Lautsprecher von Eminence - Typ unbekannt!

  • Hallo!


    Ich habe mir vor Unzeiten einmal ein 18"-Chassis von Eminence gekauft. Leider fehlte mir von Anfang an dazu das Datenblatt. Das hat mich damals auch nicht besonders gestört, weil der Lautsprecher damals lediglich die Funktion hatte, mein Auto durchzurütteln. :wink:


    Nun habe ich auf der Seite von Eminence nachgeschaut und dort ein Chassis gefunden, welches meinem absolut ähnlich sieht: http://editweb.iglou.com/emine…ucts02/speakpro/sig18.htm


    Der Haken an der Sache:
    Der Lautsprecher, den ich habe, hat eine Doppelschwingspule, kann mit diesem also höchstens den Korb und den Schwingspulendurchmesser gemeinsam haben.


    Hat jemand vielleicht einen kleinen Tip, was das für ein Teil sein kann? Übrigens: die Resonanzfrequenz kann auch durchaus stimmen, wie dort abgebildet, das haben zumindest meine Klopfversuche ungefähr bestätigt.


    Vielen Dank!

  • Irgendwo am Korb oder Magneten ist ein Aufkleber mit einer Seriennummer - ruf mal bei Adam Hall an und geb die Nummer durch, die können Dir dann genau sagen, was das für ein Treiber ist. Die haben dann wahrscheinlich auch das entsprechende Datenblatt am Start.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Atarifreak"


    Übrigens: die Resonanzfrequenz kann auch durchaus stimmen, wie dort abgebildet, das haben zumindest meine Klopfversuche ungefähr bestätigt.
    Vielen Dank!


    Hhm ? Klopfversuche ? Also ich befingere auch die ein oder andere Membran, aber durch nettes "anklopfen" habe ich noch keine Resonanzfrequenz rausgefunden..... :lol:


    Aber wenn das geht wäre es was für Wetten Das !


    Ansonsten wie schon gesagt, das Nummerle auf dem Speaker suchen und eine Anfrage an Eminence schicken, da werden sie in der Regel geholfen.


    Klopf, klopf.... Sven :D:D:D

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "pm-acustics"


    Nene, ich dachte mir, dass ich damit Heiterheit errege. :D Deshalb habe ich auch hinzugefügt, dass das ungefähr hinkommen kann. Ich fühle mich nicht in der Lage, exakte 27Hz per Klopfen zu analysieren. Sie liegt aber auf jeden Fall unterhalb 40 Hz. Ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist, das durch Klopfen zu ermitteln. :wink:

  • Zitat von "Blancblue"

    Irgendwo am Korb oder Magneten ist ein Aufkleber mit einer Seriennummer - ruf mal bei Adam Hall an und geb die Nummer durch, die können Dir dann genau sagen, was das für ein Treiber ist. Die haben dann wahrscheinlich auch das entsprechende Datenblatt am Start.


    Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Wo kriegt man die entsprechende Nummer her? Von der Eminence-Seite?