Magnetpumpe für Nebelmaschine

  • Hallo zusammen! Hat jemand eine Idee, wo ich eine Magnet pumpe für eine kleine 700W Nebelmaschine herbekomme? Habe schon bei einem Händler für Nebler angefragt, diese wollten mir dann eine für 80€ verkaufen! Find ich etwas teuer!?

  • Guck mal genau nach welcher Pumpentyp wirklich drin ist.
    700W Nebler haben häufig keine Magnetpumpen, sondern solche wie sie in Autos für´s Scheibenwaschwasser verwendet werden.


    Gruß Wolf

  • Ich habe meine Nebelmaschinenmüllsammlung gesichtet - in einem 700W-Müllnebelteil (FT70?) steckt eine Zahnradpumpe (wie Scheibenwaschanlage).


    Schau nach, mit welcher Spannung die Pumpe arbeitet (evtl. Messen).
    Wenn es 12V sind (und das Netzteil genug Strom liefert), kannst du notfalls eine Scheibenwaschwasserpumpe vom Schrottplatz einbauen.


    Die Reparatur lohnt sich aber im Prinzip sowieso nicht.


    Ach ja: Gruß in die Pfalz.


    Ich denke, ich sollte meine gesammelten Nebelmaschinenreste bei Ebay als Nebelmaschinenbausatz versteigern, bevor meine Frau sie wegwirft. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Bevor du das machst, gib mir diese Pumpe.
    Ich habe nämlich so ziemlich das gleiche Problem.
    Hab das Ding gerade mal aufgeschraubt und alles durchprobiert und alles deutet auf ne defekte Pumpe hin.


    Achja und.. hat zufällig jemand nen Schaltplan so einer 700 Watt Nebelmaschine?
    Ich würde das Ding gerne mal komplett außeinander bauen und aus den Einzelteilen (plus neuer Pumpe :D ) wieder eine funktionsfähige aufbauen weil zB. der Tank undicht ist und das Ding einfach nurnoch schrottig ist was aber eben nicht heißt das man die Teile nicht mehr zu ner funktionsfähigen Nebelmaschine zusammenschustern kann. Dafür brauche ich aber eben nur nen Schaltplan von dem Ding wiel ich keine Lust auf ein Rotglühendes Heizelemtn geschweige denn auf dauern rausfliegende Sicherungen beim einschalten habe :)

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • So viele Postings - und ich habe gedacht es kämen keine mehr :roll:


    Sorry das ich nicht geantwortet habe!!!


    Zu den Postings:


    -Es war wirklich eine Magnetpumpe!


    -Strom kommt nicht aus Netzteil, sondern direkt 230V!


    ---->> Habe die Maschine mitlerweile wieder hin bekommen!
    Habe die SPule neu gewickelt und den Schieber geschweißt und abgedreht.


    Jetzt funktioniert sie wieder!


    Bis dann und danke für all die Antworten!


    Björn