BP experiment

  • Alles klar,


    bis 90Hz ist halt doch ein bissel wenig. So 120 - 150Hz hätte ich mir schon vorgestellt. Da ich von Gehäuseberechnungen und Selbstbau nicht so viel Ahnung hab lass ich von Eigenkonstruktionen lieber die Finger weg.


    Vielleicht hat ja einer von euch schon nen Bauplan für nen kleineren Subwoofer. Es sollte max ein 15" sein, und das Gehäusevolumen sollte die 145 Liter auch nicht überschreiten. Sonnst kann ich nämlich gleich die 18" Subs im Keller stehen lassen. Wie schon gesagt brauch ich die Dinger nicht für größere Veranstaltungen sondern für max mittelgroße Partys und für meinen Keller. Für alles was darüber raus geht nehm ich dann die 18".


    MfG Sascha

  • Probiers einfach aus, das Teil ging besser, als ein 15er SW von Ramsa!


    Wenn du höher hinaus willst, musst du experimentieren, das geht auch.
    Das Teil ist halt als Unterstützung der 15"1" Box, die untenrum schlapp macht, um sie als Drumfill zu nutzen.
    Geamped mit 300W Bass und 200W Top war das doch sehr ausreichend für die sache.
    Ich weis nicht, aber Wirkungsgradäßig hat das Teil dem 15er deklassiert.
    Musst halt nur ausprobieren. Ich hab die 15er Fullrange laufen lassen und dann das Teil ab 80 Hz reinlaufen lassen.


    Teste es einfach, wenns klappt hast du eine kleine (540x540x540) und preiswerte Kiste.


    MfG



    ERICH