Clipping bei verstärkern soll Signal abschalten

  • HiHo!
    In nem Jugendclub bei uns zerschiessen die Rummel-DJs immer die
    Hochtontreiber der Boxen. Da leider kein Geld für nen funktionierenden Limiter da ist, und auch der Verstärker selber keinen Limiter hat, also im Clipping ordentlich Rechtecke macht und zudem zu jeder möglichen Veranstaltung nen anderer Mixer und ein anderer kaputter Typ daran werkelt - folgende Idee: Die Clip-LEDs des Verstärkers sollen ein Relais ansteuern, welches die Lautsprecher hart abschaltet. Da das nicht sofort geschehen soll, muss ne gewisse Integration des Signals über die Zeit erfolgen, bevor das Relais auslöst, sprich nen Kondensator ist nötig. Lässt sich sowas mit ner schlichten Transistorstufe realisieren?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • "gute" idee aber um das auszuführen kannst du gleich nen cliplimiter in den Amp einbauen dann sinkt aber der Crestfaktor und es git andere "unreglemässigkeiten" :)


    besser wel gut einfach und billig (bei jugendclub denke ich an serh begrenztes budget):


    vor den Hochtöner Lampe wenns ganz billgi sein sol lirgendeine 12....24 V lampe sonst sofitte, um noch etwas hochton beim überstuerungsfall cruchzulassen ectl. nen widerstand drüber


    vorteilder hochtonfreiheit im clipping fall / überlastfall: man merkt ui kein hochton mehr da da stimmt was nicht....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • keine Sorge, von denen merkt keiner das da irgendwas im Hochton fehlt. Die Sofitte war auch meine erste Überlegung oder evt. nen Polyswitch aber der Polyswitch ist meiner Meinung nach zu langsam und ne sofitte brennt im Dauerleuchtbetrieb auch durch. Daher die Brechstangen-Methode mit der Signalabschaltung - das sollte jeder merken, meinst nicht? Das Ganze soll eher einen pädagogischen Effekt haben.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hi,


    soffitte würde ich nach Leistung aussuchen UND ( hab ich noch nicht selbst probiert) paaralel zum Hochtöner zwei Z-Dioden antiseriell mit der notwendigen Verlustleistung: das dürfte den Pegel am HT hart begrenzen und dann eigendlich ganz grausig verzerrt klingen!


    MfG
    Peter


    PS: können Z-Dioden eigendlich bis über 16kHz schalten?????

  • ja, 16k sollte für ne Z-Diode kein Problem sein, nur ne 50 Watt Diode finden? hmmm...?


    Ich werds ausprobieren.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ein Relais würde ich nicht nehmen, lieber ein Transistor am Eingang nach
    Masse. Wie die klassischen Mutingschaltungen einen Widerstand 220 Ohm
    in die Eingangsleitung und den Transistor (npn BC 546 z.B.) mit dem Kollektor dran, Emitter nach Masse. An der Basis einen Elko nach Masse und einen Widerstand zur Steuerspannung der Clip - Leds.
    Diese muß in dem Fall Positiv sein.


    MfG Andreas

  • Datenblätter von Transistoren und anderen Halbleitern bekommst du bei:


    http://www.ICMaster.com - Die haben so gut wie alle Datasheets.


    Man muss sich nur anmelden per email adresse und einen Fragebogen ausfüllen aber man wird nicht weiter genervt - gespamt oder sonst was.


    Sollten mehrere Hersteller vertreten sein, am besten Datenblätter von Philips Motorola oder Infineon nehmen, da sind so gut wie nie die Server files down.


    BC 546 (ABC) ist übrigens nen Feld Wald und Wiesen Transistor der in jedem Mini Datenbuch oder Schulbuch / Tabellenbuch ....zu finden ist.


    --> kollektor strom durch verstärkungsfaktor teilen dann haste den basis strom. v= IK / IB

  • Kein Thema, wenn du noch was bestimmtes wissen musst, schreib ne pn.


    Ich würd auch den eingang gegen masse schalten ist eine simple lösung.


    Kannst die schaltung ja später aufstocken und per nullspannungsschalter n par 56 ansteuern (gibs diverse treads darüber hier im forum)


    ansonsten auch sofiten oder z-dioeden in den hochtonweg wie genannt.


    ""ansonsten find ich die Idee das Signal direkt abzuschalten wesentlich besser - das ärgert die Gäste und um so mehr den DJ - das wars mit DJ Hart clipping. sollte man vielleicht auch in manche discotheken einführen.""


    mfg


    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak