• Hellow!


    Ich hab ein wirklich tolles Progrämchen gefunden zum Aufnehmen mit dem Laptop. Es heist Advanced MP3/VMA Recorder und ist wirklich leicht zu bedienen. Ich hab zuerst ganz normal probiert bei 128kb/s in MP3 aufzunehmen. Die Stimmen klingen wunderschön, aber die Instrumente irgendwie komisch. Ich hab noch nicht probiert in einere höhere Qualität aufzunehmen (Band hat schon lange nicht mehr geprobt), aber hilft das überhaupt? Die Bässe tönen super gut, die Höhe aber sind komisch, aber eben nur mit den Instrumenten... Naja, Samstag werde ich weiter probieren, aber Vorschläge wären (sehr) gut angenommen =)

  • moin


    MP 3 setzt u.a. einen high cut filter daher mumpfen die jeh nach bit rate mehr oder weniger! (ausserdem geht, wegen masking, der raum flöten)


    das das komisch klingt is klar, is ja MP 3 :D


    erst bei bitraten größer 228 kB bist du den cut filter los.


    soltest du also MP 3´s machen die du öffentlich vorführen wilst drauf achten eine möglichst hohe auflösung zu nehmen!!!


    höhere bitrate macht natürlich größere dateien aber so teuer sind rohlinge nu auch nich. :wink:


    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • wieso dann nicht gleich unkomprimiert aufnehmen?
    das ist doch die eigentliche Aufgabe beim Recording, die Signale in höchstmöglicher Qualität auf´s Medium (sei´s das gute alte Band oder digital) bannen. versauen kann man sein Signal später immer noch.


    mp3 macht nur dann Sinn wenn´s drum geht die File-Grösse klein zu halten, z.B. für´s Internet oder wenn möglichst viele auf die CD oder Speicherkarte sollen.

  • und wenn du sowieso schon den laptop mitschleppst kannst es doch gleich vernünftig und unkomprimiert machen.


    ansonsten nimm irgendeinen portable recorder, der ist nicht so schwer und 128 schafft der wohl auch...

  • Danke für die Antworte. Unkomprimiert ist wirklich besser, aber ich muss leider auf die Grösse achten. Gibts ein Unterschied zwischen .wav aufnehmen und dann auf .mp3 zu konvertieren und direkt auf .mp3 aufnehemen (von Qualität her)?