Lichttechniker - Beruf

  • Hi Leute,
    ich hab ein kleines Problem: Ich muss für die Schule ein Referat über einen Beruf halten. Ich hab mich für Lichttechniker entschieden und steh jetzt vor einem kleine Problem: Ich kenne persönlich niemanden der als Lichttechniker arbeitet. Und desshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar sachen über den Beruf an sich erzählen könnentet, zb: was man für eine ausbildung braucht, was man so an Gehalt bekommt, wie es mit den Arbeitszeiten aussieht, wo man sich zb bewerben könnte, was es für Karriere möglichkeiten gibt und wieviel Freizeit man als fest angestellter Lichttechniker bekommt.
    wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar sachen schreiben könntet.


    MfG
    Phil

  • soweit ich weiß sind die meisten lichtechniker irgendwas nur kein lichttechniker! soll heißen das man das soweit ich weiß nicht lehrenen kann!


    die meisten haben irgenwann mal angefangen was mit licht zu machen und wurden immer besser!


    arbeitszeiten: gibts keine man arbeitet immer dann wenn man gebucht wird!


    was man verdiehnt ist auch niergens westgelegt! das kommt immer darauf an wo du arbeitest und wie gut du bist! außerdem ist der lohn von bundesland zu bundesland sehr unterschiedlich!



    ich würde mir überlegen ob ich mir nicht einen anderes referat suchen würde!

  • hmm
    aber irgendwas müssen die doch mal gelernt haben, ich kann mir des net vorstellen, dass es lichttechniker oder wie man des halt nennen will net als ausbildung gibt. Ok s hat was mit kreativität zu tun und des kannsch natürlich net lernen, aber so grundlegende sachen muss man doch irgendwo lernen

  • Ich würde sagen es gibt Profis, z.B. in den großen Theatern oder beim Fernsehn, die dann auch Beleuchter genannt werden und dieses auch lernen. Mein Tip, probier doch mal ob du nicht an so eine Person rankommst. Theater suchen z.B. Frankfurt und dort mal nachfragen ob man dir Auskunft gibt. Ansonsten vielleicht hier: http://www.vplt.org/


    Infos:


    http://www.job-future.de/job_portraits/jobs/job30.html


    http://www.kindernetz.de/funkhaus/medienberufe/beleuchter/ (Ich weiß *grins*)


    http://www.opalmedia.de/filmjobs/beleuch.html


    Rest selber weiter Googeln!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "-->Phil"

    hmm
    aber irgendwas müssen die doch mal gelernt haben, ich kann mir des net vorstellen, dass es lichttechniker oder wie man des halt nennen will net als ausbildung gibt. Ok s hat was mit kreativität zu tun und des kannsch natürlich net lernen, aber so grundlegende sachen muss man doch irgendwo lernen


    Nun, mit Kreativität hat es zum größten Teil eher nichts zu tun, sondern mit stumpfer Arbeit!!!
    Die wenigsten Lampies schaffen es bis auf die Ebene des Designers, also bis dort wo es um Kreativität geht.
    Normalerweise ist es eher stumpfes Lampen hängen, verkabeln, servicen.


    Den Lehrberuf als Lichttechniker gibt es meines Wissens nicht, aber seit ein paar Jahren kannst Du VA-Techniker lernen, was ja Lichttechnik meit einbezieht.
    Desweiteren gibt es noch den Beleuchtungsmeister.

  • Hi!


    Stimmt schon, LT als Lehrberuf gibt es nicht. Die meisten, die ich kenne, haben was mit Elektrotechnik gelernt, damit hat man in der Veranstaltungstechnik z.b. schon mal gute Karten. Hat auch den Vorteil, dass man in einigen Fällen (z.b. LT ist Elektromeister) keinen zusätzlichen Elektriker braucht, da das dann vom Hellmacher übernommen wird (ist z.b. bei mir so, obwohl ich kein Elektriker bin).
    Lohn ist wie schon gesagt sehr verschieden und Freizeit - was heisst dieses Wort :P
    In Sachen Lohn spielt es zusätzlich noch eine Rolle, ob man ne Festanstellung hat oder als freier Mitarbeiter durch die VA-Welt turnt.
    Der Job ist zudem harte Arbeit, mit Knöpfchendrücken und Faderschieben ists da nicht getan (ich zumindest bin mir nicht zu fein, den Hands beim Kistenschieben zu helfen oder beim Traversenkloppen mit anzupacken, wenn ich irgendwo auf nem Job bin).


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • jo also ich denk mal mit den infos kann ich was anfangen, danke schonmal!
    Wenn euch noch was einfällt bin ich auch weiterhin sehr dankbar.


    MfG
    Phil

  • Mach doch ein Referat über den Beruf der Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Das ganze wird dann aber dann umfassender da man eigentlich alles anschneidet in der Ausbildung.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.