Vitalizer für live?

  • Ich hab nen Vitalizer von SPL...für Konserve ist das Teil einfach wahnsinn.


    Ich hab jetzt mal ein bissl versucht das Teil Live einzusetzten.
    Mein Versuch 2 Kanäle drüber zu jagen hab ich nach dem 1ten Mal gelassen...trotz max. Stereo-Expander war auf beiden Seiten die jeweils Andere mit drauf. Naja ist halt ein Stereo-Gerät...hätte ja klappen können.


    Trotzallem hab ich mit BD oder Bass probiert...ging auch einigermasen, aber der Effekt wie bei der Konserve war nicht so richtig drin. Was ganz gut ging war wenn man das Teil auf die Stimmen-Sub-Gruppe steckt. Muß halt den Bass ausmachen und mit der Brilliance arbeiten.


    Ich das Teil aber doch ganz gerne um nochmal ein bissl mehr im Baßbereich rauszuholen.


    Macht das sonst noch irgendwer und kann mir ein paar Tips geben?

    hauptsarre gitarre !

  • Also, für VOC oder so nehmen ich das Teil nicht. Die Gefahr der Rückkopplung ist einfach zu groß. Wenn die PA ok ist, braucht man das Teil auch nicht dafür.
    Was aber genial ist, ist der Bassprozessor. Zum Einsatz folgendes: alle Signalquellen, die "Superbass" brauchen auf eine Subgruppe. In diese entweder im Insert oder am Ausgang den Vitalizer und dann auf die Bassboxen. Ich fahre meine PA folgendermassen: alle Signale auf die Top's und die Basskandidaten gesondert auf die Sub's. So hast Du keine Probleme mit dem POP Geräusch bei Mic's und kannst den Bass besser regeln. Am Vitalizer nur den Bassprozessor bedienen, alles andere mit Gefühl- der Stereoexpander bleibt logischerweise aus!
    Für den Fall, das ich für meine Konfiguration in der Luft zerrissen werde, oder Sätze wie: eine gute PA.... geschrieben werden, möchte ich sagen: nicht jeder hat genug Kohle für eine Super Anlage. Einige machen es als Hobby oder backen eben kleinere Brötchen. Wichtig ist nicht, das nur Markengeräte da stehen und das Teuerste aufgebaut wird- wichtig ist der erreichte Sound- eben das Ziel. Auf welchem Weg es erreicht wird, ist nicht so vordergründig. Ich habe viele "gute" PA gehört, die einfach Scheiße klangen. Ich habe manchesmal mit weniger einen besseren Sound gefahren.
    " Es ist keine Frage des Werkzeuges, sondern des Geschicks!!"

    Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

  • ...habe mal den aphex 104 c2 hergenommen (ist ja im prinzip das selbe,
    wie der vitalizer) und ihn in die drum-subgruppe bei einer top40 band geinsertet.
    ganz netter effekt für den extra schub an bass, aber die höhen des exciters waren mir schnell etwas zu nervig.
    trotzdem, dezent eingesetzt kann es schon eine gewisse
    soundaufbesserung bringen (auch an den vocals für den "seidigen glanz").


    allegemein nimmt einem ein solches gerät aber nicht die mikrofonierung und eq-ing ab.
    und aus einem schlechten sänger wird noch lang kein goldkehlchen...

  • Also ich habe ein Gerät einer solchen Gattung ganz gern im Siderack. Als Insert in einer Subgruppe - vorzugsweise für Vocals. Allerdings kann ich es nicht Pauschal empfehlen und vorsicht man gewöhnt sich sehr schnell an den Sound. Wenn man es dann mal abschaltet kommt es einem vor als hätte jemand ´ne schöne Woldecke vor die Tops gehängt.