Ersatz für Lorlin-Drehschalter

  • Bin auf der Suche nach einem Ersatz- bzw. Austausch-Produkt für die bekannten LORLIN-Drehschalter. Ich ärgere mich seit Jahren über diese Sch...-Teile, die (anscheinend mit sadistischen Hintergedanken) ausgerechnet in recht „noble“ Geräte eingebaut werden; aktuell machen die Schalter in einem Röhrencompressor und in einem Edelbass mal wieder Stress. Soll heissen: Die Schalter kontakten schon nach kurzer Betriebszeit nicht mehr richtig, beim Umschalten und sogar bei bloßem Anfassen der Achse erzeugen sie fürchterliche krachende Geräusche (usw).


    Also: Wer weiß eine Bezugsquelle für einen Schalter, der von der Funktion und den ungefähren Abmessungen her kompatibel ist? Am besten wäre natürlich eine identische Gehäuseform, so dass auch die Printtypen austauschbar wären. Die Mechanik muss deutlich besser sein. Das Optimum für die Schaltfunktion wären echtvergoldete Kontakte (also nicht hauchvergoldete), da die Schalter im Kleinstleistungsbereich eingesetzt werden. Halbwegs bezahlbar soll das Ganze auch noch sein.
    Gruss vom Toff

  • Schalter machen eigentlich immer Stress.
    Zumindest, wenn sie nicht mit genug Strom gefahren werden. Und das ist bei Signalschaltern eigentlich nie der Fall.
    Ob die sündhaft teuren Elmas besser sind, würde mich schon interessieren, erwarten tue ich es eigentlich nicht.
    Die 100% Lösung ist, die Schalter nur zum Ansteuern von Reed-Relais zu nehmen , da sehen sie genug Strom. Aber in einem Bass verbietet sich das natürlich mangels Strom ...


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."