• Hallo zusammen,


    schreib meine Frage noch mal ins passende Forum!


    Und zwar gibt es DMX-Fluter? Wo man jede von den 4/8 Lampen einzel ansteuern kann? Und man nicht für jede einen Dimmerkanal belegen muss?


    Wär doch cool was man damit alles anstellen könnte :grin:


    Gruß
    Matthias

  • Zitat


    Aber noch mal zum Licht, gibt es eigentlich DMX Fluter? Also wo man jede von den 4/8 Lampen einzeln ansteuern kann?


    du meinst audience-blinder?
    Die Leuchtmittel darin haben eine nennspannung von 120 Volt. somit kannste sie mit MA digidimmern alle einzeln ansteuern.... (diese bieten die option die ausgangsspannung auf 120V zu begrenzen. / ist natürlich mit etwas aufwand verbunden, weil die komplette verdrahtung der lampen geändert werden muß.) Im normalfall hängen bei einem 8light immer 4 Leuchtmittel an einem Schuko oder CEEblue stecker. Wenn man nun an der bühnenkante ein 8light neben dem anderen platziert kann man schon schöne lauflichter damit machen....


    Aber alle brenner einzeln ansteuern?! Außer ner lampenmatrix fällt mir da nix gescheites ein...


    Wenn du noch fragen hast dann aber bitte im lichtbrett!


    phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-08-28 23:41 ]</font>

  • also mir ist sowas noch nicht untergekommen dass eine konventionelle lampe per dmx direkt geschaltet werden kann.


    vorschläge meinerseits wären wenn nur für nen job notwendig einfach dimmer zumieten. sind ja nicht wirklich teuer.
    oder du weichst auf robocolor 400 aus. sind zwar manchmal etwas störrisch die biester aber man kann damit auch schöne matrixeffekte basteln.

  • Genau die audience-blinder mein ich


    Die MA digidimmer sind mir zu teuer! Aber ist wohl die einzigste möglichkeit?!


    Denn ich habe mir das so vorgestellt, insgesamt 8 stück jeweils 4 und 4 darüber! Und man jede Lampe einzel ansteuert und somit lauftexte oder so erzeugen kann!


    Oder kennt einer die Scene aus Independence Day? Mir dem Hubschrauber? Genau so was!


    Das hieße wenn mann das mit einem Dimmer macht, bräuchte man 64 Kanäle!


    Gruß
    Matthias

  • also für texte bräuchte man 25 Kanäle, mit einer 5x5 Matrix sollten sich alle Buchstaben erkennbar darstellen lassen.


    die frage ist, ob mann die ACLs wirklich dimmen können muß, oder obs nicht auch ein schöndes Switchpack tut, da sollten die Kosten überschaubarer sein (auch, wenn man noch einen demuxer draufrechnen muß)


    Zu Schulzeiten hab ich so ein ding mal gebaut (natürlich ohne DMX) den Schaltplan gabs in der Elektor 2/84...! ("programmierbare Discolights")

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Matrix Steuerungen nimmt man zu sowas, die können je nach dem bis zu 1000 Punke bzw. Einzellampen mit 230V Ansteuern. Ist aber ne ganz komische Verschaltung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • im optimalfall kannst du über ne matrixsteuerung schriften oder muster auf nem feld mit lauter einzeln angesteuerten lampen wiedergeben, laufschriften machen etc. ohne das ganze aufwendig in lauter einzelsteps in nem chaser/sequence programmieren zu müssen.


    falls das ganze nicht so "gross" ist was du vorhast würde ich aber einfach ein lampenfeld basteln, alle lampen auf nen eigenen dimmerkanal und dann ran ans lichtpult :smile:

  • Zitat


    die frage ist, ob mann die ACLs wirklich dimmen können muß, oder obs nicht auch ein schöndes Switchpack tut, da sollten die Kosten überschaubarer sein (auch, wenn man noch einen demuxer draufrechnen muß)


    hm... normalbestückung von Blindern ist DWE. schließlich sollen die Blinder ja auch blinden und nicht einzelne enge lichtkegel durch die welt schießen. DWE Leuchtmittel haben - wie bereits gesagt - eine nennspannung von 120V... somit kann man durch serienschaltung zweier Leuchtmittel das ganze an 230 Volt anschließen.


