Hilfe beim Einstellen

  • Hallo, ich habe mir als quasi Einsteiger mit ein bisschen Vorerfahrung eine passive PA Anlage bei Thomann bestellt.

    Diese besteht aus 2 the Box pro Achat 115 Subwoofern, zwei Achat 110 M als Tops, einer Endstufe, die TSA 4-700 und einem Controller, der T.racks DS 2/4.

    Die Subwoofer haben jeweils 500 Watt RMS an 8 Ohm.

    Die Tops liegen bei 250 Watt RMS an 8 Ohm.

    Nun wäre meine Frage, wie ich die Endstufe passend zu meinen Subs und Tops einstellen muss.

    Genauso, wie ich den Controller richtig einstelle.

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße 🙃

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • was du erwartest ist, das wir dir verraten wie du die Limited setzen mußt, damit nichts kaputt geht :)

    das ist leider eine illusion. ich würde mal bei 100hz trennen mit 24db Flankensteilheit.

    die limiter so einstellen, das der amp nicht clippt!

    dann bei den tops noch mal 2-3db runter mit den Limiter werten. dann das ganze mal mit einem Hörbuch anhören. wenn es dann klingt nimmst irgendein Musik stück.

    unser gehör ist auf stimme trainiert. deswegen hören wir da am ehesten wenn was nicht stimmt.

  • Versuch's mal mit dem hier: Jobst Limiter Rechner


    Die erforderlichen Daten solltest du im Handbuch von Endstufe, Controller, etc. finden.

    Als Tipp: Lieber ein wenig mehr Zeit mit der Konfiguration des Limiters verbringen. Sonst kann es oft zu Flüchtigkeitsfehlern kommen.
    Und noch viel wichtiger: Hör auf dein Ohr! ;)