Behringer Aktivweiche

  • Hallo,


    wir haben heute die Behringer Super X Aktivweiche für unseren Jugendclub bekommen. Erfüllt echt ihren Zweck das Ding und reicht vollkommen aus. Mich wurmt nur folgendes: Diese Weiche hat ja einen Limiter den man auf einen bestimmten Wert einstellen kann. Das ist ja eigentlich auch ganz in Ordnung aber der Bass überwiegt doch bei der Musik im Pegel. Das Problem ist also das bei zu lautem Bass der Limiter regelt aber halt nicht bei zu lauten Tops. Und da ein Hochtöner schneller durchgeht als ein Basstöner wäre es doch besser wenn man einen guten Limiter für die Tops hätte oder nicht?
    Kennt jemand diese Weiche besser und kann mir irgendwelche Tips geben? Geht das überhaupt mit einem Limiter für die Tops oder ist da das Signal zu kompliziert das man da was machen könnte?
    Ich wär für jeden Tip dankbar.


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Euer Setup noch genau im Kopf habe, aber wenn ich mich nicht irre, dann besteht das Problem gerade darin, den Limiterpegel für 'ne Passivbox einzustellen. Das ist natürlich so ein Problem.... Stellt man den Limiter für den Tieftöner ein, dann kann man leicht den Hochtöner surchschießen, wenn man nur Höhensignal hat. Stellt man den Limiter so scharf ein, daß dem Hochtöner nichts passieren kann, dann kommt kaum noch was aus der Box.....


    Bei einem Klotz-Controller habe ich mal die Lösung gesehen, das Signal aktiv zu trennen, ein Limiter für die Höhen, einen für die Bässe, dann das Signal wieder zusammen, ab in den Amp und in der Box dann wieder passiv getrennt. Damals waren brauchbare Endstufen teurer und schwerer, heute würde man das dann wohl gleich komplett aktiv lösen.


    Okay, das hilft jetzt beim konkreten Problem nicht, daß ich mal so ein Teil gesehen habe.... :grin:


    Als Hochtönerschutz würde ich Glühlämpchen empfehlen. Je nach dem, was ihr für Hochtöner drin habt, etwa 24 V / 21 W. Verrate doch mal die geauen technischen Daten von Euren Hochtönern, dann dimensionier ich das.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi, ich kenne die Weiche. Die Limiter arbeiten bei der Behringer auch pro weg, allerdings lässt sich der Wert nur allgemein einstellen.
    Du musst also an deiner Topteil-Endstufe den Pegel etwas zurückdrehen. Wenn du höhenlastiges signal mit hohem Pegel reinschickst,dann werden die Roten LED´s über den Hi/Mid out reglern leuchten, im Bass passiert nix. Die einstellung der Amp´s ist ganz einfach, du stellst sie so ein, dass wenn sie +3db Pegel bekommen nix kaputt geht, und dann stellst du den Limiter so ein,dass max. +3db durchkommen.Dann können die DJs am pult aufdrehen wie sie wollen, und machen nix kaputt!
    MfG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Ich hatte die Weiche auchmal.


    Das Problem mit den Limitern kenne ich auch sehr gut!


    Also meine Idee ist :


    Stelle den Limiter auf zunächst 0 db. Dan höhre das Signal und wenn Du meinst mehr Headroom zu benötigen dann in zweier schritten nach oben.


    Ausserdem hat die Weiche auch Ausgangsregler.


    Also viel spass beim einstellen!

  • Danke erstmal für die Tips. Unsere Hochtöner in den Boxen haben einen Schutz aber die 2*12" pro Box nicht. Der Limiter hat so gesehen keine Funktion auf die Tops weil der nur Einsetzt weil der Bass zu laut ist. Ich kann aber schlecht den Bass der 2*12" mit dem Bass den der Subwoofer bekommt abgleichen. Der Subwoofer braucht nämlich ein ziemlich lautes Signal bis der anfängt Pegel zu machen was man von den 2*12" nicht behaupten kann. Ich lass die 12" übrigens bis ungefähr 80Hz laufen damit sie auch noch ein wenig Bass machen. Hat das Einsetzen des Limiters vielleicht etwas mit dem Eingangspegelgainreglern oder mit den Ausgangspegelgainreglern pro Kanal zu tun das ich da irgendwas machen könnte?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also, wie gesagt:
    wenn du den Bass an der Endstufe aufziehst, und an der Freq Weiche runterdrehst, gehen die Limiter nicht so schnell an, da sie post Fader an der Freq-W. sind. Dann drehst du die Tops an der Endstufe runter und an der Freq-W. hoch.
    die limiter arbeiten ja frequenz abhängig, also: zuviel höhen> Limiter in den Höhen, zuviel Bass> limiter reagiert auf den Bass, zuviel signal> alle ausgänge runter
    Das ist zwar schon blöd gelöst, aber immerhin funktioniert es!
    Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Bekomme ich da keine Probleme mit einem zu hohen Eingangspegel bei der Endstufe oder spielt das keine Rolle?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.