das Problem?

    2. Was könnte es sein?

    3. Ist der Service bei RCF wirklich so schlecht, wie man häufig liest?

    4. Welche freie Werkstatt ist zur Reparatur - möglichst im Norden - Hannover/ Walsrode, die auch bezahlbar ist, zu empfehlen.


    Ich danke jetzt schon einmal für die Antworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

    2 Mal editiert, zuletzt von coach200 ()

  • Ich hatte kürzlich eine RCF bei der Garantie-Reparatur.

    Das wurde über Triplex Service durchgeführt.

    Kann nicht klagen. Hat gut funktioniert.

    Ich konnte das Amp-Modul solo hinschicken. Hat mir viel Verpackungsärger erspart.

  • Klingt nach einem Kontaktproblem an Taster und Poti. Passiert gerne schonmal nach einigen Jahren wenn man die Taster und Potis quasi nie nutzt. Du kannst ja mal im ausgeschalteten Zustand den Taster einfach 50x betätigen und das Poti etliche Male von Anschlag zu Anschlag drehen. Vielleicht auch etwas Kontaktspray nutzen. Vermutlich hilft das erstmal ist aber eventuell nicht von Dauer.

  • Klingt nach elektro-mech. Defekt von Taster und Poti.

    Bestätigung: Man klopft drauf oder wackelt am Poti und Taster.


    Sollte keine Raketenwissenschaft sein diese beide 08/15 Bauteile zu tauschen, sofern diese keine OEM Sonderanfertigungen sind und selbst dann kann man die sicher bei RCF als Ersatzteil bestellen.

    Ansonsten einfach einen Poti/Taster reinfummeln, welcher mechanisch passt. Beim Poti halt noch auf den Widerstandswert achten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • update:

    Sehr häufig Taster betätigt und Poti gedreht. Leider keine Änderung.

    Werde den Amp einschicken.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. verlegen*

    Sonnige Grüße Udo

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!