    ACL's haben eine Nennspannung von 28Volt. Also benötigst du schon 8 Stück in Reihe, um direkt an 230V gehen zu können.


    das mit der Lampenmatrix finde ich ne lustige Idee...
    Vielleicht anstellle eines Backdrops ne 8Light DWE Wand... so 12ma14 Meter....
    moment... ich rechne mal eben...


    dürften so ca.


    672 8 Lights sein...
    pro 8 Light 8 kanäle macht dann:
    5376 Kanäle à 650 Watt
    = 3494400 Watt
    = 3494,4 kW
    = 3,4944 Megawatt ....


    ok... ihr bräuchtet 448 MA Digitaldimmer....


    mit ner Wholehog 2 und Overdriveunit
    kannste dann jede Lampe auch einzeln Ansteuern...


    edit:bin ich blöde? selbst mit overdrive bekommt mann nie und nimmer 5376 kanäle unter kontrolle... öh... 8*512=4096... da fehlen ja noch ganze 1280 kanäle... ooops...


    bei nem 1 trough 5376 @full - so à la ID4 - dürfte dir der Energieversorger aber aufs Dach steigen... :wink: Wieviel Megawatt kommen so durchschnittlich aus nem AKW ?


    Sollte irgendwer so Wahnsinnig sein das ganze zu realisieren... Ich bin Dabei! Und das bißchen Hog programieren mache ich auch gerne für nen anständigen Tagessatz.... :wink:


    Allerdings sollten wir uns dann gedanken machen, ob wir der Sonne wirklich konkurenz machen sollten.... und wer weiß, wie die Musiker das finden, wenn hinter ihnen plötzlich die Sonne aufgeht...




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-09-01 15:27 ]</font>

  • Hab so ne Matrix Steuerung bisher nur einmal gesehen, bzw. damit rumgespielt. Die hat vorne lauter kleine LED´s 50 x 50 in nem Quadrat und verkabelt wird das ganze auch irgendwie so, ist aber ehr für 60 Watt Glühbirnen gedacht. Auf jedenfall ist die Verkabelung genau so wie das LED Feld vorne, ein Quadratisches Feld an dem Seitlich die Phasen beschriftet sind und quer die Nulleiter. Und je nach dem welches du irgendwie da irgendwo dranhängst ist das dann der Kanal der auch vorne als LED aufleuchtet. Wie gesagt sieht echt interessant aus ist mir aber damals nicht wichtig gewesen darum hab ich es nicht genau unter die Lupe genommen. War ne Tanzflächen unterbeleuchtung mit vier solchen Steuerungen. Die Tanzfläche besteht aus Glasbausteinen 50x50 Stk. als Quadrat und jeder der Steuerungen steuert eine der vier verschiedenfarbigen Strahlerglühbirnen (40W), so das jeder Glasbaustein Rot, Gelb, Blau oder Grün leuchten kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hab bis dato nur ne "konventionelle matrix" gebaut. war aus 500w bauflutern, knapp 400stck, logischerweise alle einzeln angesteuert... ist halt ein haufen dimmerzeugs das rumsteht, quasi null ausgelastet ist und mega verkabelungsaufwand

  • Zitat


    das mit der Lampenmatrix finde ich ne lustige Idee...
    Vielleicht anstellle eines Backdrops ne 8Light DWE Wand... so 12ma14 Meter....
    moment... ich rechne mal eben...


    Hi,


    ich dachte eher an 4x4 m! Wo krieg ich so ne Matrix-Steuerung her? Was brauch ich dafür?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo


    Wegen der Matrix Steuerung könntest Du mal versuchen: es gibt von unten beleuchtete Tanzböden, die in unterschiedlichen Farebn beleuchtet werden könne un auf denen eben auch solche Matrix-Effekte ablaufen können. Vielleicht hast Du Glück und das ist ein ganz normales DMX Teil, dann solttest Du auch gut andere Geräte statt der Böden steuern können.


    Soweit ich weiß hat Martin irgend eine Computersteuerung mit der man MAtrix-Effekte einfacher programmieren kann, vielleicht funktioniert das ja?!


    Gruß